SCM
Waldschrat
Wie bereits hier erwähnt, ist es für Nichteingeweihte in vielen Fällen nicht möglich, anhand der Threadtitel darauf zu schließen, um was für ein Rad es im Thread geht. Ich halte (sprachliche) Kreativität für sehr begrüßenswert, frage mich (und euch) allerdings, ob wir es mit unseren kryptischen Threadtiteln Neueinsteigern, Interessierten und evtl. fremdsprachigen Teilnehmern nicht extrem schwer machen, einen Aufbauthread bzw. Informationen zu einem bestimmten Rad zu finden. Man kann jetzt zwar auf die Suchfunktion verweisen, allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass die Suchfunktion, sofern nicht auf den Threadtitel beschränkt, meist unbrauchbare Ergebnisse liefert. Ich will jetzt keine Riesendiskussion vom Zaun brechen und um Himmels Willen gerade hier (...
) keine neuen Regeln für Threadtitel einführen, sondern möchte lediglich darauf hinweisen, dass wir unsere mühsam zusammengetragenen Informationen zu klassischen Bikes möglicherweise ungewollte hinter Chiffren verbergen, vor Suchmaschinen verstecken und für Neulinge schwer auffindbar machen.
Ich persönlich werde daher meine Threadtitel sofern sinnvoll zukünftig und nachträglich mit Hersteller, Fabrikat und Baujahr ergänzen. Teilweise habe ich in der Vergangenheit auch eher kryptische Titel verwendet bzw. konnte Threads, von denen ich genau wusste, dass sie existieren, über die Suchfunktion nicht finden.
Nochmal: Das ist keine Aufforderung, es mir gleich zu tun, keine Kritik, keine Vorlage für vorweihnachtlichen Forenstreit, sondern lediglich eine Überlegung, wie Information besser bewahrt und zugänglich gemacht werden kann.

Ich persönlich werde daher meine Threadtitel sofern sinnvoll zukünftig und nachträglich mit Hersteller, Fabrikat und Baujahr ergänzen. Teilweise habe ich in der Vergangenheit auch eher kryptische Titel verwendet bzw. konnte Threads, von denen ich genau wusste, dass sie existieren, über die Suchfunktion nicht finden.
Nochmal: Das ist keine Aufforderung, es mir gleich zu tun, keine Kritik, keine Vorlage für vorweihnachtlichen Forenstreit, sondern lediglich eine Überlegung, wie Information besser bewahrt und zugänglich gemacht werden kann.