Auf dem Hinterrad stehen bzw. springen - Wie lernen?

Hallo Leute.

Ich bin mir sicher, ich bin auf dem richtigen Weg. In ein paar Wochen kann ichs. Wetten!? Heute habe ich eineinhalb Stunden den Lenker hochgerissen. Verflucht, war das anstrengend! Am einfachsten (Balance) ging es folgendermaßen: langsam rollen und in die pedale treten, daß die kette gespannt ist; dann vorderbremse ziehen, daß das hinterrad etwas hochgeht; in dem moment, wenn das hinterrad den boden wieder berühert, hinterradbremse ziehen und ruckartig den körper nach hinten werfen und am lenker reißen; beim stehen den körper schön lang und groß machen. das ging heute am leichtesten...

Noch nen Tip beim Hupfen immer mit den beinen so ein bissle federn!
 
und noch einer, nicht ganz grade drauf stehen, also beine bisl gebeugt lassen, so hat man mehr kontrolle und sieht auch schöner aus (ist für dich denke ich noch nicht wichtig, das mit der optik)
 
der tip mit dem ich persönlich am betsen zurechtkam war,das man seinem gleichgewicht hinterherspringen muss.wenn du merkst das du nach hinten links runter zu fallen drohst,hüpf,bzw. "reiß" das komplette rad mit in diese richtung und fang dich wieder.mit dem lernen ging bei mir schnell:die osterferien hatten angefangen und ich habe die ganzen 2 wochen trainiert,jeden tag,stunde um stunde,blase um blase^^am anfang der ferien gings so das ich das VR grade ml 10 cm hoch bekommen hab*fg*und am ende der ferien hab ich ann so 5,manchmal 10 hüpferl hinbekommen.lass dir mit dem nach vorne hüpfen ruhig zeit.als ich erst mal richtig aufm hinterrad kontrolle hatte,hab ich mir gedcht"hey!mit diesem basic kann man viel machen!"dann hab ich nach ca. 2 monaten den punjkt erreicht an dem ich so lange ich willl aufm hinterrad sein kann.an jeder roten ampel war ich aufm hinterrad m hüppeln^^ich leibe das gesicht der passanten^^und dann hab ich angefangen kleine impulse in die kurbel zu haun und nach vorne zu kommen,was aber nie funtze,dann hab ich mich mit nem trialer getroffen der meinet"hey!warum blockiert du beim backwheelhop das HR mit dem mittel,nich mit dem zeige finger?" gesagt getan und et voila ich hatte direkt 10 mal mehr kontrolle aufm HR...Und ne woche später konnte ich dann schon aufm hinterrad über ne(gesperrte) straße hüpfen.ok ich hab meine anfänge preisgegeben hoffe das hilft irgendwie:D MfGsen martin
 
hallo. nachdem ich einige tage nicht so erfolgreich den lenker hochgerissen habe, geht es jetzt plötzlich einfacher. heute habe ich 3 hüpfer auf dem hinterrad geschafft. endlich haben sich die nötigen synapsen gebildet. ich freu' mich schon aufs nächste mal. danke erstmal für eure hilfe.
 
mein prob is dass ich einfach nicht vernünftig das vorderrad ind die luft kriege so dass ich den sweet spot finde also es fällt mir auch beim bunny immer wieder vorne herunter. mach ich was falsch???
 
ja,felge zu schwer,reifen+schlauch zu schwer,vorbau steuersatz usw. zu schwer.heb dein rad mal genau in der mitte hoch und guck wos schwerer is.is zwar nicht soo wichtig aber wenn du grade anfängst ises beser je leicher dein bike vorne is.ansonsten üben..
 
kannste uns vll. mal deine größe sage und die geo daten von deinem rad. es kann sein das dein vorbau vll. zu flach ist.
Ach der tip mit dem leichtem vorderen teil des rades, naja ich sage mal so, wer es hat für den ists gut, aber ich zum bleistifft habe mit Federgabel angefangen, habe damit nen treter auf ne Tischtennisplatte geschafft, also ich denke es geht auch mit viel gewicht, dann ist die leistungssteigerung aufm Leichten rad viel höher und das ist gut fürs ego. :daumen:
 
also mein vorderrad ist zu schwer :) aber gerade das finde ich anfangs LEICHTER, denn wenn man mit dem leichten zeugs vorne anfängt ist es schwieriger auf was schweres umzusteigen statt andersrum :D
 
naja also ich bin mit schuhen:) 1.87 ungefähr und ich fahre eine absolute race geometrie also vorne richtig tief: oberrohr ist 62 und den vro vorbau hab ich auf 100 mm stehen. Naja und sattelstütze aufgrund meiner langen beine weit herausgezogen aber das vorderrad bekomm ich au net hoch wenn der sattel unten ist also daran kanns nicht liegen. mein vorderradwiegt mit reifen und schlauch 2350 gramm. und die gabel 2100 gramm. kettenstrebe is 425. Wobei das ist ein altes rad und ich hab gerade das yeti arc im aufbau und ende von 2007 kommt noch das kona stuff oder cowan in 17 zoll hinzu. Dazu muss ich sagen dass ich ein sehr guter techniker bin. wheelies fahr ich zum abwinken is aber halt auch schwierig bei 2.1 zoll reifen mit der balance aber naja. bunny is schwierig krieg ich nicht höher als 40 weil ich nicht abspringen kann mit dem hinterrad weil ich das vorderrad nicht so weit vorne hochkriege dasss ich quasi zentral überm bike steh sondern mir fällt das vorne immer wieder herunter. Mein komplettbike wiegt 16 kg. und winkel vom vro... 20 grad und länge ist m. lenker hab ich den vektor lowrider auch in 20 grad.
 
also trial find ich ja richtig geil. auf den videos sieht das imme so geschmeidig aus wie die auf 1 m hohe mauern hüpfen etc aufm hinterrad usw. was wiegt den eigentlich so ein trial bike und warum kann man damit so hoch springen. ich hab mal mitm bmx versucht zu springen (15 kg) und das hab ich nicht mal nasatzweise so hoch bekommen wie die auf den vids. vielleicht 20 cm *schäm*. mach ich irgendwas falsch oder warum klappt das nicht??? ich wollt mir ja ende 2007 jetzt son dirt-freeride-streetbike(Kona Cowan oder Stuff) holen. Meint ihr damit kann man auch ein paar gute sachen üben und so ein bisschen trialmäßig was machen?
 
also trial find ich ja richtig geil. auf den videos sieht das imme so geschmeidig aus wie die auf 1 m hohe mauern hüpfen etc aufm hinterrad usw. was wiegt den eigentlich so ein trial bike und warum kann man damit so hoch springen.

Das Gewicht ist völlig zweitrangig. Die Leute in den Videos würden die 1m Mauer nach ein paar Versuchen auch mit einem schwereren Bike hochkommen.
Es bleibt also die Fahrtechnik, Ausdauernde-Präzise Kraft und die Fahrerfahrung aus der man Technik und Kraft nutzt um das oder das zu überwinden. Alle drei Faktoren kann man am Anfang noch nicht haben, auch daher bleiben die "Vorderräder auf dem Boden".

ich hab mal mitm bmx versucht zu springen (15 kg) und das hab ich nicht mal nasatzweise so hoch bekommen wie die auf den vids. vielleicht 20 cm *schäm*. mach ich irgendwas falsch oder warum klappt das nicht??? ich wollt mir ja ende 2007 jetzt son dirt-freeride-streetbike(Kona Cowan oder Stuff) holen. Meint ihr damit kann man auch ein paar gute sachen üben und so ein bisschen trialmäßig was machen?

Das ist nicht die Frage. Klar kann man in begrenztem Umfang damit auch Trialen oder Street fahren, aber wenn du rein Trial fahren willst, dir also dass mitohne Sattel, mit der "mageren" Antriebsübersetzung und dem eigenwilligen Fahrverhalten alles wurscht ist, wird es ein Trialspezifisches Rad anstatt deiner genannten Dirtbikes sein müssen. Willst du dann doch eher locker in der Stadt cruisen, mal die Stufe hoch, mal die Treppe springen oder gar über Hügel fliegen, dann bleibe bei deiner Wahl. Jeder Versuch von Trial mit soeinem Rad wird aber schnell zum Graus - möglich ist es, wenn auch eingeschränkt, aber ich behaupte mal der Spass fehlt da irgendwie - spätstens wenn dich einer mit nem reinrassigen Trialbike mal fahren lässt;):eek:
Abstriche hier und da! Sowas! Kompromisse muss man eingehen...

