Arbeitsgerät: Norco Aurum HSP 29" von Sam Blenkinsop

Seitdem Sam Blenkinsop auf das neue Norco Aurum HSP mit 29" Laufrädern gewechselt ist, läuft es für den stylischen Kiwi wieder richtig gut im World Cup. Wir haben uns das Carbon-Geschoss mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung genauer angeschaut!


→ Den vollständigen Artikel „Arbeitsgerät: Norco Aurum HSP 29" von Sam Blenkinsop“ im Newsbereich lesen


 
Ziemlich geiles Geschoss!!!
Allerdings in Sachen Reach ist Norco hinten dran, Xl Rahmen dürften ruhig etwas mehr haben, bei Nicolai ist das ne M;-)


liegt wahrscheinlich daran das in bikeparks wenig Eisdielen sind.
dementsprechend werden die Räder dem Einsatzzweck angepasst.
und deshalb sind die Nicolai so lang
 
Vor Commencal hatte das aber schon Bulls so im Programm

large_wild_core_asm_3_-_6.jpg
 
Lustig wie angeblich ein bike ein abklatsch eines anderen ist. Es bleibt eben ein geländefahrrad mit hinterradfederung. Oder konkret: Gerade bei HPP bikes machen wenige millimeter abweichende lager/kettenumlenkpunkte extrem viel aus, man kann so sehr verschiedene kinematiken erzeugen.

Bei der länge taugt mir mit 1.8m auch ein reach von 450 bei 630 stack am besten, alles kleinere wirkt beengt, bei längeren bikes hab ich das gefühl nur noch passagier zu sein.
 
Lustig wie angeblich ein bike ein abklatsch eines anderen ist. Es bleibt eben ein geländefahrrad mit hinterradfederung. Oder konkret: Gerade bei HPP bikes machen wenige millimeter abweichende lager/kettenumlenkpunkte extrem viel aus, man kann so sehr verschiedene kinematiken erzeugen.

Bei der länge taugt mir mit 1.8m auch ein reach von 450 bei 630 stack am besten, alles kleinere wirkt beengt, bei längeren bikes hab ich das gefühl nur noch passagier zu sein.

Danke das du in der Diskussion um den Reach und dessen Werte auch das Verhältnis zum Stack erwähnst. Aus meiner Sicht ist es absolut wichtig beide Werte in Verbindung zu betrachten. Spacer-Türme verkürzen zum Teil die großen Reach-Werte deutlich.
 
Mein Norco Range 29 L hat Reach 461 und Stack 618. Ich 1,82. Blenki hat letztes Weekend an der EWS in La Thuile Fotos zufolge auch das Range L gefahren. Nicht XL (Reach 483, Stack 627).

Das HSP 29 hat in L /XL Reach 461 und Stack 617. Also quasi identisch zum Range L.
Hinzu kommt die Möglichkeit, durch Tausch/Drehen der ovalen Steuersatzschalen den Reach um bis zu 8 mm zu variieren. Leider ist unklar, welche Position die Angaben in der Geo-Tabelle betreffen. Die mittige und man kann den Reach um +/- 4 mm anpassen? Oder die kurze und man kann + 4/8 mm verlängern? Ich habe dazu keine Angabe gefunden.
Jedenfalls, ein "echtes" XL hat Norco beim Aurum HSP nicht im Angebot. Wird ja auch nicht als XL bezeichnet sondern als L/XL, wohl wegen dieser Anpassmöglichkeit.

Auf PB war übrigens vor paar Wochen ein Hintergrundbericht zu High-Pivot-Bikes im DH. Ein interessantes Konzept mit Potential. Oftmals aber in der Umsetzung mit Mängeln in den Details. Aktuell, mit schnellen rauhen Strecken, wurde/wird das Prinzip wieder beliebter. Commencal, Norco, GT, Scott, usw.
Das Norco scheint aber offenbar zu funktionieren. Alle drei Teamfahrer haben damit bislang eine starke Saison. Alles richtig gemacht hat offensichtlich Commencal, Bike funktioniert super, den Mann der Stunde im Team, und dann ist das DH 29 auch bereits effektiv verfügbar, weshalb quasi jeder, der wählen kann, drauf sitzt.

Bei NSMB ist neuerdings ein First Ride zum Aurum HSP drin. Klingt recht euphorisch. Kritisiert wird vom Tester (1,91) einzig die (fehlende) Grösse (XL).
 
Vor Commencal hatte das aber schon Bulls so im Programm

large_wild_core_asm_3_-_6.jpg
wie einige gute Sachen, läuft halt unter dem "Radar" im IBC. Der Texi ist auf dieser Marke seit Jahren unterwegs und derzeit in der EWS richtig gut dabei. Liegt`s am verzicht auf PVC, an 0,05mm fehlendem Reach, Tarnfarbe oder doch am Image das die Dinger quasi unsichtbar sind ?
 
Der Stadler hatte das bulls mal da, das war ehrlich gesagt schon winzig, wenn ich mich recht erinnere war der reach des "M" unter 400. Kinematisch hatte es einige gute punkte, aber auch ein paar nicht so gute eigenschaften wie z.B der selbst im vergleich zum commencal brutal hohe antirise. Textor ist einfach sehr flott -gerade wenn man bei einem endurorennen die gleiche stelle übt, ist das schon wahnsinn. Netter typ btw. Egal was ich sagen wollte ist, dass der vermutlich auch mit einem alten damenrad schnell ist-sonst einfach nukeproof kaufen und zum gott werden.
 
Textor ist einfach sehr flott -gerade wenn man bei einem endurorennen die gleiche stelle übt, ist das schon wahnsinn. Netter typ btw. Egal was ich sagen wollte ist, dass der vermutlich auch mit einem alten damenrad schnell ist

Kann ich bestätigen, auch wenn wir das mit dem alten Damenrad definitiv mal methodisch angehen und vielleicht sogar einen großen Alte-Damenräder-Enduro-Vergleichstest initiieren sollten! :D

Ein ausführlicher Bike Check mit ihm und seinem Bulls, auf dem er derzeit in der EWS mehr als respektabel unterwegs ist, ist derzeit in Arbeit. :daumen:
 
wie einige gute Sachen, läuft halt unter dem "Radar" im IBC. Der Texi ist auf dieser Marke seit Jahren unterwegs und derzeit in der EWS richtig gut dabei. Liegt`s am verzicht auf PVC, an 0,05mm fehlendem Reach, Tarnfarbe oder doch am Image das die Dinger quasi unsichtbar sind ?
Bulls bleibt halt einfach Bulls, der Downhiller mag gut funktioniert haben. Aber nen relativ billiges wirkendes Rad teuer verkaufen funktioniert halt nicht
 
Kann ich bestätigen, auch wenn wir das mit dem alten Damenrad definitiv mal methodisch angehen und vielleicht sogar einen großen Alte-Damenräder-Enduro-Vergleichstest initiieren sollten! :D

Ein ausführlicher Bike Check mit ihm und seinem Bulls, auf dem er derzeit in der EWS mehr als respektabel unterwegs ist, ist derzeit in Arbeit. :daumen:
bitte noch den gestörten österreicher dazu einladen -Fabio irgendwas, nachname habe ich vergessen ;)
 
Hat ja nur eine ganz geringe Ähnlichkeit zu den Commencal Bikes ... fällt den anderen eigentlich gar nichts eigenes mehr ein? :D

DSC3957.jpg
Ein Eingelenker mit hoch sitzendem Drehpunkt und Kettenumlenkung sind nichts neues,das gab es schon lange vor Commencal. Der Dämpfer beim Norco wird in Richtung des Hinterbaus gezogen während beim Commencal der Dämpfer ganz normal in Richtung Steuerrohr gedrückt wird nur das dies über zwei Hebel geschieht.
 
Zurück
Oben Unten