auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Sehr schönes Hotrock.
Wieviel Federweg hat denn die Gabel und ist es eine 26 Zoll?
Wurden Vorbau + Lenker aus optischen oder Gewichtsgründen getauscht (dachte die von Spezi sind auch Alu)?
 
Die Gabel hat max. 140 mm und ist auf 100 mm getravelt. Das geht bei Suntour ja super einfach. Und ja, es ist eine 26" Gabel. Die Front kommt in dieser Kombi nicht zu sehr hoch und der Lenkwinkel wird schön flach. Das gibt Sicherheit bergab.
Vorbau und Lenker wurden aus Gewichtsgründen getauscht. Der orig. Lenker wog nackt über ein Pfund. Den Vorbau habe ich dann nicht mehr gewogen. Allein durch diesen Tausch wurden aber locker 400g gespart (Kosten 30€).
Die Kurbel (orig. 3-fach) wurde auch aus Gewichtsgründen getauscht, vielmehr jedoch, weil 3-fach vorn viel zu kompliziert für kleine Kinder ist. Mit 11-32 x 34T schafft meine Tochter auch (fast) jeden Berg (den sie will).

Bei der Liste hatte ich übrigens noch ein neues Steuerlager (gedichtet) vergessen. Damit sind es dann doch mind. 450€ in Summe....aber mMn noch immer sehr günstig...
 
Hallo. Bei meinem Lütten seinem Hotrock 16 Zoll ist der Rücktritt defekt. (dreht durch) Hat wer von euch schraubern noch ne alte hinterradnabe rumzuliegen welche ich umbauen könnte?
 
large__IGP6981.JPG
:daumen:

PS:
mein Kleiner *hust* fährt mit 13 Jahren schon MTB Rahmen in Gr. M. :D
 
Typische Austauschmentalität. Da wird nix repariert nein ab zum Händler neu kaufen. Für solch eine Antwort brauche ich denke nicht das Forum anstrengen.

Ich wollte freundlich auf eine etwaige Hilfe durch die meistens sehr kulanten Speci Händler hinweisen. Aber du mußt einen ja gleich dumm anmachen.
Bau dir doch eine Holznabe aus kontrolliertem Bio-Anbau ins hintere Laufrad, dann kannst du es auch noch verheizen oder bunt bemalen und als Kerzenständer benutzen, wenn es mal hin ist.
 
Ich wollte freundlich auf eine etwaige Hilfe durch die meistens sehr kulanten Speci Händler hinweisen. Aber du mußt einen ja gleich dumm anmachen.
Bau dir doch eine Holznabe aus kontrolliertem Bio-Anbau ins hintere Laufrad, dann kannst du es auch noch verheizen oder bunt bemalen und als Kerzenständer benutzen, wenn es mal hin ist.


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich für die geh doch in den Laden und kauf neu Antwort nicht das Forum anstrengen will. Wenn sie sich damit auf den Schlips getreten fühlen kann ich das leider nicht ändern.
 
Hier mal das Hotrock 20 meiner Tochter:



Getauscht wurden:
Räder: (Novatec Superlight Naben + Sun Rhyno lite Felgen)
Kassette: SRAM PG980 9-fach 11-32
Kette: SRAM
Schaltung: (XO Shifter und X7 Schlaltung)
Bremsen: Elixir 1 und Juicy Carbon
Lenker: Specialized Enduro
Vorbau: Restbestand
Sattel: Odyssey Jr.
Sattelstütze: Restbestand

Rechnerisch hat die Kiste 2 kg abgespeckt. Sobald ich ne neue Waage habe wird gewogen.
 
Scheibenbremsen, sehr cool. Das Pink voll durchgezogen, nur das Rot der Naben beisst ein bisschen (Novatec gibt´s doch auch in weiß??).

Ist die Kurbel halbwegs leicht oder auch so eine 1kg-Bombe? Da und an den Pedalen wäre evtl. noch Potential würde aber nochmal so 80-100 Euro kosten. Ist die Frage ob das die 500 Gramm Einsparung wert ist.

Sattel hast Du schon den leichtesten den ich kenne, Stütze habe ich am Cube gegenüber der Scape-Stütze über 100 Gramm eingespart, für gerade mal 12 Euro für eine gebrauchte Ritchey WCS.
Als Lenker fahre ich an beiden Kinderbikes einen 100Gramm Carbon-Lenker aus China (Easton-Kopie, aller Wahrscheinlichkeit nach), kostet ca. 32-35 Euro je nach Wechselkurs und ob der Zoll mitspielt.
 
Hallo, mein Sohn hat ne Dirt Jumper 1 in seinen Rad und die ist viel zu hart. Er bräuchte eine weichere Feder, für etwa 35 Kg Fahrergewicht.
Hat jemand eine Idee was man da einbauen kann vielleicht gibt es ja noch andere Federn.
 
Hi, das ist ein Norco B-Line 24" mit 120 mm Federweg.
Klar ne Luftfedergabel wäre einfacher abzustimmen aber ne ander Feder wesentlich günstiger. Hinten hab ich die 400er Feder gegen eine 250er
getauscht und das ist perfekt. Wenn das jetzt vorne auch so einfach ging wäre doch top. Vielleicht gibt es ja ganz weiche Federn von Suntour oder so.
Gruß Jacky
 
Also eine Luftgabel wäre wirklich das Bessere. Allerdings ist eine DJ1 mit Luftfederung auch so hölzern dass sie beim Junior nicht funktionieren wird.
Lieber eine 26er 120 mm Luftgabel gebraucht in der Bucht schießen mit 15 mm Steckachse. Jetzt wo alle Welt nur noch 650B und 29er fahren will gibt´s die günstig.
 
Zurück
Oben Unten