Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu

In dem Fall hab ich mich beraten lassen, weil ich mir überlegt habe, einen PI-ROPE —Laufradsatz bauen zu lassen.
Aber aufgrund meines Gewichtes 75 kg und dem eventuellen Einsatz auch mal einen Alpen Cross mit Rucksack zu fahren, wurde mir davon eindringlich abgeraten.
Die Laufräder sind für mein Gewicht einfach nicht geeignet (zu wenig Seiten-Stabilität/Lenkpräzision) und für nur 150 g mehr (auf beide Laufräder verteilt) bekommt man mit Messerspeichen eine deutlich verbesserte Präzision und Seitensteifigkeit.
Zwei Fragen:
1. Wer baut einem denn custom Laufräder mit Pi-Rope-Speichen?
2. Ist das hier angesprochene Problem der Seiten-Stabilität/Lenkpräzision von Pi-Rope-Laufrädern ein "anerkanntes Problem"? Ich hab das nämlich noch nie gehört. Ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht plausibel für mich. Ich fahre seit vier Jahren und 8500 km einen Pi-Rope-Laufradsatz mit 970 g. Bei dem hab ich diese Probleme noch nciht bemerkt. Allerdings wiege ich auch nur ca. 68 kg. Aber Rucksackfahrten hab ich auch schon gemacht. Plus Arschrakete. Die Bike Transalp haben die auch gut überstanden und allgemein würd ich sagen bin ich mit den Rädern das krasseste gefahren was ich bisher überhaupt auf nem XC-Bike gefahren bin. Derzeit überlege ich einen noch leichteren und vor allem breiteren Pi-Rope-Satz für's BC Bike race zu kaufen. 😄
 
Guten Morgen zusammen,
jetzt muss ich doch nochmals nachfragen in Bezug auf die Kurbeln und den montierten Innenlagern.
Gibt es konstruktiv in der „Breite“ der BSA Lager Unterschiede?
Ich frage aus dem Grund, weil ich auf der Antriebsseite die 55 mm Kettenlinie einhalte und auf der nicht Antriebsseite wurde bei meinem BSA Innenlager von Wheels MfG 5 mm Spacer/Beilagscheiben montiert, um die Kurbel in ihrer Längsrichtung fixieren zu können.
Ist das normal? Könnte hier ja schon fast eine Standard Kurbel verbauen.
Verbaut ist ein Ketten Blatt, oval mit 32 Zähne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 148
Zwei Fragen:
1. Wer baut einem denn custom Laufräder mit Pi-Rope-Speichen?
2. Ist das hier angesprochene Problem der Seiten-Stabilität/Lenkpräzision von Pi-Rope-Laufrädern ein "anerkanntes Problem"? Ich hab das nämlich noch nie gehört. Ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht plausibel für mich. Ich fahre seit vier Jahren und 8500 km einen Pi-Rope-Laufradsatz mit 970 g. Bei dem hab ich diese Probleme noch nciht bemerkt. Allerdings wiege ich auch nur ca. 68 kg. Aber Rucksackfahrten hab ich auch schon gemacht. Plus Arschrakete. Die Bike Transalp haben die auch gut überstanden und allgemein würd ich sagen bin ich mit den Rädern das krasseste gefahren was ich bisher überhaupt auf nem XC-Bike gefahren bin. Derzeit überlege ich einen noch leichteren und vor allem breiteren Pi-Rope-Satz für's BC Bike race zu kaufen. 😄
Radsport-Technik Müller baut solche LRSs auf Anfrage… er hat auch schon den ein oder anderen LRS für Tests aufgebaut. Und er hat mir eben auch entsprechend mitgeteilt, dass sich der Laufradsatz einfach deutlich „weicher“ fährt. als einer mit Messer-Speichen. er hat mir das auch noch entsprechend physikalisch/mechanisch erklärt. Und das klang für mich sehr einleuchtend. Kann ich aber jetzt nicht mehr wiedergeben.
Aber wenn du damit zufrieden bist, was soll‘s? Jeder kann das fahren, was er möchte. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Laufradsatz hast du verbaut?
welchen Laufradsatz hast du verbaut?
Untenstehend der Auszug meiner Bestellung bei Radsport-Technik Müller.
Zum Kauf dazu gab es noch eine hochwertige Tasche für den LRS dazu.
Des Weiteren muss ich sagen, dass das Oberflächenfinish, der Felge wirklich grandios ist. Bei entsprechendem Lichteinfall kann man die Struktur der Felge erkennen (letztes Foto) und das sieht wirklich sehr gut aus.
Felge Vorne: DUKE Lucky Jack SLS3 6TERS - 29" - 30mm Innenbreite 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Vorne: 15x110mm (Boost)
Speiche Vorne: SAPIM CX-Ray 2.0 |2.3-0.9 | 2.0
Nippel Vorne: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)
Felge Hinten: DUKE Lucky Jack SLS3 6TERS - 29" - 30mm Innenbreite 29 Zoll 28 Loch (Farbe: Standardfarbe)
Achse Hinten: 12x148mm (Boost)
Nabe Hinten: Hinterradnabe Extralite HyperBoost3 R - Disc IS (Farbe: Standardfarbe)
Freilauf Hinten: 11,12-fach SRAM XD
Einspeichung Hinten: Standard
Speiche Hinten: SAPIM CX-Ray 2.0 |2.3-0.9 | 2.0
Nippel Hinten: Sapim Aluminium Speichennippel Polyax 14mm (Farbe: Rot)​
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Duke Felgen sind echt gut gemacht. Habe selbst zwei LRS. Nirgendwo Lunker oder Lufteinschlüsse. Dazu waren sie (damals) noch nicht einmal teuer.
 
Duke Felgen sind echt gut gemacht. Habe selbst zwei LRS. Nirgendwo Lunker oder Lufteinschlüsse. Dazu waren sie (damals) noch nicht einmal teuer.
Stimmt die Qualitäts Anmutung ist schon sehr hochwertig. Besser als bei meinen Carbon Felgen von Newmen. P/L finde ich bei der Felge noch gut sehr leicht und trotzdem noch max115 Kilo zulässiges Gesamtgewicht.
 
Hat hier jemand schon was am Dämpfer optimiert?
Hab den Fox DPS LV 3-Pos mit LCM, LRM, CMF Tune, was vermutlich deren Standard fürs Evolve ist. Allerdings ist der Hinterbau damit ja echt mal sehr zugeschnürt - weiß aber auch nicht inwieweit da der Slider & die Biegestreben ggf. noch ne Rolle spielen. Sicher aber spielt die niedrige Übersetzung negativ mit rein.
Bei aktuellen Außentemperaturen fahre ich Rebound komplett offen & es liegt mir zu satt & verhärtet auch bei schneller folgenden Unebenheiten. Bei einzelnen Hubbeln gehts ganz OK, aber auch da vermisse ich Lebendigkeit & Feedback.
Compression ähnlich: fühlt sich selbst Open zugeschnürt bei schneller folgenden Unebenheiten an & völlig anders als erwartet wippt der Karren ordentlich im Trail Modus. Letzteres wohl imho auch wieder wegen dem niedrigen Übersetzngsverhältnis.

Überlegung: das Ding auf LCF und LRL umzushimmen. Der LCF Open Modus dürfte ja unberührt bleiben (offen ist offen oder?), jedoch das Gewippe beim Trail Modus weniger werden. Mehr Lebendigkeit durch ne leichtere Rebound Beshimmung dürfte n Stück weit auch der Compression zugute kommen, da die ja doch nicht zu 100% unabhängig voneinander arbeiten.
Oder habe ich da nen Denkfehler?

Alternativ nen anderen Dämpfer der wesentlich mehr Abstand zwischen Open & Trail hat 🤔🤷‍♂️
 
Wünsche dir mehr Glück mit den extralite naben, als ich es hatte. Bei mir hat sich der freilauf nach ca 4000 höhenmeter/tiefenmeter selbst zerlegt. Ich glaube der mag den hitzeeintrag von der bremsschweibe nicht. Bei mir war dann kein Fett mehr drinnen, dann Kuppelt der nicht mehr zuverlässig ein. Mit dt180 läuft jetzt alles bestens
 
https://fotos.mtb-news.de/p/2784559?page=4&in=date

wer kennt das Evolve mit seitlicher Kabelführung?
vielleicht ist das schon n neuer vorderer rahmen wegen der verstärkung am tretlager :ka:


hat jemand die 110mm version und kann mal bitte den folgenden gelb eingemalten abstand im voll ausgefederten zustand (ggf. sogar dämpfer aushängen wg. sag) messen:

1708940012679.png


da sinds bei nem bekannten nur max 49mm (dämpfer ausgehangen). bei dem sind 55mm hub technisch unmöglich weil das bis zur pinken markierung gehen würde.
habe ich da nen denkfehler?
oder hat der mit 110mm federweg eine andere slideraufnahme um den platz zu schaffen? lt. arc8 werden die unterschiedlichen federwege ja nur durch den hub des dämpfers bestimmt :ka:
 
so siehts bei mir aus. habe den rahmen nicht explizit als 110er variante bestellt - und ich glaube auch nicht, dass es 2 versionen des rahmens gibt. für einen längeren slider müsste ja die schraubaufnahme versetzt sein, den aufwand hat man bestimmt nicht betrieben.


