Auf der Suche nach der Identität: Reinbeg, Hannover

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen schönen Rahmen erworben, es scheint ein alter Randonneur zu sein.
Auf dem Steuerkopfschild finde ich den Namen "Reinbeg, Hannover". Hat davon jemand schon gehört? ich interessiere mich für die Geschichte dieses Rahmens. Im Internet ist dazu rein gar nichts zu finden. Der Verkäufer hatte ihn selbst bei eBay erworben und so wohl auch sein Vorgänger.
Merkmale: fehlende Vorrichtungen für die Schalt und Bremszüge, dafür eine für die Luftpumpe.
Zur Geometrie: die Laufräder stehen wohl verglichen mit einem Rennrad deutlich weiter auseinander. (Ich bin noch nicht weit gekommen mit dem Aufbau.)
Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig dazu sagen oder mir helfen, das Fahrrad vielleicht typisch und historisch einzuordnen.

Ich freue mich über Feedback!
IMG_6392.jpg
IMG_6395.jpg
IMG_6396.jpg

Anhänge

• IMG_6392.jpg
    IMG_6392.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6395.jpg
    IMG_6395.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6396.jpg
    IMG_6396.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 59
Hi, ich würde bei deinem Rahmen auf ein Modell aus den 50ern tippen.
Vergleich mal Gabel und Hinterbau z.B. hiermit: http://www.ebay.de/itm/Triumph-Fahr...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Viel Spaß beim Aufbau, wenngleich das Rad hier technisch eindeutig nicht reingehört - ClassicBikes:
"klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen"

VG Marco

Hi Marco, danke für die schnelle Antwort! Da war ich mich aufmerksam, danke für den Hinweis und vor allem den Link!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, ich würde bei deinem Rahmen auf ein Modell aus den 50ern tippen.

...wenngleich das Rad hier technisch eindeutig nicht reingehört - ClassicBikes:
"klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre...
Tja, aber ne bessere Kategorie gips ja auch nicht...??

Besteht da Bedarf? Historische Fahrräder oder so??

Da hast du recht - obwohl ich nicht weiß ob es bei den Tourenrädern nicht auch gut aufgehoben wäre? Aber daraus nen Klunkerähnliches fettes Monster mit 2,4 Reifen oder mehr (wie in dem Link nur mit Profil) wäre natürlich auch was für hier :D

Vielleicht wird es tatsächlich Zeit für eine neue Kategorie: "Klassische Zweiräder von 1890 bis 1980" ...

Dafür bin ich! Meine Sucht bringt mir immer mal wieder einige Rahmen, die ich nicht besser zu definieren weiß.
Ballonreifen? Weiß nicht. Ich dachte an ein classy Querfeldeinrad.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn sich ein Moderator findet, ist sicherlich einiges bei mtb-news möglich

Zumindest ist mir noch kein deutschsprachiges Forum für alte amerikanische Cruiser und Waffenräder begegnet

... obwohl die Dinger bei ebay schon mal richtig teuer werden können und es scheinbar eine Szene dafür gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da gibt es ein viel besseres Forum, weshalb ich den Bedarf hier nicht wirklich sehe.
http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

@LOVELO
Dort treiben sich die Spezis rum, welche sich genau mit dieser Art von Rädern auskennen.
Da findest du alles, sogar einen eigenen Thread für Räder aus Hannover! :D
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/räder-aus-hannover.132376/

Zurück