Anfänger MTB Hardtail vs. Fully

Beim Helm fürs Wakeboarden gehts primär um den Schutz des Trommelfell. Ich würde dafür einen spezialisierten Helm anschaffen...

Dämpferpumpen gibt es viele. Ich würde aufs Gewicht und Packmaß achten, weil die auch auf Touren mitkommen wird... Ansonsten ist es Geschmackssache.

Auf Flatpedals mit Pins haben spezielle MTB Schuhe deutlich mehr Gripp als 0815 Sneaker.
 
Zu 2.: Ich würde eine ganz einfache Dämpferpumpe (zB diese) nehmen.

Jo, kannste nehmen. Habe ich auch. Funktioniert gut.

der eher bescheidenen Belüftung recht schnell für nen heißen Kopp sorgen!? Gibt es Alternativen?

Jo, ein guter Bikehelm, der auch auf und zu Deiner "Rübe" passt. Alles andere ist Mumpitz und so teuer sind die ja nun auch nicht.

Zu 3.: Ich sehe momentan keinen direkten Vorteil von MTB Schuhen zu anderen flachen Sneakern.

MTB Schuhe, auch die etwas gemäßigteren, haben eine steife Sohle. Das ist gut für die Kraftübertragung und Deine Füße werden es Dir ebenfalls danken. Bei zu weichen Sohlen drückt sich das Pedal relativ punktuell über die Sohle auf Deinen Fuß durch, was relativ schnell unangenehm wird (Druckschmerz).

PS: So einen ein wenig unselbstständigen Eindruck machst Du auf mich auch ;)
 
Kannst natürlich auch genauso gut mit Chucks, Vans oder was anderem fahren.
Solange du dich nicht sehr rumpelige Sachen runter Stürzt haben die meiner Erfahrung nach auch genug Grip.
Steifigkeit der Sole ist je nach Flatpedal und Schuhgröße zu vernachlässigen. Auf meinen hab ich mit Schuhgröße 42 so viel Auflagefläche, da macht ne steife Sohle kaum nen Unterschied.
 
Ich bin ein paar Jahre mit Vans auf Flats gefahren, Größe 44. Bei stumpfen Drops hatte man schon mal das Gefühl, die Mittelfußknochen wollten sich ums Pedal wickeln.

Wenn ich in der Stadt mit dünnen Sneakern fahre, merke ich aber auch den Unterschied zu Bikeschuhen. Ich bilde mir ein, die Krafteinleitung wäre mit den Bike Schuhen und deren steiferer Sohle spürbar besser.
 
Ok, interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich werde jetzt erstmal mit meinen Skateschuhen fahren um dann ggf umzusteigen. Ich finde die Adidas Terrex ganz nice, sehen jedenfalls ganz gut aus.

Bike habe ich gestern montiert und Gabel/Dämpfer eingestellt. Fährt sich auf Asphalt überraschend leicht (Vergleich mit nem 27,5 Norco mit den gleichen Reifen, nur eben schmaler, ähnlicher Geometrie und Komponenten ). Richtig austesten werde ich es erst, wenn ich den Helm habe. Werde mich Ende Juni für ein Fahrtechniktraining anmelden, bei dem auch die Grundlagen durchgekaut werden, dann brauche ich euch hier nicht mehr so auf den Sack gehen. Sorry ne Frage ist halt schnell gestellt. Ich lese wirklich haufenweise und versuche nur Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht 100%ig verstehe oder Meinungen haben möchte.
 
Ok, interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich werde jetzt erstmal mit meinen Skateschuhen fahren um dann ggf umzusteigen. Ich finde die Adidas Terrex ganz nice, sehen jedenfalls ganz gut aus.
Naja das macht halt der Einsatzbereich.
fone schreibt was von Drops und ist vermutlich deutlich abfahrtslasitger unterwegs.
Ich fahre dagegen eher Touren mit viel bergauf, der Bergabanteil hält sich in grenzen und beinhaltet Wurzeln und Steine, ganz vereinzelt mal Stufen von vielleicht 30 cm. Springen tue ich nur über Bordsteine, hier und da mal ne Wurzel oder nem dünnen Baumstamm. Da reichen Sneaker.
Bei härterem Einsatz würde ich vermutlich auch auf stärker angepasstes Schuhwerk (und mehr Protektoren) setzen.
 
Ich hab aber auch geschrieben, dass ich Jahre (lang) mit Skateschuhen auf dem DH-Bike gefahren bin - das geht also natürlich.

Meine superdünnen Puma-Sneaker biegen sich bei den breiten Flats in der Mitte relativ weit durch, das finde ich etwas unangenehm. Skateschuhe sollten aber eh eine steifere Sohle haben als die genannten Pumas.

/relativier
 
Moin moin, ich bin mittlerweile knapp 400km mit dem Rad gefahren und bin nach wie vor begeistert von dem Rad. Das einzige, was mich stört ist, dass ich die Magura MT5 nicht geräuschfrei bekomme. Die Hinterradbremse stottert und schon ein wenig. Die Tipps auf der Magura Seite haben nicht wirklich was gebracht. Das Bike wiegt mit Pedale genau 14kg.
Die nächsten Anschaffungen werden ein paar Schuhe, einen Evoc Freeride Enduro und ein gutes Wartungsset sein. Ich habe bei dem 16l Rucksack ein bisschen Bedenken, dass der bei kleineren Runden zu groß sein könnte!?

Beste Grüße

Sebastian
 
Ich hab einen Evoc 18 l (glaube ich?) und wenn da der Rückenprotektor, die Trinkblase, eine Jacke, evtl. eine Regenhose, Buff-Tuch, eine Banane, Ersatzschlauch, bißchen Werkzeug und Ersatzteile, Ellenbogenschoner, Goggle, Pumpe, Smartphone, Schlüssel und ein Medipac drin sind, dann ist der schon proppevoll.

Und zumindest im Winter braucht man den ganzen Kram ja auch wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten