Meine Meinung zu Deinem Transalp-Vorhaben:
  1. Bei 1x11 würde ich Dir eher zu nem 32er Blatt raten. Außer, Du bist trainiert und mit dem 34er auch schonmal ne Stunde konstant steil bergauf gefahren.
  2. Bloß keine Leichtbauscheiben! Montier Dir nur für diesen Trip ein paar ordentliche Scheiben. Die Abfahrten sind lang und steil und irgendwann ist auch mit Bremstechnik nix mehr zu machen. Ich würde vorne und hinten 180er Formulascheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das hier schon der wichtigste Ratschlag. Ich bin die TAC mit 180/160 gefahren und habe mir oft mehr Reserven gewünscht.
  3. Ich weiß nicht, wie "eilig" Du es auf der Transalp hast. Bei der TAC würde ich mit Ardent Race am Vorderrad und Ikon am Hinterrad an den Start gehen. Das ist eine brauchbare Allround-Kombi, die ein relativ breites Spektrum abdeckt und dabei ziemlich stressfrei tubeless gefahren werden kann. Wenn es gemütlicher sein soll, würde ich v/h was in der Ardent-Klasse verbauen (auch, wenn die Wetteraussichten eher feucht sind)
  4. Die A-GE hält das bestimmt durch. Das Problem ist eher, dass Du nix repariert oder ersetzt bekommst, wenn Du die Kiste unterwegs mal versehentlich auf die Seite legst. Solche Trips sind mir wichtiger als das Material und ich würde mir ein solches Event niemals durch irgendwelchen Technikwahnsinn versauen lassen. Daher würde ich hier auf 0815 Komponenten setzen und die A-GE erst wieder zu Hause anschrauben.
  5. Beim Sattel auf keinen Fall Experimente machen. Aufgrund der langen Steigungen sitzt Du ziemlich lange am Stück, ohne großartige Positionsveränderung auf dem Rad. Das kann nach ein paar Tagen über Spaß oder Qual entscheiden - insbesondere, wenn Du mit Rucki fährst. Auch hier würde ich für die Tour lieber was erprobtes montieren. Mein Ar*** wurde damals vom Flite geformt und auch heute noch komme ich nur mit den Maßen zurecht.
  6. Ich würde auch die Wahl der Griffe nochmal überdenken.
 
VIELEN Dank für die Ideen und Gedanken!

Meine Meinung zu Deinem Transalp-Vorhaben:
  1. Bei 1x11 würde ich Dir eher zu nem 32er Blatt raten. Außer, Du bist trainiert und mit dem 34er auch schonmal ne Stunde konstant steil bergauf gefahren.
Hab hier die Chance, von der Haustür weg 800Hm am Stück bergauf zu fahren.

  1. Bloß keine Leichtbauscheiben! Montier Dir nur für diesen Trip ein paar ordentliche Scheiben. Die Abfahrten sind lang und steil und irgendwann ist auch mit Bremstechnik nix mehr zu machen. Ich würde vorne und hinten 180er Formulascheiben verwenden. Ehrlich gesagt ist das hier schon der wichtigste Ratschlag. Ich bin die TAC mit 180/160 gefahren und habe mir oft mehr Reserven gewünscht.
Werde noch ausgiebig mit 180/160 trainieren und auch nochmal davor die Big5 in Saalbach fahren, ohne Gondel jedoch. Da ist ja der Hacklbergtrail und Leogang auch dabei. Wenn das Epic dort hält, dann müsste es eigentlich passen.

  1. Die A-GE hält das bestimmt durch. Das Problem ist eher, dass Du nix repariert oder ersetzt bekommst, wenn Du die Kiste unterwegs mal versehentlich auf die Seite legst. Solche Trips sind mir wichtiger als das Material und ich würde mir ein solches Event niemals durch irgendwelchen Technikwahnsinn versauen lassen. Daher würde ich hier auf 0815 Komponenten setzen und die A-GE erst wieder zu Hause anschrauben.
Sehr gute Idee, ja!

  1. Beim Sattel auf keinen Fall Experimente machen. Aufgrund der langen Steigungen sitzt Du ziemlich lange am Stück, ohne großartige Positionsveränderung auf dem Rad. Das kann nach ein paar Tagen über Spaß oder Qual entscheiden - insbesondere, wenn Du mit Rucki fährst. Auch hier würde ich für die Tour lieber was erprobtes montieren. Mein Ar*** wurde damals vom Flite geformt und auch heute noch komme ich nur mit den Maßen zurecht.
Fahre seit 10 Jahren nur mehr Sättel mit maximal 100 Gramm. Mein Popo hat Salzburg>Wien an einem Tag auf einem KommVor+ überlebt. Und Rucksack ist Gott sei Dank klein - es gibt Senioren-Gepäcktransport!!

  1. Ich würde auch die Wahl der Griffe nochmal überdenken.
Japp, die sind echt sehr sehr dünn... ESI sind da einfach was anderes

Ist es auch und passt super ans Epic. :daumen:
UNd bei Agenda 2020 kannst du dann ja schon bald bestellen :lol:
Die Wartezeit ist die Bremse aber auf jeden Fall wert!
OH MEIN GOTT! Die gibts in orange!!!

trickstuff_1.jpg
 
Dann halt die DRT-Geber dazu, die gehen auch mit Gripshift!
Und von der Haptik her sind die auch sensationell...
 
DRT = Diretissima?

Noch ist es mir die 850 Euro plus Scheiberl eh nicht wert. Die Saison bleibt mal die MT8 fix, sonst sucht sich mein eigenes Gewissen einen neuen Arbeitgeber.

