Aufbau und Diskussion - Reichmann Engineering

Die Farbe knallt zwar aber mir wäre es auf Dauer zu dolle...
Bin gespannt wie es komplett wirkt
 
Bis auf wenige Ausnahmen kommt man jede DH Strecke mit kleineren Bikes runter. Ich kann den Fehler nicht finden in Steinach DH fahren zu wollen:confused: Bad Wildbad und das alte Willingen gibt es seit Jahren nicht mehr, leider.
 
Ich musste doch nach Feierabend schnell noch los zur ersten Probe- und Einstellfahrt. Passt alles, nichts klappert. Geländetaufe folgt später.


Edit: Für die Nerds: 16497g wie zu sehen in der "schweren" Konfiguration. Davon sind 157g Schutzfolien verklebt. Unter normalen Bedingungen kommen die Pedale ohne Käfig dran =-92g. Mit 220er Scheiben vorn und hinten. Sattelstütze ungekürzt.
Möglicher optischer Nachteile zum Trotz wird die Stütze wenn überhaupt, dann nur geringfügig gekürzt. Ich brauche den Sattel da oben beim fahren :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die erste Ausfahrt im Wald. Dabei habe ich ein paar Bilder geknipst:










Der erste Eindruck beim Fahren ist gut. Draufsetzen und es passt gleich. Also liege ich bei Größe und den ganzen Maßen von Stack angefangen über Lenkerhöhe usw schon mal im grünen Bereich. Überraschend positiv ist mir die Boxxer aufgefallen, die Hochzeit im Federweg stehen bleibt und wirklich sensibel anspricht. Vom ersten Eindruck her besser als die 380 zuvor.

Setup habe ich erstmal alles auf Mitte gehabt, außer Zugstufe. 120psi bei 70kg scheinen mir ein guter Startpunkt für die Boxxer zu sein. Für Rennen wird's wohl noch mehr Druck brauchen.
Den Dämpfer habe ich mit der 325er Feder bestückt und die progressive Kennline am Rahmen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelbe Leitung...na ja, diw Front mit den weot herausragenden Standrohren und flachen Lenker find ich auch unschön aber das muss dir passen, die Länge Stütze ist gewöhnungsbedürftig aber insgesamt geiles Rad, sieht richtig nach Ballerbude aus
 
Dem ein oder anderem Unkenruf zum Trotz stand heute Winterberg auf dem Programm. In einer feinen Session mit mehr als 20 Abfahrten auf allen Strecken hab ich reichlich getestet und gefühlt.

29" vs. 26 ", Mullet oder Whatever?
Das Hinterrad hat nicht am Gesäß oder der Hose gekratzt oder sonst irgendwie im Weg gestanden. Okay, das könnte man auf die Körpermaße schieben. 1,82m groß so etwa.
Das andere oft genannte Argument gegen 29" bzw für Mullet ist die Wendigkeit. Da ich von 26" Reichmann auf 29" Reichmann umgestiegen bin, kann ich sagen, hier kein Unterschied ist. Das 29 zöllige fährt genauso um Kurven wie davor das 26 zöllige. Aber ja, das RIP ist nicht an Konventionen einer Großserie halten. Wir haben hier tiefes Tretlager, lange Kettenstrebe und großen Gabelvorlauf und moderaten Reach. Also im DH Bereich vom Fahrverhalten her 29" und fertig.

Das neue RIP IV ist sehr ähnlich zu fahren wie der Ur-Vorgänger RIP I. Soll heißen sehr ausgewogene Fahrpostion auf dem Rad. Wenn ich mich draufstelle und kein Gewicht irgendwohin verlagere liegt es sehr satt auf der Strecke und lässt sich so einfach fahren. Spannend sind die Möglichkeiten die sich aus der Position ergeben, nämlich in Kurven mit leichter Vorlage mit richtig Speed fahren zu können. Grade bei schnellen Kurven liegt das neue RIP geometriebedingt noch stabiler als bisher. Am Ende der Abfahrtenorgie zeigt sich der andere Vorteil der neutralen Position, nämlich bei nachlassenden Kräften kräfteschonend immernoch recht fix fahren zu können. Vorteil für lange Trainingstage und Megavalanche :)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen RIP.

Zum Federungsverhalten muss ich mal einen separaten Post schreiben. Das Fazit wird: Boxxer sehr gut(!) EXT im RIP geil!
 
Schön das es dir so taugt!!! Klingt nach nem Rad was ich gern Mal fahren würde, aber weiterhin als Mullet ;-) 20 Abfahrten ist schon ordentlich
 
Der erste Renneinsatz ist nun auch endlich geschafft - IXS Willingen. Super neutrales Bike, bringt viel Laufruhe und gutmütiges Verhalten mit sich. Ich freue mich schon auf die kommenden Rennen🤟
 
Nach fast 2 Jahren ist das jetzt doch aber hoffentlich keine neue Erkenntnis ?!
 
Zurück
Oben Unten