arc8-slider.jpg
 
danke
ja, so sah das auch aus. die dichtung von dem sliderbuchsending würde bei dir dann ja auch auf mitte der schraube enden wenn voll eingefedert.
haste vielleicht mal ohne luft im dämpfer vorsichtig voll durchgefedert (habe ich leider nicht dran gedacht) ?

ob das den absoluten federweg betrifft sei jetzt mal dahingestellt, aber diese 50 vs. 55mm hub story kommt mir jetzt irgendwie spanisch vor :ka:
 
Das Rad ist wirklich gut steif. Ich fahre an dem Rad ein LRS mit 64 Sapim Sprint Speichen und Duke Felgen, ich würde merken, wenn der Rahmen sich schwammig fahren liese.
Das Evolve FS ist mein erstes Fully. Bin bisher immer ein Alu Hardtail gefahren. Für mich fühlt sich das Rad im Vergleich sehr weich an. Hatte das auf den Lenker geschoben. Der Händler hat mir statt dem Baslerstab den Rockstock montiert. Der soll einen gewissen Flex besitzen. Aber auch mit einem anderen Lenker spüre ich einen Flex im Uphill. Habe mich zum Test mit dem Ellenbogen an die Wand gelehnt, die Bremse gezogen und ins Pedal gestellt. Ich kann sehen, wie sich der Rahmen windet. Wiege keine 70kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evolve FS ist mein erstes Fully. Bin bisher immer ein Alu Hardtail gefahren. Für mich fühlt sich das Rad im Vergleich sehr weich an. Hatte das auf den Lenker geschoben. Der Händler hat mir statt dem Baslerstab den Rockstock montiert. Der soll einen gewissen Flex besitzen. Aber auch mit einem anderen Lenker spüre ich einen Flex im Uphill. Habe mich zum Test mit dem Ellenbogen an die Wand gelehnt, die Bremse gezogen und ins Pedal gestellt. Ich kann sehen, wie sich der Rahmen windet. Wiege keine 70kg.
"Winden" oder flexen tun alle Rahmen, auch die Hardtails.
Wenn du das mit deinem Hartail machen würdest, siehst du sowas auch.
Das was du aber im Uphill merkst, wird der Dämpfer im SAG sein.
Wie du schon sagtest, man muss sich erstmal an ein Fully gewöhnen.
Verglichen mit anderen Fullys und meinen Sortiment an Hardails, ist der Rahmen sehr steiff.
Ein Laufradsatz kann für die Empfindung auch eine Rolle spielen.


https://fotos.mtb-news.de/p/2784559?page=4&in=date

wer kennt das Evolve mit seitlicher Kabelführung?
Sieht für mich wie selbst gebaut aus. Aber nicht verkehrt.
Diese oder ähnliche Kabelführung für Rahmen, gibts auch von Cube und CO. zu kaufen.
Man erkennt am Steuersatz oben am Rahmen, ist noch die alte Form drinnen und ein anderes geschlossenes Oberteil vom Steuersatz wurde verwendet. Das Steuersatzoberteil könnte von Acros kommen.

hat jemand die 110mm version und kann mal bitte den folgenden gelb eingemalten abstand im voll ausgefederten zustand (ggf. sogar dämpfer aushängen wg. sag) messen:
120mm
Fox Float Anfang Dichtung bis zur von dir markierten Kante 5,3.
 
Einen Flex hab ich auch mit dem Hardtail, das stimmt schon. Aber nicht so stark. Den spüre ich auch mit Dämpfer-Lockout. Aber ja, ist mein erstes Fully, hab keinen Vergleich. LRS sind die DT XM1700.

Wegen Federweg: Hab mal die Luft komplett rausgelassen und am Ring den Hub gemessen. Komme auf 52-53mm. Vielleicht ist die Hinterbauübersetzung so, das am Ende 110mm rauskommen.

Was ist eure Kurbelarmlänge. Online stehen 170mm. Ich habe 175mm. Hängt es von der Rahmengröße ab, welche man bekommt?
 
Was ist eure Kurbelarmlänge. Online stehen 170mm. Ich habe 175mm. Hängt es von der Rahmengröße ab, welche man bekommt?
Die Kurbelarmlänge wieder, wird neuerdings häufig thematisiert. 😂
OEM wird meistens 175 verbaut, wie beim Trekking oder City-Rad. 😁
Ich fahre 165mm.

Und sonst so, machts Fully Spaß?🙂🙃
 
anbei die Antwort von ARC8:

"Wir haben auf unseren Dämpfer spezielle tunes die wir intern mit eigenen Ambassadoren und Athleten aufwändig getestet haben.

Mittlerweile können wir das Bike auch mit einem Remote Lockout (vom Lenker) anbieten. Entweder mit dem Fox DPS Factory 3 Pos Remote Lockout Dämpfer, 110mm Federweg.
Wir können den Rahmen auch mit dem Rock Shox SIDLuxe Ultimate 3 Pos mit Remote anbieten. Der hat dann aber der 100mm tune weil wir das Bike oft auch mit 100mm am Heck und der 110mm Federgabel verkaufen.

Mit einer 120mm Gabel und dem 110mm Fox Dämpfer funktioniert das Bike absolut top. Einige Athleten sind das Bike auch mit dem Rockshox Setup von 100mm hinten und einer 120mm Gabel am fahren. Die sind auch absolut happy."

___________________________________________________________________________

.....also auf Dämpfer vom Aftermarket sind sie mal nicht eingegangen. Denke bevor man es nicht versucht hat, kann man keine Aussage treffen. Allerdings wären dann die Dämpfer im Onlinehandel alle sinnlos, da die Bike-Hersteller laut ihren Angaben immer spezielle Tunes für Ihre Bikes haben. Bisher habe ich bei einem Dämpferwechsel noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

In diesem Fall werde ich aber gleich die Variante mit dem 110mm Fahrwerk nehmen.....also Fox DPS Factory 3P und erstmal mit einer SID 120mm kombinieren, die ich eh schon habe. Hoffe die Zwei verstehen sich :)
Ich habe Heute meinen Remote Dämpfer gegen einen „non“ Remote Dämpfer von FOX ausgetauscht. Brauche dieses ganze „Remote Klimbim – Zeugs“ nicht.
1. macht das bike „wieder“ leichter
2. weniger reparaturanfällig(Steuersatz etc.)
3. sieht das Bike „cleaner“ aus.

Mein Händler meines Vertrauens, der auch den Service für die Federgabel und die Dämpfer macht, hat den Dämpfer aufgemacht und gleich einen kleinen Service gemacht.
Der handelsübliche Dämpfer hat das absolut gleiche „Innenleben/Shimming“ wie der Dämpfer, der im Rahmen ab Werk verbaut wird. Heißt also man kann problemlos einen Ersatzdämpfer aus dem Aftermarket bestellen. Zumindest was Fox DPS Factory angeht.

Wer im Gegenzug an einem Remote Dämpfer von FOX mit Lenker Remote (DT, Swiss, dreifach-geeignet) und der Remote – Ansteuerung für die Fox Federgabel interessiert ist (lässt sich von einem Profi relativ leicht umbauen) soll mir eine PN schicken. Der Remote Dämpfer von Fox kostet offiziell knapp 650 € und der Remote von DT Swiss (dreifach) kostet etwas um die 100 €. wie gesagt, wer Interesse hat, soll mir eine persönliche Nachricht schicken. Die Sachen sind alle in einem absoluten neuwertigen Zustand. Fotos auf Anfrage.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 38
Wer im Gegenzug an einem Remote Dämpfer von FOX mit Lenker Remote (DT, Swiss, dreifach-geeignet) und der Remote – Ansteuerung für die Fox Federgabel interessiert ist (lässt sich von einem Profi relativ leicht umbauen) soll mir eine PN schicken. Der Remote Dämpfer von Fox kostet offiziell knapp 650 € und der Remote von DT Swiss (dreifach) kostet etwas um die 100 €. wie gesagt, wer Interesse hat, soll mir eine persönliche Nachricht schicken. Die Sachen sind alle in einem absoluten neuwertigen Zustand. Fotos auf Anfrage.
Und ich bietet die Teile an, um den Remote Dämpfer auf None Remote umzubauen. 😁
 
Ich glaube der mag den hitzeeintrag von der bremsschweibe nicht.
Wie soll das gehen?
Die Disc sitzt auf der anderen Seite.
Hast du schon mal deine Nabe angefasst, nach dem die Disc mehrmals richtig heiß geworden ist?
Da kommt nichts an.
Beispiel, so sehen meine Scheiben am RR aus.
Die Nabe, Speichen und Felge war dabei nie ansatzweiße warm - heiß.
Wenn deine nicht so aussehen, ist auch noch nie richtig was heiß geworden.
WhatsApp Image 2020-04-10 at 14.06.27.jpeg
 
Ah so, und warum soll die Nabenhülse nicht warm werden? Spider und Nabe sind aus Aluminium, ein sehr guter Wärmeleiter. Meine Naben waren mehrmals gut Handwarm. Vielleicht liegt es an meinen Touren, Nebelhorn, Kanzelwand etc...
 
Zurück
Oben Unten