Soooo Ich bin jetzt über 100 km gefahren und konnte etwas Erfahrung sammeln.
Bilder will ich die Tage nochmal machen. Hatte aber nie eine Kamera dabei.
Probleme die noch bestehen:
Der
Sattel rutscht immernoch. Das nervt...
Der Bremssattel hinten schleift noch etwas... Aber woher eine PM Fräse bekommen ... Blöd.
Vom Fahrverhalten hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet. Vom Plus bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte deutlich mehr Dämpfung der
Reifen bei 0,75 Bar erwartet. Das schiebe ich aber in die Schuhe von
Schwalbe. Bisher war nahezu jeder Schwalbereifen den ich hatte von der Eigendämpfung eher schlecht. Das kostet einfach Traktion, Kurvenhaftung und Komfort.
Wo wir auch schon beim nervigen Aspekt sind. Die Kurvenhaftung. Die ist wirklich unter aller Sau. Die breiten
Reifen schwimmen einfach auf den Tannenzapfen auf und es gibt keinen Halt. Zum Kurvenräubern ist das Gerät wirklich untauglich. Da sieht es keinen stich gegen mein 26" Enduro. Auf meiner technischen Hausrunde hat das Rad nur gewonnen da die Zubringer so lang sind.
Aber jetzt kommen wir zu den positiven Seiten, weswegen ich es mir gekauft habe. Auf Sand und Waldwegen ist es einfach eine Rakete. Ich habe meine 40 km Hausrunde über Sandwege und durch den Wald in unter 2 Std absolviert. Ich war im Durchschnitt ganze 4 km/h schneller wie mit dem Enduro. Das erweitert meinen Aktionsradius für Hausrunden auf 30 km rund um den Wohnort. Das finde ich schonmal sehr gut.
Allgemein bin ich froh nicht die 40 mm
Felgen genommen zu haben. Die
Reifen sind selbst mit den 35 mm
Felgen zu eckig um schnell in Kurven gefahren zu werden. Für dynamische und aktive Fahrer die sich gern in die Kurven schmeißen, wie ich es bin, sagt mir Plus nicht so zu. Aber das muss man auf den Langstrecken die ich Fahren werde auch gar nicht. Zumal die
Reifen sowieso jedes Unter bzw. Übersteuern und jeden Ansatz von Spaß unterbinden. Die Rocket Ron sind zwar schnell.... Aber langweilig wie Kacke...
Wenn die abgefahren sind, kommt definitiv was anderes dran. Vielleicht gibt es ja dann nette leichte
Reifen auf dem Markt.