Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

Auf was Bezogen, bietet Arc "keinen wirklich" guten Support?


Echt fetter Custom Print 👍, passt sogar zum Profilbild.
Welchen Unterrohrschutz hast du genommen?


Absolut!
Ich mit aktuell 92kg, trette das Bike in Sprints schon ziemlich hart.
Das Rad ist wirklich gut steif. Ich fahre an dem Rad ein LRS mit 64 Sapim Sprint Speichen und Duke Felgen, ich würde merken, wenn der Rahmen sich schwammig fahren liese.
Aber stimmt, wenn man den Rahmen lose in den Händen hält, denkt man dass kann doch nicht halten.
Ich hab bis zum Ende meines Aufbaus gedacht, der wird sich gut durchbiegen oder am Hinterbau zerbrechen. 😄

Das ältere Spark, also der Vorgänger vor dem BOLD, fährt sich fluffiger.
Quasi wie auf Wolken gebettet bügelt es alles weg. Das hat was mit dem Hinterbaukonzept zu tun.
Bei dem Spark würde ich meinen, nutzt man in Sprints eher mal den Remote.
Die Geometrien sind sich ziemlich ähnlich und der Hersteller kommt auch aus der Schweiz, deswegen der Vergleich.

Das Evolve FS, fordert einen Fahrer schon etwas mehr ab, dafür bleibt es bei Sprints auch schön hoch im Federweg. Feedback vom Untergrund ist vorhanden. Sprünge sind kein Problem, das Rad vermittelt Sicherheit und Headroom.

Ich muss nochmal schauen ob ich ein Spacer im Dämpfer habe.
Den letzten Spacer aus der FOX 34 Factory zu entfernen, hat die Gabel deutlich weicher gemacht.

Ich würde gerne mal das neue BMC Fourstroke testen, dass soll wohl aktuell das effizienteste XC Rad sein.


Ich glaube kaum das jemand für dich sein Rad zerlegt, du siehst da genauso viel wie auf den Bildern. :awesome:
Aber wenn es dich beruhigt.🙃
Wenn man vorsichtig arbeitet, muss man nur den Zentralbolzen lösen und man kommt schon an die Lager. Das ist schon sehr cool gemacht.
Anhang anzeigen 1841163
Kein guter Support bezogen auf überhaupt keine Reaktion zu meinen Fragen. Scheinen sich nicht wirklich mit den bekannten Problemen auseinander setzten zu wollen.
 
Kein guter Support bezogen auf überhaupt keine Reaktion zu meinen Fragen. Scheinen sich nicht wirklich mit den bekannten Problemen auseinander setzten zu wollen.
Kann ich gar nicht unterschreiben, bis dato immer alle Fragen beantwortet worden, nicht super schnell, aber immer vollständig und ausführlich!
 
Kein guter Support bezogen auf überhaupt keine Reaktion zu meinen Fragen. Scheinen sich nicht wirklich mit den bekannten Problemen auseinander setzten zu wollen.
Ich auch nicht.
Dafür das Arc8 sein Vertrieb von Räder und Rahmen auf die Händler verschoben hat, reagieren sie trotzdem noch auf Kundenafragen. Das hast du bei vielen Herstellern nicht mehr. Da wird alles auf die Händler abgewälzt.

Was ist den dein Problem?
Bist du Erstbesitzer und hast eine Rechnung?
Hast mal in dein Spam Ordner geschaut?
Meine Anfrage ist bei CaneCreek mal in den Spam Ordner gelandet, weil ich sone komische E-Mail Adresse habe. 😄
 
Sorry wenn vielleicht ne blöde Frage. Aber die Schwingenlagerug ist doch nicht wirklich innen im Rahmen oder?

Ich würde erwarten, dass jeglicher Schmodder aus dem Rahmen raus gehalten wird, also das was rein kommt (pink) alles unterhalb der Schwinge & außerhalb des Rahmens wieder raus kommt (grün)

Anhang anzeigen 1822423

🤔
Ich lass es erst gar nichts in den Rahmen kommen. Ich hab mir da was gebastelt (Verpackungsmaterial, Conti Reifen).
 

