Anzahlung Dämpferbuchsen

Formula

Liegt auf der Nase. :/
Hi,
weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigem Unterforum bin, falls nicht bitte verschieben. :)
Geht daraum das ich mir für mein Fox DHX 3.0 bei unserem örtlichem Dealer Buchsen bestellt habe. Die Kompetenz bei diesem Laden lässt ganz nebenbei sehr zu schätzen übrig, aber ich brauchte die Dinger nun mal. Nun geht es darum das mir eine Zeit von 2-3 Wochen genannt wurde. Mittlerweile ist die 7.te Woche um und ich habe sie immer noch nicht. Ich bin so genervt das ich mir jetzt Hilfe aus dem Forum gesucht habe, wo mir auch gleich jemand angeboten hat die Buchsen für mich zu bestellen. Nun ist meine Frage, da ich 20 Euro anzahlen musste um die Buchsen bestellen zu lassen ob ich das Recht habe mir diese 20 Euro zurükerstatten zu lassen. Danke schonmal im Voraus und noch nen schönen Abend.
Gruß

Hi,
weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigem Unterforum bin, falls nicht bitte verschieben. :)
Geht daraum das ich mir für mein Fox DHX 3.0 bei unserem örtlichem Dealer Buchsen bestellt habe. Die Kompetenz bei diesem Laden lässt ganz nebenbei sehr zu schätzen übrig, aber ich brauchte die Dinger nun mal. Nun geht es darum das mir eine Zeit von 2-3 Wochen genannt wurde. Mittlerweile ist die 7.te Woche um und ich habe sie immer noch nicht. Ich bin so genervt das ich mir jetzt Hilfe aus dem Forum gesucht habe, wo mir auch gleich jemand angeboten hat die Buchsen für mich zu bestellen. Nun ist meine Frage, da ich 20 Euro anzahlen musste um die Buchsen bestellen zu lassen ob ich das Recht habe mir diese 20 Euro zurükerstatten zu lassen. Danke schonmal im Voraus und noch nen schönen Abend.
Gruß

bekomme meine teile für fox von meinem shop innerhalb von 2-3 tagen wenn der das nicht da hat. neue feder für nen dhx war innerhalb 1 tag da, bestellt bei toxoholics.

Hi saturno,
Erstmal danke für deinen Beitrag. Wirklich weitergeholfen hat er mir aber leider nicht. Hauptproblem liegt ja darin, das ich eine Anzahlung dagelassen habe, um die ich mir zur Zeit wirklich Sorgen mache.
Gruß

Schriftlich ein Frist setzten, und Übergabe des Auftrags an einen 3. ankündigen. Wenn dein Händler bis dahin seinen Vertrag, den er mit der Anzahlung eingegangen ist, nicht erfüllt muss er sogar die die Differenz zu seinem angebotenen Preis bezahlen. D. h. Anzahlung zurück erstatten, Versandkosten + evtl. Mehrpreis berappen.

Hi saturno,
Erstmal danke für deinen Beitrag. Wirklich weitergeholfen hat er mir aber leider nicht. Hauptproblem liegt ja darin, das ich eine Anzahlung dagelassen habe, um die ich mir zur Zeit wirklich Sorgen mache.
Gruß

dann geh mit einer zweiten person zum händler und verlange die sofortige rückzahlung der 20 euros. die anzahlung übersteigt bei weitem den preis für einen satz buchsenund sieben wochen würde ich als absolute frechheit bezeichnen.

Geh zum Laden, und nehm einen Freund mit, setz ihm eine Frist von 7 Tagen ansonsten trittst Du vom Vertrag zurück und willst deine Anzahlung wieder.
Du musst es nicht schriftlich machen, da Verträge dieser Art keine vorgeschriebene Rechtsform (schriftlich) haben. Ein Zeuge ist aber immer ganz hilfreich. Du hast doch eine Quittung für deine Anzahlung bekommen? Diese ist dann schon Beweis genug für den langen Zeitraum der Bestellung.

Und an die andern beiden Poster, erstens wisst ihr nicht, ob die Buchsen zur Zeit lieferbar sind und zweitens hat man keinen Anspruch auf Entschädigung, ausser es wurde Vertraglich vereinbart.

Also hingehen, fragen woran es liegt, mit der Ankündigung das Du vom Vertrag zurück trittst wenn er sie nicht liefern kann.

Anwalt, Anzeigen usw. kommt erst wenn er sich quer stellt.

Typisch deutsch, immer drohen.

Vielleicht hat ja der Händler Familie und kann erst dann bei seinem Lieferanten bestellen, wenn er seine alten Rechnungen bezahlt hat, oder wenn sich genug Bestellungen angesammelt haben, dass es sich wegen Portokosten lohnt.

Wie kann man nur so egoistisch sein? Ja glaubt Ihr denn, das würde überall so laufen, dass er anruft, ein Mitarbeiter nimmt das Teil aus dem Regal und verschickt es? Die Zeiten sind vorbei! Werdet realistisch!

