Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

sehr schön geworden! aber das i Tüpfelchen währe nun noch die Bremsleitung intern zu verlegen. mit viel Glück kommst du eventuell an der Sattelstütze vorbei, oder unten rum...
 
Hatte kurz drüber nachgedacht und es dann verworfen. Die vorhanden Führungen erzeugen auch so den Eindruck von "ist-so-gedacht" und es wäre dann tatsächlich nur das kurze Stück durchs Oberrohr.
 
kommst du nicht vom Oberrohr in die Sitzstrebe an der Stütze vorbei? Die Führungen würde dann ja entfallen...
 
kommst du nicht vom Oberrohr in die Sitzstrebe an der Stütze vorbei? Die Führungen würde dann ja entfallen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dort offen ist. Ich sehe gerne mal nach, aber ich würde davon ausgehen, dass das Sattelrohr durchgehend ist, oder aber zumindest die Sattelstrebe nur von außen angesetzt ist. Da würde ich jetzt nicht drinnen rumbohren oder fräsen wollen, um dort einen Kanal in die Sattelstrebe zu öffnen, zumal das ja einige Zentimeter tief im Sattelrohr stattfinden müsste. Aber ich schau da noch mal nach.

Gestern waren wir mit dem Bike am Klínovec. Der Kleine ist zweimal komplett abgefahren, etwas über 20 km müssten das sein, wenn die offiziellen Angaben stimmen. Gestürzt ist er nicht, das Dosieren der Bremsen geht jetzt auch besser.

2297001-3tg9ox0s8n9j-img_20180805_133658-large.jpg


Das muss ich mir bei meiner Anschauen, hast du Fotos gemacht?
(...) aber wenn du die zweite machst gerne (von der Tonne)
Ich habe beim Nacharbeiten der Vorderbremse an dich gedacht und ein Foto von der aufgefrästen Tonne gemacht. Leider ist die Kombination von Handycam, schlechtem Licht und kleinem Motiv nicht die beste Voraussetzung für ein gutes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Radl ist es geworden!
Für die Bremseleitung hätte ich vermutlich Unterrohr Kettenstrebe mal genauer studiert...
 
Kommst du nicht vom Oberrohr in die Sitzstrebe an der Stütze vorbei?
Für die Bremseleitung hätte ich vermutlich Unterrohr Kettenstrebe mal genauer studiert.
Vielleicht nehme ich das Teil dieser Tage nach mal komplett auseinander. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch mal nach eventuellen Öffnungen zum Hinterbau gucken. Habe im Eifer des Zusammenbaus ja auch das Wiegen der Teile sein lassen, so dass ich aktuell gar nicht sagen kann, wo wieviel Gewicht schlummert. Aber die Wägung des Gesamtwerks zeigte aber, dass es nicht schwerer geworden ist, zumindest wenn man berücksichtigt, dass auf Wunsch des Eigentümers noch ein Ständer verbaut wurde, der ich weiß nicht mit wieviel Kilo ins Kontor schlägt. ;)

2299760-8x3eoyl81j05-family_trip-large.jpg


Ach so ... hier, der Trail-Runner XL (14"+) steht demnext zum Verkauf. Wenn jemand Interesse hat? Werde ihn erst mal in der aktuellen, gepimpten Version anbieten und die ausgebauten Originalteile dazulegen. Wenn das keiner will, zurückbauen und die noch ansehnlichen Teile einzeln verkaufen oder ggfs. irgendwo neu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß jemand von Euch wo man den originalen Belter Lenker von dem Urban Rad her bekommt? Würde den gerne kaufen. Mir geht es vor allem um die Form. Habe ein Belter Trail und bei dem ist ja ein anderer Lenker verbaut.
 
Hi,

weiß jemand von Euch wo man den originalen Belter Lenker von dem Urban Rad her bekommt? Würde den gerne kaufen. Mir geht es vor allem um die Form. Habe ein Belter Trail und bei dem ist ja ein anderer Lenker verbaut.
Ich würde sagen, ich habe einen hier rumliegen. Unser Belter war ein Urban, der Lenker hat 'nen ziemlichen Rise, 25 mm würde ich sagen, 10° Backsweep und 440 mm Breite laut Prägung, die allerdings auch behauptet, es handele sich um einen MTB-Lenker.
 
(...) aber das i-Tüpfelchen währe nun noch, die Bremsleitung intern zu verlegen. mit viel Glück kommst du eventuell an der Sattelstütze vorbei, oder unten rum.
Kommst du nicht vom Oberrohr in die Sitzstrebe an der Stütze vorbei? Die Führungen würden dann ja entfallen.
Für die Bremseleitung hätte ich vermutlich Unterrohr Kettenstrebe mal genauer studiert.
Vielleicht nehme ich das Teil dieser Tage nach mal komplett auseinander. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch mal nach eventuellen Öffnungen zum Hinterbau gucken.
So, habe es nun tatsächlich mal geschafft, das Teil noch mal komplett auseinander zu nehmen. Weder die Sitzstrebe noch die Druckstrebe ist vom Hauptrahmen aus offen, also weder übers Tretlager, noch durchs Sattelrohr zu erreichen. Das von innen zu öffnen stelle ich mir nicht trivial vor - zumal man ja dann wirklich genau treffen sollte.

