Arbeitsgerät: Centurion Trailbanger von David Schmied im Megavalanche-Setup

Arbeitsgerät: Centurion Trailbanger von David Schmied im Megavalanche-Setup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9iaWtlY2hlY2tjZW50dXJpb24uanBn.jpg
Der Enduro-Rennfahrer und schnellster Deutscher bei der Megavalanche 2016 [hier zum Bericht], David Schmied, stellt uns sein Arbeitsgerät vor. Der Münchner ist seit dieser Saison im SR Suntour Centurion Team und erzählt uns im Folgenden etwas über sein Centurion Trailbanger Race Bike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgerät: Centurion Trailbanger von David Schmied im Megavalanche-Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die detaillierten Setup-Angaben. Finde ich immer spannend, wie (und warum) schnelle Jungs/Mädels ihre Räder abstimmen. Und dir David weiterhin viel Spaß, Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.
 
SR Suntour im Teamnamen aber statt einem Duair ein RockShox-Dämpfer?

Ansonsten ein sehr interessantes Setup, vor allem das KB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SR Suntour im Teamnamen aber statt einem Duair ein RockShox-Dämpfer?

Ansonsten ein sehr interessantes Setup, vor allem das KB :D

Weil er gerne, je nach Strecke, einen Stahlfederdämpfer als Alternative fahren möchte, es aber keinen von SR Suntour gibt?
Das RS Kleberle draufzulassen finde ich dabei immer noch besser als so zu tun als ob man einen SR Dämpfer (abknibbeln, umlabeln - beides albern) fährt.
Und letztendlich, ob RS oder SR, ist doch nur ein Buchstabendreher ;)
 
Das RS Kleberle draufzulassen finde ich dabei immer noch besser als so zu tun als ob man einen SR Dämpfer (abknibbeln, umlabeln - beides albern) fährt.

Da bin ich ganz deiner Meinung aber es kann eben auch so wirken wie "der Duair taugt nicht für die Megavalanche"... Finde es trotzdem gut, dass SR Suntour da offenbar unkompliziert wie immer ist :)
 
Danke für den interessanten Bericht! Ich finde es sehr interessant, dass ein professioneller Fahrer, bei dem Wartungsarmut/Service keine Rolle spielt einen Stahlfederdämpfer einsetzt. Der Massenmarkt wird bis auf wenige Ausnahmen mit Luftdämpfern bedient, die sich im Datenblatt natürlich schöner lesen. Ich bin auf die Wiederentdeckung der Stahl(Titan-)feder gespannt...
 
@Mettwurst82: Genau so sehe ich das auch. Selbst auf über 30mm breiten Felgen fängt der Reifen bei unter 2 bar an seitlich wegzuwalken und mir in Kurven das Gefühl zu geben, mein Dämpfer wäre kaputt weil es so schaukelt. Ich bin halt nicht 65kg fahrfertig, sondern 90kg. Das muss man dabei ja auch berücksichtigen.
Klar fahre ich auch Reifen mit relativ dünner Seitenwand. Aber dass ich jetzt dual ply fahre nur damit ich mit 0,9 bar (Überdruck darf man ja nicht vergessen) rumposen kann - no way.
 
Also ich fahre auch in Gummi-feindlichem Gelände 1,6 und 1,9 Bar. Aber keine Rennen... :D
Super Artikel. Und die neue Duro R2C2 ist wirklich ein absolute Traumgabel, ich leibe jede Fahrt damit!
Nur stellen sich mir zwei Fragen: warum finde ich keinen Test zum DuAir?!? Und wo kann man den kaufen?
 
Zurück
Oben Unten