• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Asterisk Cell Knee Brace

racejo

Mondrakete
Servus, ich bin bei meiner Suche nach wirksamen Protektoren für mein Kreuzband, auf die Asteriks gestossen.
19502.jpg

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=19502

Nun kosten die allerdings eine ganze Menge, für einmal ausprobieren zu viel.
Ich würde sie beim Skifahren und biken einsetzen.

Stellt sich die Frage, ob mit den Teilen überhaupt das Kreuzband geschützt werden kann.

Hallo,
ich selbst fahre Motocross und benutze diese Teile. Von der Haltbarkeit und vom Schutz aller möglichen Bänder sind die Teile hervorragend.
Was mich vielleicht stören würde, dass sie so stark auftragen z.B. beim Ski fahren, aber das musst du selbst wissen. Also empfehlen kann ich sie nur! Sie erfüllen das was sie sollen!
MfG Mofred

Hey dave. Ich hab mir die Protektoren nicht geholt. Bin lieber Physiotherapeut geworden, so bleibts Knie auch stabil ;)

Für was brauchst du sie denn?

Ich hatte Anfang Mai mein Knie zerstört (u. a. vorderes Kreuzband + Menisken) und darf wohl in zwei Wochen wieder biken. :)

Nun schaue ich mich gerade nach Knee Braces um, damit mir noch so eine Auszeit erspart bleibt. Die von TLD, 661 oder Alpinestars z. B. sind ja auch nicht so klobig. Hatte ich auch schon ausprobiert.
Mittlerweile glaube ich jedoch nicht mehr welche zu finden, die sowohl bequem sind, wie auch die Kniescheibe in den 99% der Stürze gut schützen, wie sie normalerweise vorkommen. :rolleyes:

Vermutlich muss ich letztlich doch einfach darauf hoffen, dass mich das Schicksal nicht noch einmal ereilt. Aber der Gedanke ist aktuell nicht sehr prickelnd ...

Musst halt eine Menge stabi Training auf labilen Unterlagen ( gerne Slackline) machen. So So schlimm ist so ein Kreuzbandriss ja auch nicht, Sami spielt in einem halben Jahr ja auch wieder WM ;) Glaube kaum, dass die Protektoren vor Rotationen im Knie schützen können, schützen sie denn vor Überstreckung?
Allgemein ist Rad fahren auch nicht wirklich der Sport, bei dem man besonders Gefahr läuft sich das Kreuzband zu reißen. Wie ist es beim letzten mal gerissen?

Es gibt natürlich Schlimmeres. Aber die ersten, umständlichen Wochen nach der OP, ein halbes Jahr Auszeit, die lange Physio etc. müssen jetzt auch nicht noch mal sein. ;)
Und so unwahrscheinlich (wie auch ich dachte) scheint die Verletzung nicht zu sein. In den letzten drei Jahren hat es drei Biker aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis getroffen.

Die Knee Braces schützen auch vor Überstreckung. Mir geht's aber eigentlich gar nicht mal so sehr darum oder um die Rotationsbewegung des Beines an sich.
In meinem Fall kam der Impact direkt seitlich aufs Kniegelenk, weshalb auch das Innenband (und ein Teil der Patellasehne) riss. Da konnte der POC-Schoner auch nichts ausrichten, er wurde samt Kniegelenk einfach nach innen weggedrückt.
Bei einem Knee Brace wäre ich statt dessen auf dem Rahmengestell und dessen Gelenk aufgeschlagen.

Ist tatsächlich nicht so wahrscheinlich, dass mir das noch einmal passiert. Zum Glück! :D
Die Idee war einfach nur sehr verlockend in einem Knee Brace sowohl einen sehr gut sitzenden Protektor, als auch einen Bänder- und Meniskenschutz finden zu können.

Das mit dem Slacken ist übrigens eine super Idee! Hätte ich mal selber im Sommer drauf kommen sollen.

@dave: Bin Physio und wir haben auch 'ne Slackline. Daher rate ich Dir jetzt, wo die Kraft und die Propriozeption des Knies immer noch nicht 100%ig in Ordnung sind, erstmal auf einfachen labilen (Airex-Pad, Posturomed), dann labileren Unteragen (BOSU-Ball auf gerader Seite liegend, später auf der runden) und dann erst später zur Slackline überzugehen, Bedenke, daß Du bei der Slackline immer mit gebeugtem Knie stehst (Rotationsgefahr im Knie!) und auch mal, gerade am Anfang, schnell seitlich runterspringen wirst mit entsprechender axialer Belastung bis zur Verdrehungsgefahr bei fixiertem Fuß respektive Unterschenkel!

Nicht, daß das gute Stück rerupturiert und Du nochmal durch's tiefe Tal der Tränen mußt.
MITNICHTEN ist der VKB-Riß bzw. dessen Insuffizienz nach Ruptur "nicht so schlimm", no no no!!!

Ich habe seit 16 Jahren einen Kreuzbandschaden und dadurch ein rel. labiles Knie. Schubladeneffekt usw.

Wenn es ordentlich zur Sache geht (Bike, Ski, Moto Enduro), dann lege ich meine Asterisk Knee Braces gerne an. Der Alu Rahmen schützt das Knie sehr gut. Die Gefahren der Überstreckung, seitliches Wegsacken und Verdrehen werden damit ziemlich gebannt. Eliminiert natürlich nicht.

Besser sind natürlich diese maßgeschneiderten Carbonbraces. Die Kosten allerdings erheblich mehr.

Kann eine absolute Empfehlung abgeben :daumen:

Grüße
Tomak

@Promontorium:
Danke für die Tipps! Mit der Slackline werde ich aber noch auf wärmere Tage warten. ;)

@Tomak:
Ah, Erfahrungen aus erster Hand! :) Hattest Du die Asterisk auch schon mal im "Crash-Test"? Und wie gut findest Du den Patellschutz gepolstert, wenn Du ihn mit herkömmlichen Protektoren vergleichst?

Bin gerade etwas ambivalent in Sachen Knee Braces. ;) Sie wirken auf mich i. A. nicht sehr vertrauensererweckend, wenn es um die Absorption von frontalen Einschlägen auf die Kniescheibe geht, was für mich der gewünschte Primärschutz wäre.
Wirklich minimal sind z. B. die Auspolsterung der Patellaschale bei den Knee Braces von Alpinestars. Die Firma gibt selber an nach EN 1621.1 noch satte 26 kN Restkraft durchzulassen!
Leider ist es auch der einzige Hersteller der so genaue Angaben macht. Ideal wäre natürlich ein Protektor wie der SAS-TEC SC-1/42 PRESTIGE mit ca. 7 kN Restkraft. Aber der Fokus bei den Knee Braces liegt einfach woanders ...

Da triffst du den Nagel auf den Kopf ! ;)

Es sind drei dünn gepolsterte Kunststoffschalen die sich übereinander schieben:

Das ist sicherlich der Schwachpunkt.

Hier nochmal von innen:

Einen harten Frontaleinschlag hatte ich noch nicht. Die Kniescheibe wird sicherlich nicht gespalten - die Schlagabsorption könnte besser sein.

Meine 661 sind da wesentlich besser gepolstert - können aber sonst nix !

Aufgrund meines Bandschadens sind mir die anderen, stabilisierenden Eigenschaften wichtiger - scheinbar muss man einen Tod sterben :D

Grüße
Tomak

Zurück