Aufbau: On-One Carbon 456

Gestern Abend dann umgebaut...
Statt Heller 32er,
Jetzt Dunkle 34er.
Jetzt noch auf 1 oder 2x10 umbauen und die Bremsleitung kürzen, dann erstmal fertig.
Letztes We konnte ichs in Stromberg testen, ist was ruppiger wie das Fully, macht aber nicht weniger Spass :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 11
stealth / 16" ---> bestellt! :)

will´s in leichten 26" / 150mm und als "konter" zu meinem enduro-hardtail aufbauen. mal schauen, ob´s was ordentliches wird. *g
 
Vorerst fertig und für leichte Touren aufgebaut. Es wird zwar noch, wenn mal die Kohle vorhanden ist, auf ne 27,5er Pike mit 150mm und nem 27,5er Lrs mit Rydefelgen umgebaut, aber so bin ich schon mal ziemlich zufrieden. Gewicht liegt im Mo bei knapp über 10Kg fahrfertig (mal schauen wie lange die Papierfelgen auf dem Bike halten werden^^) inkl. Pedale.
Reifen sind beide 2,35ss und der Nobby mit TSC
 

Anhänge

  • 20150515_181710.jpg
    20150515_181710.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 9
Hiho Leute,

ich hab mir neue Bremsen für mein 456 gekauft, allerdings dabei nicht bedacht, dass der Bremssattel im Rahmen sitzt und nicht auf der Sitzstrebe. Wie es also nun kommen musste passt das Teil nicht rein. Es handelt sich um eine Avid X.0 Trail mit 160er Scheibe. Hat jemand schon Erfahrungen wie es sich mit anderen Scheibengrößen verhält? Obs dann event. passt?
Ich würde ungern die Bremse wieder zurück wechseln oder die anderen Dropouts fahren...
 
Bin mit der 160er Scheibe hinten eigentlich sehr zufrieden, bzw. hab damit auch keine Probleme. Selbst am DHler komme ich mit ner 180er gut aus. Von dem her darf die "kleine" Scheibe gerne bleiben.

Hab aber inzwischen schon eine Lösung in meiner Bastelkiste gefunden... ein anderer Bremsadaper welcher den Bremssattel weiter nach vorn dreht behebt das Problem.
 
bei der Hitze unterm Dach zu schrauben ist schon ziemlich SM :D;)

Ich bin froh das unsere Werkstatt im (kühlen) Keller ist. :frostig:

P.S.: das Rot hast du schön durchgezogen :daumen:
 
Mittlerweile ist es am Dach so hitzig wie vor der Tür
aber der Keller ist zu klein
die Werkstatt in der Scheune noch nicht fertig (dort ist es aber auch sehr warm)
und ansonsten is` es Hardcore SM ein Fully auf ´nen Har-t-t-tail umzubauen :D
étz noch die Bremsen entlüften und die Feineinstellung vornehmen und fertsch ist die Karre :)
 
Schon mal jemand Probleme mit knacken/knarzen gehabt?
Mein Rahmen hat bei jeder Kurbelumdrehungen geschrien wie am Spieß. Hab jetzt angefangen alles zu zerlegen und zu säubern.
Die Hülse fürs linke Ausfallende ist auf jeden Fall eingelaufen und die Schraube die das ganze Ding festhält ist hinüber :eek:
Vorsichtshalber zerlege ich mal weiter, vielleicht find ich ja noch mehr :confused:
Jemand ähnliche Probleme mit Knarzen oder sowas?
Ich glaub ich lass mir Ausfallenden für ne Steckachse fräsen und dann gleich mit ner gscheiten Möglichkeit die Teile auch festzuschrauben und nicht so scheiß Kettenblattschrauben zu verwenden.

IMG_1222.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 40
Mit wieviel Nm hattest du diese angezogen?

Ich glaube 12 Nm war die Empfehlung seitens On One, steht hier irgendwo im Thread.
 
Genau das war wohl der Fehler. Garnicht, ich hab gedacht On-One hätte diese entsprechend angezogen. Ausfallenden waren also noch in Auslieferungszustand.
 
Habe deswegen bei On-One nachgefragt u. folgende Info erhalten

Schelle Umwerfer: max. 5Nm
Habe meine (Down Swing) mit 3Nm u. Dynamic-Montagepaste festgezogen, reicht völlig.

Ausfallenden: 12-15Nm, mit Loctite niedrigfest gesichert.

Habe meine mit 13 Nm angezogen zunächst ohne Loctite u. festgestellt, dass ich da nach ein paar Tagen jeweils immer wieder mit diesem Drehmoment ein Stück nachziehen kann - ohne gefahren zu sein wohlgemerkt.

Mein Eindruck ist, dass sich das Material setzt u. deswegen das Anzugsmoment wieder nachlässt.

Habe das innerhalb von ca. 3 Wochen bestimmt 5x immer wieder jeweils ein kleines Stück nachziehen können. Gefühlt würde ich sagen, sind die 13Nm jeweils auf ca. 10Nm abgefallen.

Ich lasse das Loctite lieber weg u. kontrolliere regelmäßg, fahre das gute Stück ja jetzt seit einer guten Woche (goil, goil, goil.... :D)irgendwann muss der Punkt ja erreicht sein, an dem das Anzugsmoment stabil bleibt.

Mit Loctite würde man diesen Effekt vermutlich nicht oder nicht so deutlich merken, da hat man eine scheinbar festsitzende Schraube, aber die Kraft auf die Verschraubung hat nachgelassen, das würde ich dann nicht so gut finden. Ob's in der Praxis eine Rolle spielt - vermutlich wohl nicht. Mir ist es so ohne Loctite u. regelmäßige Kontrolle / Nachziehen erstmal lieber.

Grüße,
Michael

Lies mal disen Post und die Diskussion auf den nächsten beiden Seiten ...
 
Zurück
Oben Unten