Aufbau 901

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Re: Aufbau 901
so, zurück zum Thema...

mein 901 kommt ja hoffentlich in den nächsten Tagen.
habt ihr z.B. den E-Type Umwerfer beschliffen und wenn ja, wie?

das 901 mit DHX in 200mm wird ersma so aufgebaut:
Totem Coil
FR2350 mit MM2.5 GG/TC oder King/Kong/DT/Flow mit FA 2.4 (fürs Harte und fürs Weiche Reiten)
XT Schaltwerk und Schalthebel, Jagwire Hüllen vorhanden
XTR E-Type
.....Truvativ Holzfeller 1.5 Vorbau 50 mm und RaceFace Evolve 31.8 Lenker
Avid Code Mag 203/185mm
Ergon Enduro L
CB 5050XX

kommen irgendwo Probleme auf mich zu?
Was brauch ich zum Aufbau ausser dem normalen Werkzeug?

Danke

*langsamwerdendieHändeschwitzig*


hast Du den Holzfellervorbau schon mal in Live gesehen.....ich ja, sieht irgendwie aus wie ein Alublock mit Löchern, XTR weil XTR draufsteht :D :confused:

Den Umwerfer brauchst Du nur nach Anleitung etwas abfeilen, ansosnten passt er besser als Früher wo er doch hin und wieder an das Sattelrohr schlug .....wegen der Feilerei wäre mir ein XTR zu schade .

Je nachdem welche Kurbel Du verbaust, brauchst Du das Hollowtech II Lagerwerkzeug oder halt das Speziell für Dein Lager passende, ich würde eher zu einer Kurbel tendieren die Hollowtech II hat, geht schneller ein und auszubauen und Reset hat jetzt so schöne Innenlager im Angebot :love: , ansonsten baruchst Du kein extra Werkzeug

gruß ollo
 
Da fällt mir ein das es von Hope auch schöne Lager gibt mit Keramiklagerung :)

Wie lange die aber halten weiß ich nicht. Habe dazu leider noch nie ein Feedback gelesen.
Theoretisch sollte das Lager ewig halten :D
 
das schöne bei den Reset Lagern ist das das Werkzeug nicht Außen Aufgesetzt wird sondern Innen......wie Früher, da haben wir es schon wieder :lol: und somit Zerkratzt man sich nicht die schönen Eloxallagerschalen (dafür sind sie bestimmt Innen zerkratzt, sieht mann nur nicht :D ) und die Teile sollen um die 90 g wiegen für die Grammfetischisten

gruß ollo
 
kann passieren muß aber nicht, mitlerweile klebe ich eine Lage Coroplast um die Schaleund habe einen sehr gut sitzenden Schlüssel von Pedros....aus Fehlern und einer verhunzten Lagerschale Lernt mann halt ;)

gruß ollo
 
so, ich beschäftige mich grad ein bissel mehr mit der Materie (Kurbel?)

es gibt diese Gedanken:

- SLX dreifach kaufen und meinen getrennt erworbenen Saint-Bashguard montieren, das große Kettenblatt erstmal behalten
- XTR Kaufen, die neue ans Argon, die gebrauchte ans 901, Bash und KB wie SLX
- RaceFace Atlas AM oder FR in rot kaufen, die KB und den Bash der hier liegenden verwenden. (mach gleich n paar Fotos)
- gleich ne HS AM als Komplettset für 499.- kaufen (SACKSCHWER)

gibts echte Einwände gegen RF am 901?
ausser "i mog des ned!"
rot wäre schon klasse zum FR2350, meinem LRS mit roten Naben und vielleicht zur Boxxer WC in rot...
 
die Kurbeln von Race Face sind ja ok, nur die Innenlager taugen halt nix.
Weiterhin bleibt zu prüfen ob die Kurbelachse der Race Face für ein 73er Tretlager + E-Type-Umwerfer lang genug ist.
Ich wollte 2007 auch meine vorhandene Deus XC ans 301 schrauben, was aber an einer zu kurzen Achse gescheitert ist.
 
so, ich beschäftige mich grad ein bissel mehr mit der Materie (Kurbel?)

es gibt diese Gedanken:

- SLX dreifach kaufen und meinen getrennt erworbenen Saint-Bashguard montieren, das große Kettenblatt erstmal behalten
- XTR Kaufen, die neue ans Argon, die gebrauchte ans 901, Bash und KB wie SLX
- RaceFace Atlas AM oder FR in rot kaufen, die KB und den Bash der hier liegenden verwenden. (mach gleich n paar Fotos)
- gleich ne HS AM als Komplettset für 499.- kaufen (SACKSCHWER)

gibts echte Einwände gegen RF am 901?
ausser "i mog des ned!"
rot wäre schon klasse zum FR2350, meinem LRS mit roten Naben und vielleicht zur Boxxer WC in rot...

also ich zu meinen teil, kann dir dei HS empfehlen ausser du willst dir das 901er als xc-feile herrichten ,asonsten seh ich da keine einwenden .

wenn man wircklich das gewicht von allen komponenten beim umwerfer +KFUE+BASH bedenkt is eigentlich garnicht mehr sooooo viel unterschied ,schwerer ist sie schon aber dafuer hast gleich alles in einem mehr bodenfrehiet unt unter last absolut funtionnierend schaltbar .

mit 24iger komm ich von den 100% wo ich mit dem 301er raufkamm zu 95% hoch wo aber eigentlich die grenzen eher vom bike herkommen geo.&co.
ans schalten muss mann sich halt gewoehnen.
bis 25kmh brauch ich nur hinten zu schalten und im gelaende hinten mitte und dann schalt ich nur vorne, das funktioniert schon grenzgenial.

tja die aufgeraeumte optik nicht zu vergessen. :daumen::daumen:

gruss ,christian.
 
@ der gute,

ich wußte das ich mal irgendwo was gelesen habe zum Thema andere Kurbeln am LV......Coffe hat eine Profile Kurbel mit einem 116 mm XTR Vielzahnlager verbaut, wenn Raze faze dann mit einem 116 mm Lager

gruß ollo
 
Ich überlege gerade die HS wieder abzubestellen. Sie ist mir zu schwer, mit ca. 500g Mehrgewicht gegenüber einer XT-Kurbel mit Bash, Umwerfer, KeFü und ich hätter gern weiterhin die Möglichkeit einer 20er KB zu fahren (gerade bei dem Bock). Mit der Syntace KeFü gibt es für mich noch ein Argument weniger für die HS. Bleibt noch das Schalten unter Last (brauch ich nicht) und die größere Bodenfreiheit. Hmm, ich weiß nicht.

Als Alternative überlege ich eine Shimano Hone aus Restbeständen zu kaufen, oder eine FSA Gravity Light (beide haben eine Stahlachse und Stahlinserts für die Pedale).

:ka:
 
Dann habe ich noch schicke Pedale entdeckt: Point One Racing "Podium". Macht optisch schon mal einen klasse Eindruck, lt. Hersteller 359g. Hier noch eine Videovorstellung von der Interbike.

43495.jpg
 
Ich überlege gerade die HS wieder abzubestellen. Sie ist mir zu schwer, mit ca. 500g Mehrgewicht gegenüber einer XT-Kurbel mit Bash, Umwerfer, KeFü und ich hätter gern weiterhin die Möglichkeit einer 20er KB zu fahren (gerade bei dem Bock).

:ka:

also bei mir is es so ,alles was ich mit 22:34 nicht mehr tretten kann wird dann schon so steil das der bock auf alle faelle steigt und das ist beim 901er noch fruher als beim 301er.
und wenns rutschig (feuchte wurzeln u. steine) wirds mit'nem 20:32(34) schon sehr agressiv in sachen durchrutschen.
 
also bei mir is es so ,alles was ich mit 22:34 nicht mehr tretten kann wird dann schon so steil das der bock auf alle faelle steigt und das ist beim 901er noch fruher als beim 301er.

Ich bin ja lange Zeit mit 20/34 gefahren und ich finde das schon angenehm, weil man bei langen steilen Anstiegen noch mit einer hohen Trittfrequenz fahren kann.
Z.Zt. habe ich wieder ein 22er drauf und bei der heutigen Tour hätte ich gerne das 20er gehabt. Ich habe dann bei einer längeren steilen Rampe geschoben weil es sonst zu kraftraubend gewesen wäre, aufsteigendes VR war da noch kein Thema.
Ich habe bezüglich aufsteigendem VR genau gegenteilige Erfahrungen zwischen 901 und 301 gemacht, mein 901 steigt später.
 
hast Du den Holzfellervorbau schon mal in Live gesehen.....ich ja, sieht irgendwie aus wie ein Alublock mit Löchern...

gruß ollo

meinst du den hier?







der is vorhanden, der kommt zunächst mal ans 901!
inkl. Lenker...


Das is übrigens die Kurbel:



so hässlich is se net mal und moderat im Gewicht...

Das is das dazu gehörende Innenlager:

 
Ich habe dann bei einer längeren steilen Rampe geschoben weil es sonst zu kraftraubend gewesen wäre, aufsteigendes VR war da noch kein Thema.

gsd sind wir alle so unterschiedlich gebaut :) ich mein Kgr. zur SL

wennst x aufs 20iger geht , bist zu fuss genau so schnell ,wenn ned sogar schneller .
was fuer eine trittfrequenz kriegst du da zusammen ??
 
