"antiquierte" Rock Shox Gabel im Eimer, neue muss her

Bis inkl. Gummihammer bist du gekommen? Dann nimm die Schrauben ganz raus und blase mal eine Portion WD40 rein. Nach einigen Minuten nochmals mit Schrauben und Gummihammer probieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Motorrad-Lenkergewicht nach 1 (!) Winter mit Streusalz.
 
Jou, also die beiden Schrauben unten um 3-4 Umdrehungen geöffnet, dann mit dem Gummihammer druff gehauen biss es "plopp" gemacht hat. Dann hab ich die beiden Schrauben entfernt und es lief so ne schöne milchige Suppe unten Raus.
Wo soll ich wd40 drauf sprühen? Dort wo die Milch rauskam, oder oben?

Oben kann es halt nirgends eindringen.
 
Bis jetzt nicht.

Ich hab jetzt allerdings noch kein WD40 unten reingesprüht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt. Meiner Meinung nach hängt es oben.

Ey aber das kann doch nicht sein, dass sich das so fest gefressen hat. So eine *******!
 
Puh, also ich kriegs einfach nicht hin.
Da bewegt sich einfach nix. Keinen µm!
Momentan kann ich mit der Gabel gar nix mehr machen. Ich kann die Schrauben unten nicht mehr anbringen, da die Gewinde zu weit nach innen gerutscht sind.

Brauch ich wohl doch ne neue? :(
 
Nimm dir deine Schrauben und besorg dir im Baumarkt deutlich längere mit gleichem Gewinde - dann solltest du die Innenstangen mit dem Gewinde wieder finden und kannst NACH der WD-40-Behandlung noch einen ernsthaften Versuch machen. Allerdings sollten die Innenstangen wieder raus kommen, nachdem du dir vom Fahrradhändler deines geringsten Misstrauens die Gabel auf Normaldruck aufpumpen hast lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eigenartig, wenn die Passung gelöst ist, kann man in der Regel die Tauchrohre abziehen.

Was natürlich durch das Wasser passiert sein kann ist, dann die Buchsen angefangen sind zu oxidieren.

Du kannst versuchen die Gabel durch die Löcher mit WD40, Brunox oder ähnlichem zu fluten und auf dem Kopf stehend einwirken lassen, am besten über Nacht. Sollte sich dann nichts tun, würde ich die Tauchrohre (das farbige Ding mit dem Bogen, meistens schwarz) vorsichtig in einen Schraubstock spannen (Schonbacken, Lappen,...) und dann mit dem Gummihammer oben links und rechts auf die Brücke schlagen um die Standrohre zu lösen.
Das kannst du noch versuchen, aber vermutlich sind zumindest die Standrohre und die Buchsen hin.
 
Allerdings sollten die Innenstangen wieder raus kommen, nachdem du dir vom Fahrradhändler deines geringsten Misstrauens die Gabel auf Normaldruck aufpumpen hast lassen.

Ne Gabelpumpe besitze ich mittlerweile selber.
Ich lass die Gabel mal über Nacht auf den Kopf stehen und versuch es mit der "Schraubstockmethode".

Irgendwie muss das ja zu lösen sein!
 
Sicher das alles passt? Schraube der Dämpfung sollte wenn es auf der Seite locker ist einsinken können, auf der Seite der Luftkartusche muss der Druck abgelassen werden und dann draufkloppen ;)
Wenn der Druck runter ist kanns du normalerweise die Gabel auch zusammendrücken, wenn das nicht geht, dann ist wirklich irgendwas festgegammelt. Dann ist WD40 zum anweichen wirklich nicht verkehrt
 
Wenn der Druck runter ist kanns du normalerweise die Gabel auch zusammendrücken

Keinen mm. Als ob es eine starre Verbindung wäre...

Die WD40 Methode hat auch nicht viel geholfen. Und noch stärker will ich nicht auf dem Teil rumhämmern, sonst bricht am Ende noch was.

Ich geh mal mit der Gabel zum Stadler. Ist jetzt auch nicht der Shop meines Vertrauens. Glaube zwar nicht, dass der noch mehr ausrichten kann, aber ein Versuch ist es wert. Ich werde berichten.
 
an der verbauten vermutlich 07er Tora 318 SoloAir ist nichts verkehrt. Die funzt ganz gut. Sie ist einfach etwa 300g schwerer als eine heutige Recon mit der gleichen Technik. Einen Service machen und gut ist wieder.
 
siq, das Problem ist ja, dass er keinen Service machen kann, weil die Standrohre wohl an den Buchsen festgegammelt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nun eine neue Federgabel eingebaut. Hab mich etwas beraten lassen und es wird wieder eine Tora Air. Diesmal ohne Poploc Hebel am Lenker, aber damit kann ich leben.

Die alte hab ich nem Kumpel vom Nachbarn mal gegeben. (hab ich heute kennen gelernt, schraubt selber für sein Leben gerne am MTB, hat aber sein Gesicht verzogen, als ich sagte, ich war bei Stadler, warum mögen alle Stadler nicht? :) )
Er versucht sie mal am Wochenende auf zu kriegen. Er hatte sowas ähnliches schon mal. Meint aber, ich soll mir keine all zu großen Hoffnungen machen.