Ja glaubt Ihr denn, das würde überall so laufen, dass er anruft, ein Mitarbeiter nimmt das Teil aus dem Regal und verschickt es? Die Zeiten sind vorbei! Werdet realistisch!

leider glauben das hier die meisten :o

Ach ja und viel denken auch, dass Anwälte und Gerichte nur wegen ihrer 20 Euro Klagen da sind.

leider glauben das hier die meisten :o

Ach ja und viel denken auch, dass Anwälte und Gerichte nur wegen ihrer 20 Euro Klagen da sind.
Ich kenne aber tatsächlich noch solche Firmen, sogar von eigener Berufserfahrung her. Aber wie unsere Bundeskanzlerin schon sagte: "Soviel Anstand können wir uns nicht mehr leisten!"

Vielleicht hat ja der Händler Familie und kann erst dann bei seinem Lieferanten bestellen, wenn er seine alten Rechnungen bezahlt hat, oder wenn sich genug Bestellungen angesammelt haben, dass es sich wegen Portokosten lohnt.

Wie kann man nur so egoistisch sein? Ja glaubt Ihr denn, das würde überall so laufen, dass er anruft, ein Mitarbeiter nimmt das Teil aus dem Regal und verschickt es? Die Zeiten sind vorbei! Werdet realistisch!

Erstmal danke an alle Antworten. Deinen Beitrag versteh ich leider überhaupt nicht. Wenn ich mir einen Satz Buchsen bestelle, gehe ich auch davon aus das ich welche bekomme und nicht erst warten muss bis sich jemand ein 20000 Euro Fahrrad bestellt nur damit sich der Versand lohnt, oder?
Gruß

Geh zum Laden, und nehm einen Freund mit, setz ihm eine Frist von 7 Tagen ansonsten trittst Du vom Vertrag zurück und willst deine Anzahlung wieder.
Du musst es nicht schriftlich machen, da Verträge dieser Art keine vorgeschriebene Rechtsform (schriftlich) haben. Ein Zeuge ist aber immer ganz hilfreich. Du hast doch eine Quittung für deine Anzahlung bekommen? Diese ist dann schon Beweis genug für den langen Zeitraum der Bestellung.

Und an die andern beiden Poster, erstens wisst ihr nicht, ob die Buchsen zur Zeit lieferbar sind und zweitens hat man keinen Anspruch auf Entschädigung, ausser es wurde Vertraglich vereinbart.

Also hingehen, fragen woran es liegt, mit der Ankündigung das Du vom Vertrag zurück trittst wenn er sie nicht liefern kann.

Anwalt, Anzeigen usw. kommt erst wenn er sich quer stellt.

nur zu deiner information im Shop von Toxoholic steht:

Orig. Fox Steel Spacer Paar

Art.Nr.: 3-98035B
Artikeldatenblatt drucken
Lieferzeit: 3-4 Tage

und das betrifft alle gängigen Buchsen.

Erstmal danke an alle Antworten. Deinen Beitrag versteh ich leider überhaupt nicht. Wenn ich mir einen Satz Buchsen bestelle, gehe ich auch davon aus das ich welche bekomme und nicht erst warten muss bis sich jemand ein 20000 Euro Fahrrad bestellt nur damit sich der Versand lohnt, oder?
Gruß
Natürlich geht man üblicherweise davon aus, dass man so einen Satz sofort bekommt, aber was man heutzutage im Handel so alles erlebt…

Leider darf man viele Teile als Endkunde nicht direkt selber bestellen, sondern muss blöderweise über den Händler gehen. Naja, wie lange solche Strukturen noch Bestand haben werden, ist allerdings fraglich.

Sowas nennt sich Service.

Wenn man den nicht bieten kann, soll man es sein lassen.

Was interessiert mich seine Familie? Was gehen mich alte Rechnungen an?

Ich würde mir sowas nicht bieten lassen.

Und das nicht wegen dem Geld, sonder dem Prinzip.

Hast Du eigentlich beim Händler mal nachgefragt? Es soll ja Menschen geben, die einfach mal etwas vergessen....

Geh zu einem Dreherbetrieb, grössere Werkstatt etc. pack nen paar Euro in die Kaffeekasse und dann hat sich das. Natürlich nur wenn du messen kannst oder die Maße hast.

Hast Du eigentlich beim Händler mal nachgefragt? Es soll ja Menschen geben, die einfach mal etwas vergessen....

Hi,
Ich war sogar schon des öfeteren da.. Aber man wird immer hingehalten mit den Worten "Wir rufen sie an".
Ich denke ich werd Montag mal hin, ihm dann ne Frist von 7 Tagen setzen und dann nach den 7 Tagen mein Geld abholen.
Gruß

sowas hab ich wegen einigen teilen für marzocchi gehabt, allerdings gings da erstmal nur um preise, da ich nicht blind bestelle. hab nun 6 wochen gewartet, wenn er nix verkaufen will, tuts mir leid. anscheinend ist man in solchen shops nicht erwünscht, sofern man kein bike kauft.

Zurück