• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Anfang

Hiho,

Ich möchte gerne Downhill ausprobieren und hineinschnuppern, weil ich nicht weiß ob es was für mich ist.
Aber ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll (kling jetzt blöd ist aber leider so). Soll ich mir einfach die leichteste Strecke in meiner Gegend vornehmen. ein Bike von irgendjemanden ausleihen (ich hab nämlich kein MTB, geschweige den ein DH) und einfach mal runter fahren. Aber ich behindere dann die anderen Fahrer weil ich sicher nicht gerade schnell unterwegs bin und schiss habe. Bin ich (wegen Anflugs von Feigheit) ungeeignet oder was soll ich tun?

mfg
Loup:D

Anzeige

Re: Anfang
naja, du kannst dir entweder wie du sagst von freunden oder so mal ein bike leihen, und mal runterfahren, oder wenn du was in der nähre hast, und es dir es wert ist, kannst du z.B. mal in einen bikepark fahren, dort kann man auch schutzkleidung und bikes mieten.

In einen größeren Bike Park fahren, Ausrüstung leihen und Kurs machen. Lieber einmal 100 - 200 Euro in den Sand gesetzt als gleich für X tausend einen Fehlkauf gemacht.
Ausser Du kennst jemand der DH fährt und mehrere Räder hat, aber wenn es so wäre, müsstest Du hier ja nicht fragen.

Mach am Anfang keine Wissenschaft draus. Der Sport ist nur so kompliziert, wie du ihn dir machst. Also nimm dir n Rad, das halbwegs dafür geeignet ist und dir nicht sofort unterm Arsch wegbricht und fahr paar leichtere Trails in deiner Umgebung. Das reicht fürn Anfang. Wenn dir das so viel Spaß macht, dass du dafür mehrere tausend € investieren willst, tu es ;)

Danke für die Antworten, werde nun warten bis in Steinach der Bikepark fertig (dauert zwar glaub ich noch lang, aber ist am feinsten) ist und mir dann mal was mieten.

mfg
Loup:D

Du kannst ja beim entsprechenden Park mal anfragen, wann nicht so viel los ist, damit Du in Ruhe fahren kannst. Dann fühlst Du Dich nicht so gedrängt oder als Behinderung für die anderen. Es wäre am besten, wenn noch jemand mitführe, der sich ein bißchen auskennt, weil man sonst wie der Ochs vorm Berg da steht. Ein Kurs wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

(ich hab nämlich kein MTB, geschweige den ein DH)

Woher hast Du denn Zweiraderfahrung? Ich mein, fährst Du bereits Rennrad, Trial, BMX oder lediglich mit Schutzblechen zur Arbeit? Je nachdem, wie sicher Du auf zwei Rädern bist kann dir ein Nachmittag kein vollständiges Bild vermitteln, als Neuling wird´s so oder so recht kompliziert werden.

Die gute Nachricht ist, dass mittlerweile nahezu jeder Bikepark vernünftiges Leihmaterial anbietet mit dem Du sicher fahren und stürzen kannst. Solltest Du Dir von Freunden ein Rad leihen, achte darauf, dass Du auch eine komplette Protektorengarnitur bekommst.

Wo wohnst Du denn? Dann können Dir einige hier sicher auch Tips zu Bikeparks, Liften und der Leihsituation geben.

Zurück