Der Händler heute hat auch erst mal wieder die "richtigen Fragen" gestellt:

- Wie oft haben sie denn die Pumpe die letzten 2 Jahre aufgepumpt?
- Öhm...
- Der Luftdruck sollte ebenso regelmäßig, wie beim Reifen überprüft werden. U.a. auch ein Grund, warum es der Gabel nicht mehr so gut geht!

Kam ich mir vielleicht blöd vor. Ich stecke das jetzt mal in die Kathegorie "Lehrgeld".
Also, was, neben Luftdruck prüfen, sollte man auch noch in gewissen Abständen an der Gabel prüfen? Meine Lust so ein Ding zu zerlegen ist bei mir nun momentan gegen 0 gegangen. Wird bei der neuen natürlich erst mal nicht nötig sein. Hab aber keinen Bock drauf, dass es da wieder genau so läuft. Nur wegen meiner eigenen Unwissenheit/Blödheit.
 
Luftdruck prüfen ist in so fern sinnvoll, als dass die Gabel dann immer auf dein Gewicht abgestimmt ist. Der Defekt der jetzigen Gabel hat aber einen anderen Grund... Die Ursache liegt wohl in der Wasserbehandlung. Ich reinige die Standrohre nach jeder Ausfahrt kurz mit einem trockenen Tuch und ab und an gebe ich etwas Gabelöl (Motoröl / Getriebeöl geht auch) auf diese.
 
siq, das Problem ist ja, dass er keinen Service machen kann, weil die Standrohre wohl an den Buchsen festgegammelt sind....

das kann zwar schon sein, dass die sich arg verharzt oder was auch immer haben, aber wenn die neue Tora die gleiche Behandlung erfährt, wird es die auch nocht länger machen. Ausserdem würde ich nur eine neue 09er oder 10er mit Motioncontrol nehmen, also die Race oder wieder eine 318.
 
Stadler mag keiner, weil die meisten, die da arbeiten nicht mal so viel Ahnung haben wie ein durchschnittlicher Mountainbiker, der hier im Forum bissl mitgelesen hat.
(viele arbeiten da ja auch nur mal so bissl nebenher etc.)
Der Vorteil ist halt, dass die sehr viele Bikes da haben - also zum live ausprobieren ist er nicht schlecht.
Du musst halt am besten schon vorher wissen, was du haben willst.
Ich hätte erst mal gewartet was dieser Kumpel dazu sagt.
Von außen sieht die Gabel halt ganz normal aus.
Wundert mich jetzt echt bissl, dass die festsitzen soll.
Aber kann natürlich sein (sowas hab ich selbst aber noch nie gesehen) - dann hatte der vom Radladen doch recht.
 
ich hatte mal ne judy die von außen ganz normal aussah.
sogar ausgesprochen gut für das alter.
aber im innern waren die standrohre verrottet und so korrodiert das es ne menge kraft brauchte bis diese teile durch die buchsen gingen und sich die gabel auseinanderziehen, bzw. mit nem großen gummihammer trennen ließen.

ursache war eine mangelhafte wartung und wasser im innern der gabel, vermutlich vom hochdruckreiniger...
 
Also bevor Du die Gabel wegschmeist würde ich sie bei mir aufnehmen.

Ich denke, wenn man etwas Arbeit reinsteckt, bekommt man die wieder hin.
Wäre halt praktisch, die Suntour eines Freundes hat sich mittlerweile zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre super, würde von der Gabelschaftlänge auch wunderbar passen.
Wann weißt Du denn darüber Bescheid?
Abholen wäre bei mir ja kein Problem.
 
Er sagte zu mir, er würde die Gabel seinem Bekannten am Samstag mal zeigen.
D.h. durch die Osterfeiertage... na ich denke mal am Dienstag.
 
So,

neue Gabel ist seit 4 Tagen dran und macht einfach nur irre Spaß. Fühlt sich echt gut an. Ist eine Tora SL100 geworden.

Gabel1.JPG


Und gleich mal wieder eine Frage. Will ja nicht noch einmal die alten Fehler wiederholen:

Gabel2.JPG


Mich interessieren nur die Werte unter "80mm", korrekt? Mit meinen 81kg muss die Gabel auf 180psi aufgepumpt werden.

Und noch eine blöde Frage: Das eine Ventil ist für beide Rohre zuständig, oder?
 
Ich würde mit 160 PSI anfangen, dann den SAG kontrollieren und wichtig: Die Anleitung lesen!

Nur an der linken Seite (in Fahrtrichtung) oben Luft einfüllen und zwar mit einer Dämpferpumpe, nicht mit einem Kompressor, an der Tanke, Fußpumpe, etc...
 
Klar, Dämpferpumpe hab ich ja nun eine!

SAG kontrollieren? Was heißt das?

In der Anleitung steht diesbezüglich auch nicht viel mehr drin, als die Werte auf der Gabel und dann noch ein (in meinen Augen) utopischer Wartungsplan.
Macht ihr auch alle 25 Stunden an eurer Gabel einen kompletten Ölwechsel?


Edit:

Hab zum SAG doch gleich mal was gefunden.

http://www.sportlerfrage.net/frage/was-versteht-man-im-zusammenhang-mit-einer-federgabel-unter-sag

Hm, wie weit die Gabel eintauchen sollte steht allerdings nicht in der Anleitung, die mir von Stadler mitgegeben worden ist.
 
Zurück
Oben Unten