Auf Zahnkranz mit weniger Ritzeln wechseln

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich habe mir vor einigen Monaten ein neues Mountainbike angeschafft. Allerdings finde ich, dass ich mit dem Bike nicht genügend Tempo aufbauen kann bzw. für eine bestimmte Geschwindigkeit zu oft in die Pedale treten muss und möchte das dementsprechend ändern.
Bin ein absoluter Neuling, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ja an der Übersetzung des Bikes schrauben.

Die technischen Daten meines Bikes sind diese hier:

Kettenradgarnitur
Marke: ProWheel
Typ: AL CX 170
Übersetzung Blatt 1: 24 Zähne - 42 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne
Übersetzung Blatt 3: 42 Zähne

Zahnkranz
Marke: Shimano
Typ: Tourney MFTZ 21
Übersetzung: 14 Zähne - 28 Zähne


Wenn ich also einen Zahnkranz mit 12 oder 11 Ritzeln im Minimum einbaue, sollte ich ja im höchsten Gang für eine bestimmte Geschwindigkeit weniger oft ins Pedal treten müssen, richtig?

Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, den Zahnkranz ohne weiteres in einen Zahnkranz mit weniger Ritzeln auszutauschen. Die Anzahl der Kränze muss wahrscheinlich die gleiche bleiben nehme ich an. Ich wollte ungern viel Geld für diese Geschichte investieren, daher würde ich es am liebsten auch selber montieren, sofern dies möglich und sinnvoll ist.

Besten Dank im Voraus!

auszut
 
Soweit ich weiß ist das eine Schraubkassette. Ganz soviel Auswahl gibts da nicht. Müsstest mal nach entsprechenden Kassette googeln.

Edit: generell ist dein Gedanke natürlich richtig, eine Kassette mit einem kleineren Ritzel als das 14er würde dich "schneller" machen weil die Übersetzung eben länger wird.
 
Der Tourney MFTZ 21 ist ein 7fach Schraubkranz.
Da kenn ich keinen, der kleinere Ritzel als 13 hat.
 
Danke erstmla für die schnellen Antworten.

Also kennt niemand einen Schraubkranz mit 11er oder 12er Ritzeln? Habe gerade einmal kurz geschaut, habe maximal welche mit 13 geunden :(
Für gibt es also keine Möglichkeit die Übersetzung signifikanz zu erhöhen ohne gleich das halbe Rad auseinandernehmen zu müssen?
 
"Einfach so" die Kurbel wechseln gehen. Erstens muß die Länger der Innenlager-"Achse" stimmen, zweitens der Radius des Umwerfers. Mit einem Umwerfer für 42-44 Zähne geht das auch nich so gut, für 48 Zähne brauch man eigentlich einen mit einem weiter geschwungenen Käfig.
 
Die Deore-Umwerfer sind anders geformt und präziser gefertigt. Mit dem bei einem Schraubkranz-Bike vermutlich verbauten Billig-Umwerfer würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. "Irgendwie" geht es sicher, die Frage ist wie gut oder schlecht.
 
Hallo ich habe ein Canyon Nerve AM mit einer SRAM X9 9-fach Zahnkranz 12-36 Zähne hinten. Ich brauch für mein Vorhaben hinten einen 5-fach Zahnkranz mit 12-42 Zähne. Kann man mit Spacern und einzelnen Riziel das hinbekommen? z.B. das http://www.amazon.de/dp/B00FEU7LS0/?tag=pedelec-forum-21

Wo bekomme ich ein einzelnes 42 er Ritzel.
Würden die großen Sprüngen bei den Ritzel funktionieren?

Hintergrund ist Umbau auf E-bike.
 
Zurück
Oben Unten