Aber ich habe alle Teile gewogen und das Gesamtgewicht nochmal an der Hängewaage verifiziert: 5.7 kg ohne Luft in den Reifen. Das Teil ist also ca. 150 g leichter als das Original. Etwas Potential nach unten - ca. 50 g - gäbe es noch mit Titan- bzw. Alu-Schrauben, aber das scheint mir im Moment nicht notwendig - der Kleine liebt das Bike auch so. :D

2326790-qbarv2kyun8o-partsearlyriderbeltert16umbau-large.png
 
Abend zusammen. Für den Zwerg steht nun auch ein Belter bereit - die ersten Ausfahrten gehen richtig ab :)

Nur die Sitzposition ist etwas zu sportlich. Kurzer Oberkörper / Arme.

Ich denke daher an einen möglichst kurzen Vorbau und einen neuen Lenker (so in BMX Richtung?), um eine etwas aufrechtere Sitzposition hinzubekommen - oder nen verstellbaren Vorbau?

Hätte da jemand eine Idee? Danke :)
 
Hier kannst du nochmal 400g sparen und toll sehen die auch aus!
Heute sogar billiger dank 10% Code BOXINGDAY
Ja, die hatte ich schon gesehen. Aber: Sie passen leider weder in den Rahmen, noch in die Gabel. An der Gabel habe ich schon rumgedremelt, damit die der Mad Mike nicht schleift. Der Crown Gem baut noch mal deutlich breiter. Eigentlich geil, nur in dem Rahmen und mit der Gabel leider eben doch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Sitzposition ist etwas zu sportlich. Kurzer Oberkörper / Arme.
Ich denke daher an einen möglichst kurzen Vorbau und einen neuen Lenker (so in BMX Richtung?), um eine etwas aufrechtere Sitzposition hinzubekommen - oder nen verstellbaren Vorbau?
Naja, wenn du bei 25,4 mm bleiben willst, ist die Auswahl an Vorbauten begrenzt. Aber kürzer als der Original-Vorbau von Early Rider sollte gehen. Imho baut der Early-Rider-Lenker schon ziemlich hoch. Hast du den Spacer unter dem Vorbau?
 
Ja, die hatte ich schon gesehen. Aber: Sie passen leider weder in den Rahmen, noch in die Gabel. An der Gabel habe ich schon rumgedremelt, damit die der Black Jack nicht schleift. Der Crown Gem baut noch mal deutlich breiter. Eigentlich geil, nur in dem Rahmen und mit der Gabel leider eben doch nicht. :(


...ich will sie dir nicht aufschwatzen, glaub aber die würden schon passen (hab einfach mal in dein Bild rein gezoomed), wenn da der MadMike in 57mm passt.
 

Anhänge

  • 20190105_000630.jpg
    20190105_000630.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
Der Crown Gem wurde an anderer Stelle mal gemessen. Obwohl Mad Mike und dieser nominell gleich breit sind, baut der Vee Tire breiter, nämlich 58,5 mm. Der Schwalbe ist deutlich schmaler als 57 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casting hat 51mm auf einer 23mm (Aussenmaß) Felge

Da würde ich doch auf jeden Fall das kürzen der Seitenstollen in betracht ziehen.

400g sparen ist halt echt viel und gut aussehen tun die auch noch :-D
Also wenn du in der Nähe wohnst (Darmstadt) könnten wir ja mal schauen wie die passen :)
 
Da würde ich doch auf jeden Fall das kürzen der Seitenstollen in betracht ziehen.
Das müsste man dann auf jeden Fall.
400 g sparen ist halt echt viel und gut aussehen tun die auch noch
Keine Frage.
Also wenn du in der Nähe wohnst (Darmstadt) könnten wir ja mal schauen wie die passen.
Danke für das Angebot. Aber das sind leider 400 km von hier und ich komme dort nur selten vorbei. Könnte schon 20 Jahre her sein, dass ich mal in der Gegend war. Aber mal sehen, vielleicht probier ich das noch mal. Erst mal will der Kleine aufs Snowboard. ;)
 
So, vor Weihnachten kam eine ganze Menge Titanschrauben hier an, jetzt habe ich es geschafft, mal alle relevanten Schrauben am Belter auszutauschen. Das hat 58 g Gewichtseinsparung gebracht:

Vorbau: -12 g
Achsen: -13 g
Bremssättel: -10 g
Bremsscheiben: -9 g
Ausfallenden: -14 g

Gesamtgewicht ist damit bei 5.643 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich weiß, Sie werden sagen, das ist nicht viel. Und dennoch ist das für manchen ein ganzes Monatsgehalt." ;)

Nein, was ich sagen will, für 58 g Einsparung würden im Leichtbauforum Großmütter verkauft, für ein Prozent vom Gesamtgewicht wahrscheinlich Seelen verpfändet.

Ich hatte das von Anfang an auf der Liste. Das ist immer eine Sache, die einfach und ohne Kompromisse zu machen ist. Die Schrauben werden nicht schlecht und können beim nächsten Bike wieder verwendet werden. Da für ein anderes Projekt eh welche gekauft werden "mussten", kamen diese eben noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten