(Anregung) Threadtitel im Classic Bikes Forum

SCM

Waldschrat
Wie bereits hier erwähnt, ist es für Nichteingeweihte in vielen Fällen nicht möglich, anhand der Threadtitel darauf zu schließen, um was für ein Rad es im Thread geht. Ich halte (sprachliche) Kreativität für sehr begrüßenswert, frage mich (und euch) allerdings, ob wir es mit unseren kryptischen Threadtiteln Neueinsteigern, Interessierten und evtl. fremdsprachigen Teilnehmern nicht extrem schwer machen, einen Aufbauthread bzw. Informationen zu einem bestimmten Rad zu finden. Man kann jetzt zwar auf die Suchfunktion verweisen, allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass die Suchfunktion, sofern nicht auf den Threadtitel beschränkt, meist unbrauchbare Ergebnisse liefert. Ich will jetzt keine Riesendiskussion vom Zaun brechen und um Himmels Willen gerade hier (...:rolleyes:) keine neuen Regeln für Threadtitel einführen, sondern möchte lediglich darauf hinweisen, dass wir unsere mühsam zusammengetragenen Informationen zu klassischen Bikes möglicherweise ungewollte hinter Chiffren verbergen, vor Suchmaschinen verstecken und für Neulinge schwer auffindbar machen.

Ich persönlich werde daher meine Threadtitel sofern sinnvoll zukünftig und nachträglich mit Hersteller, Fabrikat und Baujahr ergänzen. Teilweise habe ich in der Vergangenheit auch eher kryptische Titel verwendet bzw. konnte Threads, von denen ich genau wusste, dass sie existieren, über die Suchfunktion nicht finden.

Nochmal: Das ist keine Aufforderung, es mir gleich zu tun, keine Kritik, keine Vorlage für vorweihnachtlichen Forenstreit, sondern lediglich eine Überlegung, wie Information besser bewahrt und zugänglich gemacht werden kann. :bier:

Sehe ich eigentlich genauso. Zumindest der Hersteller sollte im auch im Threadtitel erscheinen.

Mal ganz nebenbei: Der Zoll hat neulich bei mir auch alles gefunden wonach er gesucht hat ... :rolleyes:

ja, das kann ich nur unterstützen, als ich vor ca. zwei Jahren hier angefangen habe ist mir genau das aufgefallen und habe es schwer gehabt die richtigen Themen für mich zu finden. Das ich da geblieben bin muss ich ganz klar den netten Anständigen Forumsmitgliedern anrechnen die mich hier online und nett richtig informiert haben und meistens auch gleich verLinkt haben. Die Suchfunktion gibt oft nicht das her was gesucht wird.

Catweazle:o

Du hast absolut recht:daumen:
Ging mir wie auch so vielen anderen genauso wenn ich mal nachrecherchieren wollteo_O
Ich zumindest habe das meistens so gehandhabt, weil es meiner Meinung nach immer sehr spannend ist wenn ich den Aufbaufaden begonnen habe aber noch nicht bekannt war, um was es sich diesmal handelt;)
ABER!:o
Ich werde meine Aufbautitel auch nach und nach abändern.:daumen:

LG
Andre

Ich finde ja sogar meine eigenen Threads nicht mehr :lol:
(Ich hatte mir immer eine Suchoption gewünscht, dir mir nur die von mir erstellten threads anzeigt.)

Nö, da zeigt er mir alle Beiträge an, die ich in irgendwelchen Threads geschrieben habe. Auch wenn ich das Häckchen bei "nur Thread Titel durchsuchen" mache, zeigt er mir alle meine Beiträge an.

Nö, da zeigt er mir alle Beiträge an, die ich in irgendwelchen Threads geschrieben habe. Auch wenn ich das Häckchen bei "nur Thread Titel durchsuchen" mache, zeigt er mir alle meine Beiträge an.

Stimmt. Man kann es zumindest etwas übersichtlicher gestalten, indem man unten noch "Ergebnisse als Themen anzeigen" anklickt, aber sonst sind die Suchergebnisse schon eher gruselig...

Die Idee ist gut und richtig. Habe die letzten Titel angepasst, wobei ich gerne weiter meine oft englischen Titel nutzen mag.

Ich finde ja sogar meine eigenen Threads nicht mehr :lol:
(Ich hatte mir immer eine Suchoption gewünscht, dir mir nur die von mir erstellten threads anzeigt.)
Japp,
Geht mir auch immer so...:lol:
Die Kehrseite der Kreativitätstheorie.o_O
Aber auch immer wieder lustig wenn son Thread nach Jahren mal wieder ausgegraben wird.

Zurück