Aufbauthread: CONWAY WME Carbon mit Leichtsinn

hi,
kurze Frage zum großen Dämpferbolzen unten,
gibt es da jetzt mittlerweile ne Idee wie man den Wechseln kann auf etwas Leichteres?
hohl bohren fällt aus, weil sowas hab'ich nicht da.

Hat Jemand zufällig die Maße grade parat um evtl. mal nach ner passenden Variante aus Titan zu schauen?

merci!
 
Deine Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe einen Titan-Bolzen vom Alutech Fanes gekauft und diese ca. 5-6mm gekürzt. Die Maße sind M8x50 ungekürzt.
 
Sorry für meine späte Rückmeldung :aufreg:

Die originale Schraube wiegt 19,5 gr
meine Hohlgebohrte wiegt 13,3 gr
Das Gewicht der Titanschraube weiß ich leider nicht, ich würde auf ca. 12-13 gr schätzen

und jetzt mein aktueller Zustand:
Aluminiumschraube von einem Cube Stereo
Gewicht ca. 7-8 gr. (nicht gewogen). Allerdings muss man die Schraube auch kürzen (was ja noch geht), aber zusätzlich muss man noch ein paar Gewindegänge nachschneiden...und dabei wird es bei den meisten scheitern. Einen Tip für eine passende Schraube habe ich leider nicht (M8x47). Wichtig ist, dass der Schaft 8mm Durchmesser hat und das Gewinde nicht zu lang oder sogar durchgehend. Das ist bei vielen Schrauben leider nicht der Fall...

Alu hält m.M. nach auf jeden Fall, da hauptsächlich Scherbelastung. Bei mir seit über einem Jahr :daumen:

Der Tip von Brutus1102 ist auf jeden Fall sehr gut!
 
Also wenn man eine Schraubverbindung auslegt sollte die Schraube nie auf Scherung belastete werden. Grundsätzlich drückt die Schraube alle Bauteile so stark zusammen das diese durch die herschenden Reibkräfte an Ort und Stelle bleiben. Bedeutet die Buchse verklemmt sich im Rahmen durch Reibkräfte die aus der Schraubenverbindung (Anzugsmoment) resultieren.

Umkehrschluss: die Schraube wird nur auf Zug belastet. Somit ist das Hohlbohren noch kritischer da die Schraube nicht mehr die "Steifigkeit" besitzt die sie braucht. Also kann es sein das sich eine hohlgebohrte Schraube in einem sehr grauen Bereich bewegt. Vorzeitiges Setzungsverhalten und dadurch einhergehender Klemmkraftverlust kann dann zu Scherbelastungen führen und eine Versagen erzeugen.
---> Finger Weg aus Maschinenbausicht

Meine Meinung: nimm die Titanschraube mit Gewinde.... im Idealfall bewegt sich die Buchse nicht am Rahmen und gleitet über das Gleitlager.
Wichtig ist das die Klemmkraft (Anzugsmoment) immer passt. Was da die Buchse beschädigen soll ist mir nicht schlüssig
 
Hallo zusammen,

hab mir auch ein Conway Rahmen zugelegt. Steh jetzt vor der Entscheidung welchen Dämpfer ich verbaue.
Laut Conway wird eine Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air Tune L/M verbaut. Ich hatte am Anfang Tune L/L verbaut von meinem damalige Banshee Rune. Hat sich nicht gut angefühlt.

Welche Tune habt ihr verbaut?

Grüße Michael

 
Rock Shox Vivid Air M/M
nie wieder einen anderen Dämpfer in dem Rahmen - das liegt so derbe satt und sicher auf dem Trail, es ist eine Messe!

p.S. NAchtrag zu den Tittnschrauben - die einfachen Titanbolzen mit Gewinde funktionieren super - und sind auch erheblich leichter
 
Zurück
Oben Unten