Arbeitsesel - altes Bottecchia MTB fit machen oder günstiges Hardtail kaufen

Ich dachte halt dass ne neue Kette wie vorher besprochen wohl direkt durchrutschen wird.... Die Alte vom Fully ist halt kurz vor Verschleißgrenze aber bestimmt noch nicht so gelängt wie die vom Bottecchia.
Evtl hätte man ja so den Antriebstausch noch etwas rauszögern können.
 

Anzeige

Re: Arbeitsesel - altes Bottecchia MTB fit machen oder günstiges Hardtail kaufen
wird wie beschrieben vermutlich zu schmal sein um mittels umwerfer ordentlich hoch und runter zu drücken.
habe das selbst nie getestet... versuch macht kluch. veilleicht lässt sich der umwerfer auch mittels H/L schrauben eng genug stellen. vermutlich hätte sich dass aber schon herumgesprochen ;)
 
Die Bremsgriffe waren glaube ich ein Griff ins Klo... Leider sind die Griffe zu kurz. Würdet ihr das so verbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20190426_163846.jpg
    IMG_20190426_163846.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190426_163856.jpg
    IMG_20190426_163856.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 109
Wollte ich jetzt eigentlich nicht mit machen :D.... Ginge das denn plug and play wenn ich 3x7 Schalthebel kaufe? Also ohne neue Züge ziehen etc..

Hab die Bremshebel wieder runter gebaut das taugt so nicht.
 
Würde einfach warten bis die Schaltung durch ist und jetzt nur die neuen Züge und Hüllen für die Bremse verwenden. (vllt. auch nur vorne)

Dann komplett auf ein neues System tauschen. 3x8 kostet inzwischen ja nicht mehr die Welt...
 
Arbeiten am Zweitrad sind erstmal eingestellt... Wie es scheint braucht mein Fully nen komplett neuen Antrieb. Die neue Kette läuft nur auf dem Mittleren Kettenblatt ohne Probleme. Auf dem kleinen bleibts hängen und zieht sich rund. Auf dem Großen läufts auch nicht sauber.

Für mich sieht zumindest das kleine Kettenblatt noch ganz ok aus ?!

Wenn auf dem Mittleren Blatt alles gut läuft müsste die Kasette aber noch verwendbar sein?
 

Anhänge

  • IMG_20190426_195850.jpg
    IMG_20190426_195850.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20190426_195844.jpg
    IMG_20190426_195844.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMAG5020.jpg
    IMAG5020.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
So etwas ist natürlich immer mies.

Es kann sein, dass die neue Kassette noch länger läuft, kann auch sein, dass die Kassette diese au h relativ schnell wieder kaputt macht...

Einfach aus meiner Erfahrung:

Es gibt zwei Möglichkeiten bei relativ hochwertigen Rädern an die Sache ranzugehen:

1: wieder einen relativ teuren Antrieb kaufen und ab jetzt ordentlich darauf achten (Verschleißlehre für die Kette kaufen)

2: mir ist z. B. alles wichtiger als die Schaltung... Ich kaufe immer im Ausverkauf einen günstigen Satz auf SLX Niveau und Wechsel nach Gefühl ein Mal die relativ günstige Kette. Dann einfach alles neu..

Verstehe ehrlich gesagt beide Seiten, muss man für sich selbst gucken...
 
Also besser einmal ordentlich und Kasette direkt mit wechseln?
Verschleißlehre hab ich mittlerweile... Daher hab ich ja gemerkt dass am Fully dir Kette fällig ist. Hab das Rad vor nem knappen Jahr gebraucht gekauft. Weiß deshalb nicht ob nach dem Antrieb regelmäßig geschaut worden ist.
 
Die Bremsgriffe waren glaube ich ein Griff ins Klo... Leider sind die Griffe zu kurz. Würdet ihr das so verbauen?
Das liegt weniger an den Bremshebeln als an den Griffen. Du verwendest GripShift Schalter mit non-GripShift Griffen. Daher gibt es auch Griffe, die direkt für GripShift entworfen und somit schmaler sind. Bei GripShift übernimmt der Shifter einen Teil der Grifffunktion/Grifffläche.
 
Arbeiten am Zweitrad sind erstmal eingestellt... Wie es scheint braucht mein Fully nen komplett neuen Antrieb. Die neue Kette läuft nur auf dem Mittleren Kettenblatt ohne Probleme. Auf dem kleinen bleibts hängen und zieht sich rund. Auf dem Großen läufts auch nicht sauber.

Für mich sieht zumindest das kleine Kettenblatt noch ganz ok aus ?!

Wenn auf dem Mittleren Blatt alles gut läuft müsste die Kasette aber noch verwendbar sein?

1. Das ganze hin und her mit dem Weiterverwenden wird dazu führen, dass Du Kompromisse eingehst, die am Ende teurer sind als ein kompletter Neukauf.
2. Solltest Du von daher als Randbedingung annehmen, dass sämtliche Verschleißteile beider Antriebe kurzfristig in die Tonne gehören. Kettenblätter, Ritzel, Ketten, Schalträdchen.

Das einzige was sich da jetzt verwursten ließe, wäre ein Umbau des Billorad (reimt sich auf Millionengrab) auf 1x10 mit HR Schaltung des Fullys und Umbau des Fullys auf 2x11 (unter Weiterverwendung von Umwerfer und dessen Shifter dort) oder 1x12.

Mein Tipp: Fertige mal per Exceltabelle eine Übersicht an, welche Möglichkeit wie viel kostet und stelle das vor. Und vllt. machst Du das auch noch mit den bisherigen Investitionen. Die finanzielle Lukrativität des bisherigen Vorgehens ggü. Decathlon Neukauf scheint hier gerade etwas zu schwinden.
 
1. Das ganze hin und her mit dem Weiterverwenden wird dazu führen, dass Du Kompromisse eingehst, die am Ende teurer sind als ein kompletter Neukauf.
2. Solltest Du von daher als Randbedingung annehmen, dass sämtliche Verschleißteile beider Antriebe kurzfristig in die Tonne gehören. Kettenblätter, Ritzel, Ketten, Schalträdchen.

Das einzige was sich da jetzt verwursten ließe, wäre ein Umbau des Billorad (reimt sich auf Millionengrab) auf 1x10 mit HR Schaltung des Fullys und Umbau des Fullys auf 2x11 (unter Weiterverwendung von Umwerfer und dessen Shifter dort) oder 1x12.

Mein Tipp: Fertige mal per Exceltabelle eine Übersicht an, welche Möglichkeit wie viel kostet und stelle das vor. Und vllt. machst Du das auch noch mit den bisherigen Investitionen. Die finanzielle Lukrativität des bisherigen Vorgehens ggü. Decathlon Neukauf scheint hier gerade etwas zu schwinden.

Das käme ja noch teurer. Dann bräuchte ich ja fürs Fully ein anderes Schaltwerk?
Hab fürs Fully heute morgen schon alle Kettenblätter, Kasette und Schaltröllchen bestellt. Waren um die 100€ glaube ich. Den Antrieb auf 2x11 oder so umzubauen käme denke ich wesentlich teurer?!

Hab dann direkt alivio 4010 Bremsgriffe mitgeordert. Die sind für 3 Finger geeignet müssten demnach ja längere Hebel haben.
 
Die Alivio Bremshebel passen auf jeden Fall schonmal besser.
Evtl mach ich mal noch kürzere Griffe dran... Müssen nur Lock-on sein da ich damit die Griffe plan am schaltgriff anliegen an denen die Gegenhalter abgeschnitten habe. Ohne Lock-on würde der Drehkranz abrutschen :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20190503_185327.jpg
    IMG_20190503_185327.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 74
Damit komme ich einigermaßen zurecht... Die sind in ungefähr so lang wie die originalen Bremsgriffe. Nutze sie entgegen der Spezifikation ja als Ein-Finger Bremse.

Da die originalen Bremsgriffe nur mit Kunsttoffaufnahmen am Lenker befestigt waren ist das Bremsgefühl aber schon viel besser geworden. Jetzt flexen nurnoch die Leitungen aber das hält sich im Rahmen.
 
So, das Rad hat sich jetzt schon einige zeit als gutes Arbeitsgefährt bewährt. Durch den ständigen wechsel vom Trigger zum Gripshift greife ich aber bei dem Rad ständig ins Leere...
Lässt sich das ohne viel machen zu müssen einfach auf Trigger umbauen?
z.B. Shimano Altus Sl-m310 3x7 Trigger für knapp über 20€ das Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten