Aufbauthread: AM Hardtail 29"

Jetzt aber zusammenstecken!
Die Ungeduld ist groß, bis die Umwerferlösung fertig ist muss es halt 1x9 bleiben :)

large_DSCN2153.JPG


medium_DSCN2156.JPG


large_DSCN2155.JPG


Die erste Ausfahrt im Kellergang :) sagt:
Rad passt perfekt, da oder dort einen Zentimeter mehr oder weniger muss noch ausgetüftelt werden.
Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, ich bringe zur Zeit 3-4cm Sattelüberhöhung zusammen, mit der Option durch einen negativen Vorbau und Spacer den Lenker noch ca. 3cm nach unten zu bringen - perfekt.
Das Handling kann ich noch nicht beurteilen, aber aufs Hinterradl geht das Ding recht einfach :D

Very happy so far!
 
Jetzt aber zusammenstecken!
Die Ungeduld ist groß, bis die Umwerferlösung fertig ist muss es halt 1x9 bleiben :)

large_DSCN2153.JPG

Du hast ja mit der DL31 ne ordentlich breite Felge. Würde denn da von der Reifenfreiheit her hinten ein echter 2,4"er passen oder schleift der dann am Rahmen?

Das Rad sieht schon wohl proportioniert aus. Welche Rahmengrösse ist das nochmal?
 
Beim Hinterreifen ist rundum mindestens ein cm Platz, kann ich morgen nochmal fotografieren.

Der Rahmen ist ein 18,8"/L.

Die Waage bleibt dzt. bei 13,1kg stehen, fix fertig werd ich also unter 13kg bleiben :)
 
Ich kann mich nur wiederhohlen, der Rahmen taugt echt. Meins ist trotz Stahl trotzdem leichter :p

Die Revelation ist nicht wirklich steif.
 
Ich kann mich nur wiederhohlen, der Rahmen taugt echt. Meins ist trotz Stahl trotzdem leichter :p

Die Revelation ist nicht wirklich steif.
Du hast auch nur halb so viele Teile verbaut :D

@REvElation: richtig gefahren bin ich es noch nicht drum kann ich noch nix dazu sagen. Viele Alternativen gibt's ja nicht, die werden IMHO kaum steifer sein.

Da ich nun leider auch auf der Grippewelle surfe, dauerts wohl noch etwas bis zur ersten Ausfahrt :(
 
Danke für den Hinweis!
Insgesamt die dritte Möglichkeit einen Umwerfer zu realisieren, wobei mir die bis jetzt am besten gefällt :)

Ich werd mal versuchen, mit einem Umwerfer die Schellenposition zu simulieren und dann entscheiden ob ich lieber auf die Version DM und ISCG-Platte gehe oder eben mit dem Problemsolvers-Sockel.
 
dafür ist da der Zuganschlag schon im Umwerfer integriert.
Und da es keine normalen downswing Umwerfer gibt, die den Zuganschlag integriert haben (zumindest hab ich nur welche mit DM gefunden), find ich diese Lösung schon recht clean.
 
Hast du eine deutsche Bezugsquelle für einen problem solver adapter gefunden ? Erscheint mir auf die Schnelle nicht ganz einfach...Übrigens schönes Projekt.Schöner Rahmen.:daumen:
 
bikestore.cc kann den auch besorgen und versendet ab 30,- in Ö versandkostenfrei.
Drum hab ich folgendes dort bestellt:
http://www.bikestore.cc/shimano-2008-umwerfer-down-swing-fdm771-direktmontage-p-137610.html
http://www.bikestore.cc/problem-solvers-direct-mount-adapter-349318286mm-6873mm-p-199919.html

bevor ich bestellt habe gab es noch drei Adapter beim Vorlieferanten ;)

Sollte ich dieses Wochenende wieder zum Schrauben kommen wird folgendes gemacht:
- Laufräder mit tubeless-Band bestücken und fertig aufbauen
- Gabel öffnen und Schmiermittelstände kontrollieren, danach auf mein Gewicht grob-einstellen
- hintere Bremse muss ich noch entlüften
 
Kurze Info zum RQ 2,2 Racesport:
Made in Germany, also hoffentlich BCC; war ein paar Tage zum Vordehnen mit Schlauch aufgezogen.
Dann auf die vorbereitete Felge drauf, vorher alles gut mit Spüliwasser eingesaut.
Kompressor dran, plopp-plopp ins Felgenbett gesprungen, durchs Ventil mit Spritze und Schlaucherl ca. 70ml Milch rein, Ventileinsatz eingeschraubt und dann 3,5 - 4 Bar Druck drauf.
Ordentlich schwenken und schütteln, minimales Gezischel am Reifensitz, die Flanken sind vollkommen dicht.
Ging so schnell und problemlos wie es sich liest.
Die RQ hat ca. 55mm Breite am Profil und vielleicht 57 an der Karkasse.
Grössenvergleich zum Bronson, beide mit ca. 3,5 Bar zum dicht werden....

attachment.php

attachment.php
 
Gestern noch die Hinterbremse entlüftet und die Gabel zerlegt und abgeschmiert.
Die Reifenfreiheit am Yoke:
attachment.php


Dann mal raus und eine kurze Proberunde durch die Siedlung...passt :)
attachment.php


Fertig ist es noch lange nicht, es kommen noch
- Umwerfer XT DM
- DM-Adapter
- leichterer Bash
- andere Kurbel
- grüner HR-SSP von Sixpack
- gerade Sattelstütze 30,9x400
- Vorbau ca. 70mm

Für letzten beiden Teile bin ich noch für Vorschläge offen, sollte zum Rad passen.
Thomson wäre naheliegend ist aber weder besonders leicht noch kreativ, Syntace passt nicht so recht.
Hope? Raceface?
Wie gesagt, macht mal Vorschläge :)
 
Würde mir gern ein Diamondback Mason Rahmen aufbauen.
Aber in Deutschland ist der nicht zu bekommen.

Das schwebt mir auch schon eine Weile vor. Ich habe es aber noch nicht intensiv weiter verfolgt. Ich würde den Rahmen auch in USA bestellen, habe dort aber noch keinen Shop gefunden, wo man das Frameset bekommt. Immer nur das Komplettrad und da müsste ich fast alles umbauen, um das Rad so zu haben wie ich es mir vorstelle.
Wir können das Thema ja gemeinsam weiter verfolgen und uns austauschen...
Hat vielleicht jemand hier schon einen US-Shop ausfindig gemacht, der das Frameset vertreibt und auch nach Europa verschickt?
 
Gudde. So hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
Und siehe da. Den Rahmen gibt's bei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten