Aufbau meines Scott Spark..

Sorry, ich habe nicht alles durchgelesen.
Fährst Du Scheibenbremse ?
Wenn ja, dann kannst Du mit 90 kg die Revo´s eh vergessen.
DT empfiehlt bei Scheibe die Supercomp oder Comp und nicht die Revo´s.
Bei meinem Gewicht werde ich trotzdem die Revo´s mit Scheibe nehmen.

Die Reba ist ausreichend steif bei Deinem Gewicht und günstig.
 
Sorry, ich habe nicht alles durchgelesen.
Fährst Du Scheibenbremse ?
Wenn ja, dann kannst Du mit 90 kg die Revo´s eh vergessen.
DT empfiehlt bei Scheibe die Supercomp oder Comp und nicht die Revo´s.
Bei meinem Gewicht werde ich trotzdem die Revo´s mit Scheibe nehmen.

Die Reba ist ausreichend steif bei Deinem Gewicht und günstig.

Körpergewicht liegt wettkampftechnisch zwischen 80 und 83 kg.
O.k. derzeit mehr, die scheiss Plätzchen.
aber mit Kleidung , Helm, Rucksack usw komme ich bestimmt an die 90 kg dran.

natürlich Scheibe, was anderes kommt für mich niemals in Frage.
Ja, die Reba wiegt aber mehr. So komme ich niemals unter die 10 kg.
 
Siehe meine Aufstellung. Soviel zu niemals.

das "niemals" hat sich dann auf meinen LRS und meine Komponenten bezogen mit der Reba.

deine angegeben Preise sind schon hart kalkuliert, wie gesagt Marta für 200 Euro. Kann ich mir bsp. nicht vorstellen.
Denke mal min. 300 - 350 Euro.
Weiter hat die Marta ein Gewicht von 720 Gramm,
Lenker kenne ich nicht, muss mal schauen, ob der alltagstauglich ist.
Wie gesagt, das Bike muss auch fahrbar und haltbar sein.
Wenn ich dann so einen abgesagten und leichten Lenker habe, bei den mir nach 5 Minuten die Arme weh tun, bringt mir die ganze Gewichtsersparnis nichts.
aber ich sehe, es steht noch sehr viel Recherche an
 
Supercomps sind 35g schwerer als Revos pro LRS. AlternativLRS (bin ich selbst gefahren): 240s/Supercomp/Alu/4.2d 1557g. 430E.

das ist mein derzeitiger Laufradsatz , oder dann die ZTR Olympic
wären nochmals knapp 90 Gramm ersparnis. Diese soll aber nicht so gut verarbeitet wie die DT Swiss sein.
Schau, a bisserl kenne mich auch schon aus :lol:

jetzt kaufe ich mir mal die MTB Zeitschrift, da ist das Spark 10 drin.
Dann sehe ich weiter.
 
Nimm die Supercomp und gut ist ;)
Die ZTR Olympic sind auch meine 1. Wahl, obwohl mein Bike-Dealer meint,
dass die DT 4.2 langfristig die bessere Wahl sei.
Denn die fehlenden Ösen bei der ZTR wären ein Schwachpunkt.
Er hat schon einige LRS für seine Kunden mit ZTR-, Mavic- und DT-Felgen eingespeicht,
deshalb seine Reihenfolge DT, Mavic und dann erst ZTR.
Wohlgemerkt bzgl. der Haltbarkeit, nicht beim Gewicht.
 
Nimm die Supercomp und gut ist ;)
Die ZTR Olympic sind auch meine 1. Wahl, obwohl mein Bike-Dealer meint,
dass die DT 4.2 langfristig die bessere Wahl sei.
Denn die fehlenden Ösen bei der ZTR wären ein Schwachpunkt.
Er hat schon einige LRS für seine Kunden mit ZTR-, Mavic- und DT-Felgen eingespeicht,
deshalb seine Reihenfolge DT, Mavic und dann erst ZTR.
Wohlgemerkt bzgl. der Haltbarkeit, nicht beim Gewicht.

sehe ich ähnlich. Habe bzgl. DT Swiss und Olympic genau das gleiche gehört, mit den fehlenden ösen.
Mavic weniger, sind zu teuer

warte mal auf den LRS von FRM, soll glaube ich im Februar rauskommen.
 
Hör doch mal auf Leute die Ahnung haben.
Du willst hier Meinungen einholen und machst dann trotzdem was du willst, bzw. findest immer irgendwo etwas zum meckern.

Wenn du für ne Marta 300 - 350 € ausgibst, melde dich.. ich verkaufe dir 100 stück davon. das sind ca 100 € zuviel.
 
Rahmen: Spark 1900g 2200E
Steuersatz: WCS 100g 50E
Gabel: Reba SL 1670g 300E
LRS: Nope 1500g 300E
Spanner: Lite Axles 67g 10E
Lenker: EC90 99g 80E
Griffe: Procraft 17g 7E
Vorbau: WCS 113g 50E
Stütze: WCS 200g 100E
Sattel: SLR 140g 60E
Kurbel: XTR 960 790g 200E
Umwerfer:XTR 952 110g 50E
Kette: DA 10f 240g 18E
Kassette: Ultegra 220g 40E
Schaltwerk+Drehgriffe: x0 370g 180E
Züge: SP41 100g 15E
Bremse: Marta 700g 200E ( XTR Disc + Alligator Scheiben kommt auch unter 700g und kostet ~270E
Reifen: RR 08 950g 55E
Schläuche: Conti SS 190g 12E
Pedale: Eggbeater SL 270g 60E

Ich halte diese Zusammenstellung auch für machbar!
Unter 10 kg kommst du locker, allerdings muss man sich dann auch darauf einlassen zu suchen und nicht sagen "ich will aber eine Durin, einen LTD Rahmen,..... ABER unter 4000 E bleiben" ;)


Gruß Jonez
 
@ Reignman

Hör auf meinen Thread zuzumüllen :D - bin ebenfalls 1,90m und wiege meine guten 90kg, die Hälfte der Fragen, die Du stellst bezgl. Gewicht und Haltbarkeit wurden bereits behandelt und viele Zweifel ausgeräumt..

Und wie ich bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben habe, hat Damonsta absolut recht, es ist theoretisch kein Problem unter 4k € und sub 10kg zu bleiben, dann hat man jedoch keinen Spielraum mehr bzgl. Wunschteilen und Optik sondern muss eben die günstigsten Teile verbauen - muss jeder selbst wissen wie er seine Prioritäten setzt..

MfG

P.S. ich denke den Ltd Rahmen kannst Du 2008 knicken, da es diesen nciht mehr als Rahmenset gibt, dir bleibt wenn dann nur der Team oder der 2007er..
 
Hör doch mal auf Leute die Ahnung haben.
Du willst hier Meinungen einholen und machst dann trotzdem was du willst, bzw. findest immer irgendwo etwas zum meckern.

Wenn du für ne Marta 300 - 350 € ausgibst, melde dich.. ich verkaufe dir 100 stück davon. das sind ca 100 € zuviel.

lustiges Kerlchen,
nein ich meckere nicht.
totaler Quatsch, dass ich nicht auf Leute hier höre.
schau dir mal meinen aktuellen LRS an, und was damonsta gepostet hat.
Das ist alles ähnlich wie bei der Rahmengrösse. Fast jeder rät einem zu dem kleineren Rahmen bei Grenzwerten, aber ich komme halt mit dem grösseren Rahmen besser zurecht. :confused:
das will ich sehen, dass du die Marta in Summe (VR + HR) für 200 Euro kaufst.
Warum machst dann kein Geschäft bei ebay auf, wenn dort die Dinger mit über 300 Euro gehandelt werden.
Wenn pro Satz 100 Euro verdienst, verkaufst jeden Tag einen. Dann hast ein gutes Monatsgehalt nur von ebay.
na??
Natürlich haben die meisten hier mehr Ahnung vom Aufbau als ich. Sonst würde ich auch nicht fragen.
Aber ich habe meine Vorstellung, wenn ich schon gute 4000 Euro ausgebe, möchte ich auch ein Bike, was mir zusagt (optisch, Anforderungen).
thats`life

provester: nein, habe meine Fragen bzw. Antworten nirgends gelesen, sonst hätte ich diese auch gestellt. Falls ja, sorry möchte deinen Thread nicht zutexten. aber das ganze Projekt macht mich echt verrückt!!!
o.k. bzgl. LTD 2008 habe ich nicht gewusst

danke
 
also wenn man nicht mit dem spark Rahmen unter 10 kg kommt,
mit welchem denn dann?