Anhänge

  • IMG_2379.jpeg
    IMG_2379.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2380.jpeg
    IMG_2380.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2382.jpeg
    IMG_2382.jpeg
    277,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kein guter Support bezogen auf überhaupt keine Reaktion zu meinen Fragen. Scheinen sich nicht wirklich mit den bekannten Problemen auseinander setzten zu wollen.
Von welchen „bekannten Problemen“ reden wir hier?
Ich hab bis dato noch keines gefunden. Außer, dass ich vielleicht damit hadere, doch den größeren Rahmen hätte nehmen sollen. Ich bin 1,78 m groß und habe eine Innen Beinlänge von 83,5 cm. Aber ist für mich halt eine Umstellung gegenüber meinem RM Element II in Größe L. Der Rahmen ist an der Front 4 cm niedriger, als beim RM.
 
Von welchen „bekannten Problemen“ reden wir hier?
Ich hab bis dato noch keines gefunden. Außer, dass ich vielleicht damit hadere, doch den größeren Rahmen hätte nehmen sollen. Ich bin 1,78 m groß und habe eine Innen Beinlänge von 83,5 cm. Aber ist für mich halt eine Umstellung gegenüber meinem RM Element II in Größe L. Der Rahmen ist an der Front 4 cm niedriger, als beim RM.
Naja, ich erinnere mich an eine ausgerissene Kurbel. So ganz vernachlässigen kann man das ja wohl nicht, erst recht wenn man nur 2 Jahre Garantie bekommt.
 
Kein guter Support bezogen auf überhaupt keine Reaktion zu meinen Fragen. Scheinen sich nicht wirklich mit den bekannten Problemen auseinander setzten zu wollen.
Ich kann das auch nicht bestätigen. Hatte schon ein paar Anfragen seit dem ich den Rahmen gekauft habe und ich habe immer binnen weniger tage hilfreiche und bemühte Antworten bekommen.
Ich bin 1,78 m groß und habe eine Innen Beinlänge von 83,5 cm. Aber ist für mich halt eine Umstellung gegenüber meinem RM Element II in Größe L. Der Rahmen ist an der Front 4 cm niedriger, als beim RM.
Spannend. Ich bin auch 1,78 m und hab ne Innenbeinlänge von 85 cm. Mir kam auch schon ab und an der Gedanke, dass ein L-Rahmen vielleicht auch gepasst hätte. Allerdings habe ich eigentlich keinerlei Probleme. fahre aber auch einen 8 cm Vorbau. Wobei der -12° hat, also die Höhe ist für mich kein Problem. :) Denke eher, dass der Vorbau etwas kürzer sein könnte bei L.
Fährst du dann jetzt auch nen relativ langen Vorbau mit Rise, oder nen Riser Lenker?
 
Naja, ich erinnere mich an eine ausgerissene Kurbel. So ganz vernachlässigen kann man das ja wohl nicht, erst recht wenn man nur 2 Jahre Garantie bekommt.
Das haben sie doch ausführlich untersucht, wie auch hier besprochen wurde. In Tests sind keine Mängel gefunden worden, jedoch werden trotzdem alle zukünftigen Rahmen sicherheitshalber verstärkt und alle bisherigen Besitzer können sich melden und bekommen für 650 € ein neues vorderes Rahmendreieck, außerdem wurde die Garantie für alle Besitzer auf 5 Jahre verlängert: https://www.arc8bicycles.de/company/release-notes
 
Naja, ich erinnere mich an eine ausgerissene Kurbel. So ganz vernachlässigen kann man das ja wohl nicht, erst recht wenn man nur 2 Jahre Garantie bekommt.
Von Juuro wurde alles relevante angesprochen. Mehr kann man als kleiner Hersteller nicht machen. Zudem kosten diese Garantien für einen Hersteller wirklich extrem viel Geld und die haben sich wirklich Mühe gegeben den Vorfall aufzuklären.
Dazu muss man wissen, wie der Unfall überhaupt passiert ist und das hätte wahrscheinlich kein Rahmen aus dem XCO Bereich ausgehalten. Dumm war nur, dass dann der finale Defekt beim Start eines Rennens „sichtbar“ wurde.
Aber sei es Drumm jeder kann natürlich selbst entscheiden, welches Rad er kauft. Ich freu mich auf jeden Fall auf die kommende Saison, wenn das Evolve im „Bike-Zirkus“ bei einem Renn-Team zu sehen ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch nicht bestätigen. Hatte schon ein paar Anfragen seit dem ich den Rahmen gekauft habe und ich habe immer binnen weniger tage hilfreiche und bemühte Antworten bekommen.