Klingt hart - aber anders ist es auch nicht, wenn dir sowas selber auffällt. Es sei denn man hat dann schon das falsche Bike gekauft und kann "nix" mit anfangen...

(oje, bin ich heute nett:rolleyes:)
 
juhu ich hab heute das schon mal so hinbekommen beim bunny dass ich das vorderrad so weit angestellt bekomme das ich aufm swettspot bin. Rein theoretisch müsste ich jetzt also nur noch mit dem bike abspringen(is halt ein bisschen ******* mit federung in der mittte, die den gesamten absprung kaputt macht) aber das geht dann nachher umso leichter mit nem hardtail. Aber irgendwie krieg ich dann wenn ich abspringen will das bike nicht wirklich richtig hoch. Naja muss ich vielleicht noch ein bisschen einspielen... Aber ich hab auch echt nicht viel kraft, weil ich auch nichts dafür mache... aber wenn man die technik so weit verstanden hat sollte der rest machbar sein.Kommt halt dann noch auf die körperspannung an sonst rutscht mir das vorderrad wie heute beim üben vorn wieder heruner... Kann mir einer von auch mal sagen wo ich mir das mit dem trialfahren mal richtig angucken kann und wo mich vielleciht auch mal einer fahren lässt und mir die technik soe in bisschen praktisch erklärt??? Ich wohne in der nähe von bottrop! Oder vielleciht wohnt ja sogar einer von euch bei mir im näheren umkreis. Wäre super wenn mir das mal einer richtig zeigen könnte.
 
kann mir mal einer den titel und verlag von dem hans-no-way-ray buch geben mit nr weil ich will mir das bestellen
danke
 
hy @ all
ich versuche auch bereits seit einer weile auf dem Hinterrad zu hüpfen.
ich schaffe es schon mit dem vorderrad in die luft zu kommen, jedoch schaffe ich es nicht zu hüpfen.
ich versuche den lenker hochzureissen, komme jedoch nicht in die Höhe weil dadurch die Füße nach unten drücken

Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben, damit ich das hinkriege

P.S.: ich habe nur ein gewöhnliches Mountainbike mit etwa 10kg. Könnte es vl an meinem rad liegen?
 
versuche es mal mit anfahren und nur vorne bremsen. Dabei das Hinterrad anheben und sobald du wieder mit dem Hinterrad bodenkontakt hast. Ziehst du an deinem Lenker und streckst deinen Popopopopopo nach hinten.

Das wird dann so enden, dass du zu viel schwung hast und nach hinten absteigen musst.

Das übst du erstmal

MFG
 
mein tipp zu der sache:D
mit dem reintreten bremse öffnen nachhintenlehnen mit kürberschwung nach oben und das alles richtig machen war am anfang sone sache

am besten lässt du das reintreten und bremse öffnen erstmal wech und lehnst dich ein bisschen nach hinten und spring nur mit körperschwung aus HR und hüpf dann rückwärts ( am anfang sind so 3 hüpfer drin danach springst du ab).
Naja man springt automatisch ab da die kurbeln zu wei oben stehen.

wenn man das mit dem Körperschwung raus hatt, versucht man immer weniger nach hinnten zu hüpfen aber trotzdem balance zu halten. Wenn man das ganz gut raus hatt, kann man dann ab dem punkt wo man auf dem HR steht ein bisschen reintreten (vorher bremse öffnen) und mit einem kleinen körperschwung hüpf kommt man dann vorwärts.

Achte drauf dass du das mit dem Körper hinkriegst weil sonnst is es nur Kette reinlatschen und das mag sie auchnicht so :lol:

und blos nicht aufgeben zu üben, ich hab so ca 3 Monate geübt bis es kordeniert geklappt hat =)

mfg

achso ich seh grad Dirtschlampe :-D noch nen tipp von mir

FEDER RAUS ALUROHR MIT BISSCHEN STÄRKE rein

hatte auch nen y-Rahmen und hab da einfach das oberrohr abgeflexxt :-D
 
Zurück