Aber ab September könnte man ja tatsächlich mal vorbestellen.
 
Ja, die Diretissima (DRT)-Hebel lassen sich ja auch mit den Piccola (PCA)-Bremszangen kombinieren.
Die sehen nicht ganz so filigran aus, sind aber von der Haptik meiner Meinung nach noch mal angenehmer.
Und das Geld wirst du oder auch dein Gewissen nach der ersten Ausfahrt damit nicht bereuen!
Ich will keine anderenfalls bremsen mehr. Power, Standfestigkeit und Haptik sind da einfach top.
 
Es sind endlich alle Einzelteile für den abschließenden Endaufbau, das allerletzte Tuning - haha, wer's glaubt - angekommen.






Mächtig breit und heftigerweise breiter als die Felgen an meinem 26er-Enduro:









Gewürzt mit einer Portion sonnengereifter Sapim-Orangennippel:





Verbaut wird das ganze dann mit den Extralite-Teilchen. Reifen probier ich die Wolfpack Cross und Race in jeweils 2.3 Zoll.

Der wilde Stier hat übrigens noch ein Tomahawk für's Herrchen besorgt, lieb:



Mahlzeit!!
 
Der Laufradsatz hängt noch bei Pancho zum endgültigen einspeichen.


Gestern Abend habe ich den jetzigen Laufradsatz mit Furious Fred in 2,0" aufgebaut und mich fürchterlich geärgert, warum ich eine Stunde brauch, bis die endlich mit Latexmilch dicht waren.

Nun ja: Nix Tubeless-Kompatibel, die Dinger. Wer nicht lesen kann, ist selbst schuld.

Was würdet ihr empfehlen: Michelin Latex? Tubolito fällt weg, von denen bin ich geheilt. Und "Schmeiß die FF bitte gleich wieder weg" gilt auch nicht, soll quasi der "Gravel"-Laufradsatz werden.
 
Ich reinige die Reifen vor der Montage immer innen mit Bremsenreiniger (damit die Schicht damit der Reifen besser aus der Form geht) weg ist, denn diese Schicht stößt meiner Meinung nach die Milch ab, bzw lässt sie nicht richtig anhaften.
Bei "schwierig" dicht zu bekommende Reifen trag ich dann eine Schicht Milch mit einem Pinsel auf und lass sie über Nacht trocknen.
Dies ist aber meist gar nicht nötig.
Habe auch 29er Furios Fred Liteskin (nach Reinigung innen) mit Notubes Race sofort dicht bekommen.
 
Was würdet ihr empfehlen
Geduld. Ähnlich wie bei den RS-Contis dauert das etwas.
Habe auch 29er Furios Fred Liteskin (nach Reinigung innen) mit Notubes Race sofort dicht bekommen.
Das ist eine etwas spezielle Dichtmilch, auch mit so einigen Nachteilen. Damit bekommt man fast alles dicht, z.B. auch die Ventile, was schon nerven kann. Aber man kann die auch mit normaler Notubes mischen und dann entsteht eine brauchbare, alltagstaugliche Dichtmilch für Problemreifen.
 
Okay, danke für die vielen Tipps! Top!

Dicht waren die FF ja prinzipiell, 12h danach bin ich noch 15 Minuten damit gerollt, am nächsten Morgen waren sie komplett platt...

Das werden ja prinzipiell die "Alle-3-Wochen-mal"-Laufräder, da sollen die dicht bleiben. Bleiben eure halbwegs oder müsst ihr bei den schwierigen Reiferl oft mal nachpumpen?
 
Bleiben eure halbwegs oder müsst ihr bei den schwierigen Reiferl oft mal nachpumpen?
Bei den Conti RS und Schwalbes LiteSkin geht's nicht ohne regelmäßiges Luftdruckkontrollieren / Nachpumpen.
Selbst wenn die mal annähernd dicht sind, kann selbst nach Monaten eine neue Pore an den Flanken aufgehen, der Luftdruck absinken. Oder man fährt sich an der Lauffläche was ein. Bis die Milch dichtet, können schnell mal 0.3 bar weg sein, was dir auch bei jedem tubeless geeigneten Reifen passieren kann.
Mich stört das regelmäßige Kontrollieren nicht, bin ich immer mit dem passenden Luftdruck unterwegs.
 
Ein paar Details live aus dem Sonnenuntergang.

Diese RS1-Nabe ist optisch der Burner, taugt mir richtig gut! HyperRear klingt mächtig, die orangenen Nippel sind dezent und passen hoffentlich gut zum Gallardo.












... nur zum Fahren sind die eigentlich fast zu schade.
 
ES IST VOLLBRACHT!


Nach 7h Not-OP heute im Nachtdienst und 1h Schlaf bin ich manisch genug, um das Epic in End-Ausbaustufe "X minus 1" fertigzustellen.

Und es ist GUT geworden!!


- Die neuen megapornösen Laufradln sind 2-fach sommerbereift inkl. 2 Kugeln FinishLine Straciatella-Füllung
- Der Extralite Vorbau hält mal ohne Belastung den Lenker
- Das Extralite Giuliana Madl prangt am Vorbaukapperl
- Darimo Decal in Mandarinenfarbe angebracht
- Wieder auf Storm SL Scheiberl zurückgekehrt
- E13 TRS+ 9-46er Kassette montiert

Fragt mich nicht nach dem Gewicht, die Waage liegt irgendwo in der Werkstatt vergraben.
 
Zurück
Oben Unten