Auch wenn man über 80kg hat.

Und unter 4000 € sehe ich als nicht schwierig an, erfordert aber gewisse "geschmakliche" Zugeständnisse.

Damonsta hat da ja sehr treffende Bsp.genannt.

Bzgl.Marta: ein Bekannter von mir hat kürzlich in der Bucht eine Marta SL, sehr guter Zustand, allerdings nur für´s VR,
verkauft, ging für 65 € weg (+Versand).
Soll eigentlich nur zeigen, daß man mit Suchen und Augen aufhalten und ein wenig Glück gute Treffer landen kann
(wenn man etwas Zeit hat und investiert)
 
also wenn man nicht mit dem spark Rahmen unter 10 kg kommt,
mit welchem denn dann?

Auch wenn man über 80kg hat.

Und unter 4000 € sehe ich als nicht schwierig an, erfordert aber gewisse "geschmakliche" Zugeständnisse.

Damonsta hat da ja sehr treffende Bsp.genannt.

Bzgl.Marta: ein Bekannter von mir hat kürzlich in der Bucht eine Marta SL, sehr guter Zustand, allerdings nur für´s VR,
verkauft, ging für 65 € weg (+Versand).
Soll eigentlich nur zeigen, daß man mit Suchen und Augen aufhalten und ein wenig Glück gute Treffer landen kann
(wenn man etwas Zeit hat und investiert)

Moment, ich rede schon von Neuteilen.
Guter Zustand hört sich gebraucht an.
natürlich hat Damonsta sehr treffende und gute Bsp. aufgezeigt.
Habe mich nur bzgl. LRS kritisch geäussert.
Bzgl. Ultegra wusste ich bis zu seinem Post nicht, dass man die auf dem MTB ebenfalls verbauen kann. War nur überrascht, von Kritik kann keine Rede sein.

Falls es so rübergekommen ist, tut es mir hier leid. Vor allem für Damonsta der sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Nochmals ein grosses Sorry!!

was ist bitte eine DA-kette? Dura-Ace?
 
o.k. wiegt aber lt. Internet auch 270 Gramm und keine 240 Gramm.
ihr meints aber schon die CN-7800, und nicht die CN-7801 (die darf für 9-fach nicht verwendet werden)
aber vielen Dank ist echt ein super Tipp!
aber ich sehe, es liegt noch viel Arbeit vor mir.
 
kommt halt auf die Länge an. Ich nehme an, Boris geht von 108 Gliedern aus.

Eine SRAM PC 1090R wäre auch eine Alternative, wiegt 242g bei 108,
fahre ich z.Z.selber und bin bis jetzt sehr zufrieden,
ist auch eigentlich eine 10-fach, läuft geschmeidiger und leiser
als die KMC X10SL, die allerdings nur 225 bei 108 wiegt, dafür aber 20 Taler mehr kostet.

Das Bsp.mit der Marta Bremse war ja auch nur exemplarisch und spontan.
Klar sind Neuteile empfehlenswerter.
Trotzdem ist es möglich, eine marta um 200 zu bekommen.
 
alle: vielen Dank für die vielen zahlreichen Tipps und für die Geduld :lol: :lol:
wenn ich ständig nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau suche und den einen oder anderen damit etwas genervt habe. :D

provester: nun hast deinen Thread wieder, ich verabschiede mich erst einmal.
Vorerst :lol: :lol:
 
provester: nun hast deinen Thread wieder, ich verabschiede mich erst einmal.
Vorerst :lol: :lol:


kein Problem, bin doch froh wenn der Thread in Bewegung bleibt - außerdem gab es ja mal wieder viele zahlreiche Tipps :daumen:

Viel Spaß weiterhin mit deinem Spark- Projekt! Kannst ja weiterhin berichten, welche Teile leicht sind und "unsereiner" aushalten ;)
 
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