Spannend. Ich bin auch 1,78 m und hab ne Innenbeinlänge von 85 cm. Mir kam auch schon ab und an der Gedanke, dass ein L-Rahmen vielleicht auch gepasst hätte. Allerdings habe ich eigentlich keinerlei Probleme. fahre aber auch einen 8 cm Vorbau. Wobei der -12° hat, also die Höhe ist für mich kein Problem. :) Denke eher, dass der Vorbau etwas kürzer sein könnte bei L.
Fährst du dann jetzt auch nen relativ langen Vorbau mit Rise, oder nen Riser Lenker?
Nein, keines von Beidem. Zudem ist die Kombination langer Vorbau breiter Lenker für die Fahrpraxis „suboptimal“ das haben wir hier aber auch schon diskutiert. Ich hab mich vermessen lassen und fahre nun einen Lenker von Beast Components 740mm (wird eventuell noch auf 720 mm gekürzt). mit 5mm Rise und 10° BS. Vorbau ist ein Newmen mit 70 mm und -6°. Spacer 15mm.
 
Spannend. Ich bin auch 1,78 m und hab ne Innenbeinlänge von 85 cm. Mir kam auch schon ab und an der Gedanke, dass ein L-Rahmen vielleicht auch gepasst hätte. Allerdings habe ich eigentlich keinerlei Probleme. fahre aber auch einen 8 cm Vorbau. Wobei der -12° hat, also die Höhe ist für mich kein Problem. :) Denke eher, dass der Vorbau etwas kürzer sein könnte bei L.
Fährst du dann jetzt auch nen relativ langen Vorbau mit Rise, oder nen Riser Lenker?
Hab ungefähr die gleichen Körpermaße wie du, und bin noch am überlegen welche Grösse M oder L?!
Fahre momentan ein Orbea OIZ in M.
Wie lange ist dein Vorbau?
Falls ich ein M Rahmen nehme, würde ich vermutlich auf den Baslerstab BST-50mm gehen?!
 
Hab ungefähr die gleichen Körpermaße wie du, und bin noch am überlegen welche Grösse M oder L?!
Fahre momentan ein Orbea OIZ in M.
Wie lange ist dein Vorbau?
Falls ich ein M Rahmen nehme, würde ich vermutlich auf den Baslerstab BST-50mm gehen?!
Ein herzliches Servus. Den Basler Stab mit 50 mm bin ich auch gefahren. Mit diesem Vorbau sitze ich viel zu gedrungen auf dem Fahrrad.
Ich bin vorher ein RM Element II gefahren und habe mich auf diesem Rad vermessen lassen und so konnten wir ganz gut die Zahlen/Rahmen übereinander legen, um zu sehen Wie krass unterschiedlich der neue Rahmen ist.
Am besten ist für mich und meinen Maßen und Einsatzzweck (Marathon Rennen), ein Vorbau zwischen 60 und 70 mm mit -6°.
Einen „geraden“ Lenker mit maximal 740 mm Breite und einem BS zwischen acht und 10°, Rise zwischen 0 und 5 mm. Sattelerhöhung gegenüber Lenker sind 4 cm. mit diesen Maßen habe ich dann die optimale Position auf dem Rad (kein Rundrücken und nicht zu viel Gewicht auf den Handballen) dann nochmals bei meinem Händler nachgefragt, die jetzt die ganzen Räder für ein Rennteam aufbauen und die haben mir davon abgeraten den größeren Rahmen zu nehmen. Ich kann nur für mich sprechen. Welches Baujahr (schon die neue Geometrie?) hat dein Orbea
 
nicht meins und die gute nachricht: das vermutlich gefrittete steuerlager läuft noch top.
knuspriges laufen kam vom zug:


1705393675046.png


einzelfall?
shit zugverlegung. wer sich diesen krampf hat einfallen lassen ...
 
Zurück
Oben Unten