Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Die Reba Race hat 100mm Federweg und scheidet damit sinnvollerweise aus.

Die Revelation hat abgesenkt noch 120 und benötigt die externe Lagerschale. Zwischenstufen zwischen 120 und 150 hat die nicht. Das heißt, in der Abfahrt hättest Du dann ca. 4 cm mehr Einbaulänge als vom Hersteller vorgesehen. Das wäre mir persönlich etwas zu arg.
Danke für die Info

Möchte jetzt auch keine 300 Euro ausgeben
So 200-220 wäre bei dem Bauteil die Schmerz Grenze
 
Und ein Mist kommt selten alleine

Hallo, ich habe Schwierigkeiten das Bike zu verschicken. Der Fahrradkarton, den ich hatte war doch viel zu groß. Die sind über 2 Meter lang, in den Geschäften bisher hab ich nix gefunden und in ganz Berlin verkauft keiner Fernseh Kartons. Ich weiß also nicht, wann ich es verschicken kann

Er hat jetzt Angeboten den Kauf rückgängig zu machen

Vllt ganz gut so aber auch sehr schade

Also wäre jetzt der Zeitpunkt wo ich nach was neuem suche bis ca.800 Euro
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's! Bau doch stattdessen z. B. ein Trail-HT auf! Unproblematischer und sogar potenter im Gelände als das alte Bulls. :)
Wäre das Hardtail besser ?
Ich meine Sprünge machen ich sowieso nicht
Nur halt viel wege an der Ruhr oder Mal Matsch Fahrten

Hast du da was im Kopf eventuell?

Wäre quasi dann wie das Focus whistler oder ?
Das hat mein Sohn
 
Wird definitiv Wurzel und unwegsames Gelände sein
Wald und Wiesen

Der Rahmen gefällt mir
Vorallem neu für einen guten Preis
Ich schau mich Mal gebraucht um was es da so gibt

Edit.
Macht es dann Sinn 26 Zoll weiter zu suchen oder eher mehr ?
 
Wie groß bist Du denn?

Man kann theoretisch bei 26" ganz gute Schnäppchen machen. Andererseits ist das Angebot auch nicht mehr so groß, und in den letzten Jahren hat sich bei der Geometrie sehr viel getan, was ich persönlich als positiv empfinde. Die Räder gehen nicht nur besser bergab, sondern auch besser bergauf. Das hat primär nichts mit der Laufradgröße zu tun, aber kam zu einer Zeit, als 26"-Bikes quasi nicht mehr weiterentwickelt wurden. Deswegen findet man die Kombination 26" und mir gut gefallende Geometrie so gut wie nicht.

Bei nem Wald- und Wiesen- Tourenbike, das in erster Linie auf befestigten Wegen gefahren wird, wäre das m. E. völlig zu vernachlässigen bzw. vielleicht sogar kontraproduktiv. Wenn es aber auch steil bergab gehen und rumpeln und scheppern soll, mag ich neuere Bikes lieber. Daneben ist bei mir die wichtigste Neuerung die per Knopfdruck vom Lenker aus versenkbare Sattelstütze. Der Rest (Änderungen bei der Schaltung, breitere Felgen und Reifen, andere Cockpitdimensionen usw.) ist mir nicht so wichtig.

Oh-oh, ketzerische Worte im Youngtimer-Forum! Kann man selbstverständlich auch anders sehen. Ich schreibe hier nur meine Wahrnehmung, aus meiner Warte, von jemandem der seit ca. 1993 an seinen Rädern selbst schraubt, das erste 26"-Hardtail um 2000 rum gekauft hat und seither verschiedene Bikes aus verschiedenen Zeiten ausprobiert, teils auch bis heute behalten hat. Mein Ghost-Fully hat Spaß gemacht, das Propain Twoface von 2014 war in allen Belangen besser, und das jetzige Bird von 2020 (glaube ich) steckt beide zusammen in den Sack.
 
Bin nicht @Geisterfahrer , aber der ist schon mal gut. Kannst auch nach 29er schauen. Mehr als 120mm Federweg müssen es für Deinen Einsatzzweck eigentlich auch nicht sein.
Alles klar
Der wäre auch preislich in Ordnung finde ich
29 er wäre direkt 140 Euro teurer

Hatte an 140mm gedacht
Die wurden zu dem Rahmen immer erwähnt
Wenn 120 besser ist gerne

Dafür hab ich dann auch Steuersatz schon gefunden
Und ein 1x12 Paket für 220 Euro von einem austellungsrad
 
So ich hab jetzt das dartmoor genommen
Rahmengröße XL

Werde jetzt Mal eine teileliste zusammen stellen
Wenn ich die fertig habe melde ich mich zurück

Mal schauen ob ich alles richtig zusammen finde 😁
 
Die Reba Race hat 100mm Federweg und scheidet damit sinnvollerweise aus.

Die Revelation hat abgesenkt noch 120 und benötigt die externe Lagerschale. Zwischenstufen zwischen 120 und 150 hat die nicht. Das heißt, in der Abfahrt hättest Du dann ca. 4 cm mehr Einbaulänge als vom Hersteller vorgesehen. Das wäre mir persönlich etwas zu arg.
Eine Reba Race Dual Air lässt sich ziemlich einfach auf 120mm umbauen, hab ich bei meiner auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten