Wie bereits angekündigt war ich heute im Rad Labor und habe mich vermessen lassen.
Ergebnisse:
Lenkerbreite von 740 mm mit einem Backsweep von 9° - 12°.
Keinen Lenker mit Rise verwenden und falls doch mit maximal 10 mm. Besser sind aber 0 mm.
Der Upsweep kann zwischen 4° und 6° sein, aber nicht mehr.
Nun zum Vorbau.
Speziell für meinen Verwendungszweck hat sie mir einen Vorbau mit 70 mm länge und maximal einem Vorbauwinkel zwischen -6° bis -8° empfohlen.
Von den Maßen her sieht es so aus, dass ich auf einer Höhe von 757mm sitze.
Die Eingangsmessung bei der Sitzlänge war bei 598 mm empfohlen wird hier jetzt 645 mm Sitzlänge.
Beim Sattel überstand kann ich je nach Trainingszustand und „ Verwendungszweck“ (AlpenCross oder Marathon Rennen) auch noch variieren und den letzten Spacer (15mm) unter dem Vorbau entfernen.
Ich bin 177 cm groß und habe eine Beinlänge von 83,7 cm.
Jetzt bin ich natürlich am suchen, welcher Lenker und welcher Vorbau an mein Rad kommen soll.
Die Lenker von der Darimo haben schon mal einen Backsweep von 9° und die meisten auch 0 mm Rise.
Beim Vorbau bin ich mir noch am Suchen.
Hier kommt ein wenig der Schwabe bei mir durch. (obwohl ich keiner bin), aber über 200 € für einen Vorbau auszugeben, der dann vielleicht 60 g (z.B. Darimo Alu-Vorbau, Gewicht 60 g, Preis 199 €) wiegt, halte ich für völlig überzogen und überteuert.
Der Vorbau von Newmen bietet hier wirklich ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis (im Netz derzeit für knapp über 70 € und wiegt circa 70 g) passt aber dann optisch nicht zu dem Lenker von Darimo. Vielleicht wird es auch ein Lenker von Beast Components oder von Bike Ahead.
Falls ihr noch eine Idee habt, dann bitte gerne mitteilen.
Habt alle noch einen schönen Tag.
Guten Abend
Sehr aufschlussreich und 100% nachvollziebar, was dein Bike Fitter für dich da gemessen hat!
Genau das selbe, habe ich auch bei mir ermittelt.
Mit einer L Größe, hättest du mit deiner Körpergröße, kaum eine Auswahl an Lenkern, da die meisten kurzen 35er Vorbauten einen 35
⌀ haben und es da wieder nur Lenker mit Rise gibt.
Sicher gibt es auch kurze Vorbauten mit 31,8, die Auswahl ist aber schmal und die meisten Vorbauten schwer.
mal drüber nachgedacht erst mal nen billigen vorbau (ggf. gebraucht) zu kaufen um zu checken ob du damit überhaupt klar kommst.
Das was der Bike Fitter da gemessen hat, soll dem Fahrer ermöglichen mit einem geraden Rücken tief fahren zu können, ohne nachher Probleme zu bekommen. Mit einem zu kurzen Vorbau, würde er wieder mit einem Buckel drauf sitzen.
Das wäre mit seiner Körpergröße und einen kürzeren Vorbau nicht mehr möglich.
Ein 60mm Vorbau wird mit Sicherheit auch noch gehen.
Den Abkippeffekt merke ich auch schon mit 35mm Vorbau.
Mit dem längeren Vorbau wird er noch mehr Druck auf das VR bekommen, das abkippen könnte sich mit dem Gabel SAG wieder etwas mehr ausgleichen.