Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk

Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk

Der mehrfache Downhill World Cup-Gewinner Aaron Gwin erzählt uns einiges zu seinem neuen Racebike - dem neu vorgestellten Specialized Demo Carbon650b mit offen liegendem Dämpfer für die Saison 2015. Im Gegensatz zum Vorgängermodell handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die sich optisch deutlich vom Vorgänger unterscheidet und Aaron wieder ganz nach vorne an die Spitze des Feldes bringen soll. Trotz der vielen Änderungen und Verbesserungen ist er einem Teil treu geblieben: Seinen DT Swiss Enduro-Felgen, die ihn in Leogang auch ohne Reifen sicher und schnell ins Tal gebracht haben. Warum auch nicht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Arbeitsgeräte - Doppelfeature: Aaron Gwins Specialized Demo S-Works 650b mit Fox RAD-Fahrwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
hat glaube ich auch was mit der Steife zu tun und ich meinte mal gelesen zu haben dass es entweder so ginge oder 2 dünnere "bleche" auf jeder Seite wie ein normaler Rahmen, Aber so ist es halt auffälliger und es sorgt für mehr aufsehen was sicher auch mit reinspielt;)
 
Der Dämpfer sitzt nur asymmetrisch weil der Dämpfer rechts sonst keinen Platz hätte durch die Rahmenkonstruktion, nen anderen Grund gibt's nicht. Und das der Dämpfer leichter zugänglich ist... Na ja irgendwie hat mich sowas nie gestört, baut ja keiner ständig aus und geht bei den meisten Räder sehr problemlos. Am Ende ist ne nur ne nen optischer hingucker, sieht echt cool aus aber technisch halt recht sinnfrei. Aber so grenzt es sich halt von der Masse ab was ja gut ist
 
Die Begründung für den asymmetrischen Hinterbau find ich auch sehr lustig. Angeblich, weil die Pros beim 150er mit den Füßen am Hinterbau hängen geblieben sind. Da der Hinterbau bei Asymmetrie auf der Antriebsseite mehr heraus ragt, wird es definitive nicht besser. Spreche aus eigener Erfahrung.
 
Asymmetrischer 135mm Hinterbau mit asymmetrisch eingespeichtem Hinterrad? That's so 2005. :D (hat mein altes Demo auch)

Damit ist es fuer mich raus. (Aus den Traeumen, leisten kann ich es mir sowieso nicht) Dass Ersatzteile zwischen Bikes kompatibel sind ist wieder undenkbar geworden. Asymetrisch eingespeicht, 11 fach, XD Naben, 1 Fach Kurbeln, 650b, Pressfit, X0 DH, 35mm Lenker, es spiesst sich ueberall. Das weren noch Zeiten (vor 3 Jahren) als mein XC, mein All Mountain und mein Downhiller (ok, Torque Frx) sich zur Not fast alle Teile teilen konnten. Und Not war oft.
 
Damit ist es fuer mich raus. (Aus den Traeumen, leisten kann ich es mir sowieso nicht) Dass Ersatzteile zwischen Bikes kompatibel sind ist wieder undenkbar geworden. Asymetrisch eingespeicht, 11 fach, XD Naben, 1 Fach Kurbeln, 650b, Pressfit, X0 DH, 35mm Lenker, es spiesst sich ueberall. Das weren noch Zeiten (vor 3 Jahren) als mein XC, mein All Mountain und mein Downhiller (ok, Torque Frx) sich zur Not fast alle Teile teilen konnten. Und Not war oft.

Also wenn dein Fahrradmechaniker dran scheitert ein Hinterrad 5 mm außer mitte zu zentrieren, hat er den falschen Job.
 
Der Sitzdom an einem XC Rad muss auch in Sachen Steifigkeit/Flex perfekt symmetrisch sein. Beim DH Rad hat die Sattelstütze nicht viel Einstecktiefe und den Sattel braucht man nur zum Chillen oder zur Führung des Rades Konstruktiv gibt es keine Notwendigkeit auf beiden Seiten eine Verbindung Richtung Tretlager zu schaffen und das ist doch eigentlich schon Grund genug sie wegzulassen. Potentielle Verbesserungen: weniger Breite, weniger Gewicht, bessere Dämpferzugänglichkeit.
 
Es geht mehr darum dass man einfach SCHNELL ein Laufrad aus einem Rad rausnimmt und ins andere einbaut, ohne den Speichenschluessel rauszuholen. Mechaniker hab ich auch keinen....
Wer sich ein Carbon-Demo leisten kann, bei dem wirds nicht an dem Geld für nen Ersatz-LRS scheitern. Da kommen solche Situationen dann erst gar nicht vor. Abgesehen davon, dass ich kein LR aus nem XC-Radl in einen Downhiller einsetzen würde...
 
Wer sich ein Carbon-Demo leisten kann, bei dem wirds nicht an dem Geld für nen Ersatz-LRS scheitern. Da kommen solche Situationen dann erst gar nicht vor. Abgesehen davon, dass ich kein LR aus nem XC-Radl in einen Downhiller einsetzen würde...

Kommt drauf an was fuer einen Laufradsatz man im XC Rad hat oder? Wenn man den vom Trailbike im XC fahrt, den Ersatzdownhillsatz im Trailbike und den Einser Downhillsatz im Downhiller kann man bei Bedarf nachruecken. Wo der XC Satz ist? Der ist in Rente gegangen, aber in Wuerde. Jaja ich weiss Gewicht und so, aber ich pack das schon, bin ja jung und fit. ;-)
 
Zurück
Oben Unten