@ der gute,

ich wußte das ich mal irgendwo was gelesen habe zum Thema andere Kurbeln am LV......Coffe hat eine Profile Kurbel mit einem 116 mm XTR Vielzahnlager verbaut, wenn Raze faze dann mit einem 116 mm Lager

gruß ollo

Haste dich nciht bei den Zahlen vertan?

Meine es ist 108,113,118,123

@gute

Die Kurbel ist nun locker 250gr schwerer als ne XT+Lager
Aber wenn das Gewicht dich nicht stört mach sie dran, ist ja eh alt und wird nicht extra gekauft.
 
@gute

Die Kurbel ist nun locker 250gr schwerer als ne XT+Lager
Aber wenn das Gewicht dich nicht stört mach sie dran, ist ja eh alt und wird nicht extra gekauft.

das meine ich auch...

wenn se funzt, hab ich Zeit ne neue auszusuchen!

wiegt ähnlich wie ne Saint
die XT is potthässlich
wenn, dann nur SLX (billigst) oder XTR (mein Favorit)
oder eine ähnlich schwere, dafür passend rote RF Atlas AM/FR:

KUR_Rf0AAM-ro-il.jpg

HIBIKE-Artikelnummer 52550070
Race Face Atlas AM Kurbeln 175mm 68/73mm red Mod. 2010

oder:

KUR_Rf0AFR-ro-il.jpg

HIBIKE-Artikelnummer 52550120
Race Face Atlas FR Kurbeln 175mm 68/73mm red Mod. 2010
 
Aber mal ganz ehrlich, auch wenn die Teile schonmal da sind...mit einer SLX (2-fach mit Bash = 1007g), einem Superforce (~150g) und einem Lenker XY (~250g) könntest du fast ein halbes Kilo am 901 sparen....
 
klar, ich investier auch einfach mal 500 Euro mehr in das schon so sackteure 901 um es fahrbereit zu haben...

sicher is, das ein Vector 318 Alu, Force 1.5 und ne andere Kurbel kommen werden.
aber nicht sofort, das sind mir die 500g nicht wert.

siehe dieser Post:

ganz ehrlich?

diese RF Kurbeln sind mir einfach zu schwer.
einmal XTR, immer XTR.
leicht, schön, stabil...

bin grad eigentlich schon dabei, mir einen XTR Kurbelsatz zu bestellen, der Bash anstelle des 3. Blattes liegt hier schon.

die RF North-Shore Kurbel is eben noch vorhanden...

Als Lenker kommt ein Vector 318 Alu und als Vorbau ein Force 1.5 55 mm

und dann im Verlauf vielleicht eine rot lackierte Boxxer WC 2010



ich will das Teil erstmal fahren und mich dann immer wieder über neue Teile freuen.
 
Dann habe ich noch schicke Pedale entdeckt: Point One Racing "Podium". Macht optisch schon mal einen klasse Eindruck, lt. Hersteller 359g. Hier noch eine Videovorstellung von der Interbike.

43495.jpg

das sieht so aus als wenn der Schuh auf der Pedalachse steht, weil der Pedalkörper flacher ist......aber schon schön :love:

@ der gute
den ich mal in weiß in der Hand hatte sah echt aus wie ein Aluklotz oder war es ein Hussefelt...Schwarz macht halt schlank, sieht gut aus
:daumen: ich finde die Kurbel auch Ok

Mir fällt gerade noch eine andere schöne Kurbel ein, nichts gegen die Rote Knaller Kurbel, welche ich meine ist die G15 von the Hive 807g inkl Lager. Preis kurz unter XTR und Pech Schwarz......kommt aber wohl nicht gegen die Rote an
http://www.bikemagic.com/news/article/mps/uan/7091

@Stillpad
ne ich hab nmich nicht vermessenund Falsch abgeschrieben auch nicht, steht so auf Torstens Mountainbikepage und Montiert hat wie schon geschrieben die gute Coffee das Innenlager nebst Kurbel

gruß ollo
 
das sieht so aus als wenn der Schuh auf der Pedalachse steht, weil der Pedalkörper flacher ist......aber schon schön :love:

auf den Fotos sieht es eher nach zur Kurbel hin schräg ansteigend aus, das Pedal..
steht man da nicht schief drauf?

@ der gute

Mir fällt gerade noch eine andere schöne Kurbel ein, nichts gegen die Rote Knaller Kurbel, welche ich meine ist die G15 von the Hive 807g inkl Lager. Preis kurz unter XTR und Pech Schwarz......kommt aber wohl nicht gegen die Rote an

ich denke, es gibt ne XTR oder die RF in rot...

vielleicht finde ich ja eine XTR Kurbel ohne Innenlager, dann kauf ich sofort Reset oder ChrisKing ;-)
 
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