Auf der Suche nach ner günstigen XT Gruppe... wurde es ein Klein Rascal...

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Eigentlich bin ich seit ein paar Wochen in den Kleinanzeigen dabei gewesen, ne günstige XT Gruppe zu suchen, also vorzugsweise irgendeine Möhre die gut ausgestattet war. Dabei bin ich zufällig über ein Klein gestolpert, welches seit Anfang April inseriert war...

Die Fotos waren relativ unscheinbar, erkennen konnte man nicht so wirklich was von dem Rad. In die Kategorie "einfache Möhre mit XT Gruppe zum günstigen Preis" viel das Rad zwar nicht aber die spärliche Beschreibung und die eher schlechten Fotos hatten meine Neugierde geweckt. Mal kurz gegoogelt, und siehe da, das Rad stand nur ne Stunde Zugfahrt entfernt, also einfach mal angeschrieben und 2 Stunden später miteinander telefoniert und nen Besichtigung noch für heute Nachmittag verabredet. Ich also mit dem Zug nach Bocholt wo mich der Inserent netterweise vom Bahnhof abholen wollte...

Gerade aus dem Zug gestiegen war der Inserent auch schon da, das Rad hatte er einfach mal "auf gut Glück" ins Auto geworfen. Also direkt auf dem Parkplatz ausgeladen und angeschaut. Am Telefon hatte es danach geklungen als sei der Zustand eher nicht mehr so dolle. Nun ja, was man unter nicht mehr so dolle versteht, ist scheinbar sehr unterschiedlich...

Ok, kein Rad im Neuzustand aber beileibe keine runtergerittene Gurke und für mein Empfinden sicherlich noch deutlich schöner als "nicht mehr so dolle". Ich würde eher sagen recht guter Zustand mit schöner Patina. Man sieht, dass das Rad gefahren aber auch pfleglich behandelt wurde...

Hier ein paar Teaser...

2375723-qf8om5410lmw-kleinrascal1-large.jpg


2375724-66u35j4wmmwe-kleinrascal2-large.jpg


2375725-b0e99vmarpub-kleinrascal3-large.jpg


Der Lack ist schwarz / mangenta und weist nur ein ganz minimales Fading auf. Mir ist es lediglich am Unterrohr aufgefallen. Hier war scheinbar mal ein Flaschenhalter mit Pumpenhalter verbaut. Um die Schrauben sieht man geringfügiges Fading. Der Lack steht meines Erachtens nach noch richtig gut da. Ein paar ganz kleine Chips im Schwarz, Kettenstreben nahezu ohne Macken und keinerlei chainsuck…

Neben der kompletten XT Ausstattung finden sich noch Salsa und Campagnolo Teile am Rad...

2375726-y1gj1yb70n0l-kleinrascal4-large.jpg


2375727-zgqdpz3c1ju5-kleinrascal5-large.jpg


Erste kleine Runde sagt, der Vorbau könnte 10-15mm Länger sein (der montierte Salsa hat knapp 100-105mm). Ansonsten passt das Ganze auf Anhieb sehr gut...

Wenn jemand einen vergleichbaren Vorbau (gerne auch nen Salsa) mit ca. 120mm Länge hätte, wäre ich an einem Tausch interessiert.

Mehr Bilder gibt´s erst später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Stephan, du musst doch aufpassen das du nicht stolperst über solch übles Geröhr....
Hat jetzt aber lange Zeit funktioniert, seit mehr als einem Jahr eisern über alles hinweg gesehen, was nicht 80er Cannondale war. Aber die Farbe hat es mir einfach angetan. Und von meinen Fervor Experimenten weiß ich ja, dass die Teile wunderbar zu fahren sind...

Jetzt habe ich endlich ein passendes Rad zu den Ritchey Z Max Blackwalls, die schon ne halbe Ewigkeit im Keller liegen...

Zur Wiedergutmachung kommt am Mittwoch aber ein 89er Cannondale dazu...
:D:D:D

Trotzdem muss ich mal schauen, was gehen kann. Das 20" Rahmenset (slate/pink 87) z.B., wo jetzt das passende 18" fertig ist...
 
Heute bin ich gute 3 Stunden mit dem Rad gefahren, soweit funktioniert alles top. Absolut ungewohnt war es nach langer Zeit mal wieder auf nem Flite zu fahren. Sitzt sich halt doch anders als auf nem Turbo, an welchen sich mein Gesäß mittlerweile gewöhnt hat...

Die Sitzposition ist im Großen und Ganzen gut, bei der Vorbaulänge fehlt wirklich nicht viel, je nach Winkel wären aber 10-20mm mehr wünschenswert. Doch ungewohnter als die fehlenden 10-20mm war der mit nur 3° Rückbiegung beinahe gerade Lenker. Da bin ich von meinen 80er C´dales halt eine andere Griffposition gewöhnt. Die haben bis auf das 89er Red Shred alle deutlich mehr Rückbiegung, was auf längeren Fahrten doch angenehmer ist...

Ggfls. muss also neben nem etwas längeren Vorbau auch nen anderer Lenker drauf. Mal schauen, erst mal wird´s demnächst komplett zerlegt, alles mal gründlich gereinigt, definitiv Züge und Liner erneuert und die STI´s mal ordentlich gespült. Bremsbeläge kommen auch neu. Die XT Beläge bremsen zwar noch, aber sind weit entfernt von neuen Koolstops…

Kurz hatte ich überlegt nen weißten Turbo mit weißen Odis dran zu schrauben. Aber der Turbo macht sich optisch nicht sonderlich gut auf dem Rascal. Trägt irgendwie zu dick auf. Außerdem ist nen NOS Turbo in weiß zu schade für das Rad. Da passt der abgewetzte Flite einfach besser...
 
Den weißen Turbo habe ich schon wieder runter geschraubt, daher kein Foto. Sorry! Prinzipiell gefällt mir aber der Gedanke an weißen Sattel und weiße Griffe. Alles andere ist ansonsten ja schwarz/magenta. Das weiß würde da die decal Farbe aufgreifen und einen schönen Kontrast oben herum ergeben...

Hm...
Evtl. nen Turbo lite in weiß? Prinzipiell komme ich mit dem Turbo lite gut klar, das sollte vom Popometer her passen. Aber nen weißten Turbo lite aufzutreiben ist auch nicht so einfach. Hat da vielleicht wer einen liegen? Muss/sollte nicht unbedingt NOS sein, aber auch nicht total runtergeritten...
 
So derle, hier kann es dann langsam weitergehen...
Ein passender Vorbau ist heute eingetroffen. Ein Dankeschön @landsbee, der sich bereit erklärt hat meinen (mir) zu kurzen Salsa Vorbau gegen einen passenden Sameness aus seinem Bestand zu tauschen. Gerade mal montiert und kurz probe gesessen, passt perfekt! Alles wie es soll...

2379762-1mzpcfo5her0-kleinrascal11-large.jpg


2379763-lkqlml6r8xwq-kleinrascal12-large.jpg


Jetzt steht dem Wiederaufbau nix mehr im Wege. Zwischenzeitlich habe ich das Rad komplett demontiert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Idee mit dem weißen Sattel und weißen Odis habe ich zugunsten des SM 600 verworfen (am weiß-blauen SM 600 passt das deutlich besser)...
 
Zurück
Oben Unten