[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt


Antrieb schnurrt wie'n Kätzchen
2223776-3prlk40g0i8o-0010_antrieb-large.png


Hab nur die Kassette mal richtig gründlich gereinigt.
Beim 910er Schaltwerk eigentlich nur grob die Schaltröllchen.
2223777-siq3gijh8gfx-0010_antrieb-large.jpg


2223780-6yz4n0vk4ar2-0010_drive_side_front-large.png


2223781-s9eyygdyl8cp-0010_drive_side_zoom-large.png

 
Hier sieht man die Ergonomie sehr deutlich. Der Sattel is noch extrem weit hinten. Auf Dauer könnt ich so nicht fahren, aua meine Knie.
Aber der Sattel geht noch ein ganzes Stück nach vorne und mit einer Sattelstütze ohne Setback ist's auch für meine Beine perfekt. Dreht sich hier ja eh nur darum welche Syncros es werden soll. ;)
Kommt der Sattel weiter vor kann die Stütze wiederum einen Tick weiter rein. Die jetzige ist eine 350mm lange Kingsbery. Sattel etwas weiter vor und evtl auch ein Sattel der minimal höher baut und schon könnte auch eine 330mm Syncros ausreichen. Ich hoffe es jedenfalls. Notfalls gehn ja auch noch flacher bauende Pedale.

2223778-04xi996fvl9y-0010_drive_side-large.png


2223779-q008zmep0mhk-0010_drive_side_frog-large.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbau hab ich schon was kürzeres, 120mm 10° mit Noodle. Dazu ein gerader Lenker, Syncros Titanium wär ja mein Favorit und am liebsten Titan Onza der 2ten Generation. :)

Die grauen Psychos kommen runter (sind zu schade zum fahren) und dafür entweder blackwall Z-Max, oder skinwall Smoke+Dart drauf.

Der Flaschenhalter ist auch nicht meins, ich brauch Cannondale oder King Cage. Der Minoura ist fast so grottig wie ein Ringlé H²O.

Die verbauten Teile hab ich inzwischen auch schon alle identifiziert. Nur das Innenlager konnt ich noch nicht entziffern. Ich hoffe persönlich ja auf ein altes Race Face, passend zu den Kurbeln. Aber da muss ich bis zur Demontage warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Teile zusammengefasst:

Code:
        Rahmen | Rocky Mountain Thunderbolt
         Gabel | * Rock Shox Mag 21 (1994)
    Steuersatz | * Tioga Alchemy Aheadset
        Vorbau | * Ringlé Zooka Ahead Stem 135mm 10°
        Lenker | * Missing Link Riser Bar 640mm
  Sattelstütze | * Kingsbery Seatpost 27.0mm 350mm
        Sattel | * Selle Italia Flite
Schnellspanner | Ringlé TiStix @seatpost
               | Ringlé CamTwist @frontwheel
               | * NoName @rearwheel
Flaschenhalter | * Minoura Aluminium Bottle Cage
    Innenlager | ?
       Kurbeln | * Race Face Turbine 1st Gen.
        Pedale | JP
      Umwerfer | Shimano XTR FD-900
    Schaltwerk | Shimano XTR RD-910
   Schalthebel | * Grip Shift SRT800X
         Kette | Shimano HG
      Kassette | Shimano Deore XT 737 8fach 11-28
       Bremsen | * Magura HS22 "raceline" mit Dengler Booster
       VR-Nabe | * Shimano Deore LX HB-M564 Fronthub
       HR-Nabe | * Shimano Deore XT FH-M737 Rearhub
      Speichen | * DT Spokes
        Felgen | * Campagnolo Mirox Rims
        Reifen | * Tioga Psycho II grau Skinwall 1.95"

* = wird ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Sattel weiter vor kann die Stütze wiederum einen Tick weiter rein.

Bei mir ist es so: wenn ich den Sattel weiter hinten hab, kann die Stütze etwas rein um die zusätzliche Länge zu kompensieren. :confused:

Wunderschönes Rahmenset! Vielleicht kriegst Du ja auch noch mal die passende Gabel mit der einzigartigen Biegung dazu...
Lack würde ich so lassen oder genau so wieder machen...sieht klasse aus.
 
Bei mir ist es so: wenn ich den Sattel weiter hinten hab, kann die Stütze etwas rein um die zusätzliche Länge zu kompensieren. :confused:
Ich versteh wie du das meinst, aber beim Flite sind die Streben ja anders als bei den meisten anderen klassischen Sätteln. Je weiter ich den nach hinten schiebe desto näher kommt die Satteldecke an den Stützenkopf und umgekehrt. Auf dem letzten Bild sieht man das glaube ich ganz gut. Naja meine Theorie kann ich heut abend ja mal austesten. Hab gestern noch eine Onza Stütze ohne Setback in 27.0 gefunden. :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)
 
2223777-siq3gijh8gfx-0010_antrieb-large.jpg


Mir ist das etwas zu viel "Patina".

Als ich letzte Woche beim TÜV mit meinem 124er Kombi war, hat der Prüfer den Rost am Unterboden bemängelt. Ich konnte nicht hinsehen, als er mit dem Schraubenzieher in der Patina rumgestochert hat und auf einmal durchgestoßen ist....
 
Da wir grad beim Thema Sattel sind. ;)


Der Flite sieht hier noch richtig top aus. Das rote Logo hinten ist noch perfekt vorhanden. Dass die Seitenschriftzüge nicht mehr da sind ist für mich nur der Indikator eines Fahrrades. ;)

2223975-obc12kqfjrxd-0011_flite_good-large.jpg


Die andere Seite ist jedoch leider nur der Indikator für ein "ich werd im Schuppen lieblos hin und her geschoben"-Rades. :(

2223976-zgehombv4fhn-0011_flite_bad-large.png

 
Mir ist das etwas zu viel "Patina".

Als ich letzte Woche beim TÜV mit meinem 124er Kombi war, hat der Prüfer den Rost am Unterboden bemängelt. Ich konnte nicht hinsehen, als er mit dem Schraubenzieher in der Patina rumgestochert hat und auf einmal durchgestoßen ist....
Ich nehm das Rad grad bis auf die letzte Schraube auseinander. Was ich mit dem Rahmen mache steht ja noch in den Sternen, ich werde ihn mir jedoch nicht untem Hintern wegrosten lassen, keine Bange. Da der Hinterbau garkeine Logos irgendeiner Art hat könnte man sich hier evtl. an einer Teillackierung versuchen. Ich weiß es echt noch nicht, abwarten und Tee trinken. :)
 

Meine persönliche Lieblingsstelle des Rahmens, das Sitzrohr. Dazu der ovalisierte Concept Rohrsatz,
wegen sowas hab ich mich auch schon in mein Nöll verguckt. ;)

2223980-scm8tvhl4tjf-0014_seattube-large.png


2223979-zxka38vij9n5-0014_seattube-large.jpg


Und ganz schlicht, ohne S-Bend oder so, der Hinterbau.

2223978-g58ys49gj2hi-0014_seatstays-large.jpg


Nun kommen wir zur schlimmsten Stelle des Rahmens. Rechts unten, die typische "ich lehn das Rad mal hier an"-Kratzer-danach-Roststelle. :(

2223977-22eju5e76t2b-0014_bb_chainstays-large.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Da man auf dem letzten Bild auf's Innenlager schielen kannn und ich ja schon laut überlegt hatte was es für ein Innenlager sein könnte ...

Kleines Quiz gefällig? Um was für ein Innenlager handelt es sich?

Hinweis: Nachdem ich gestern die auf den ersten Blick billig nach 0815 Shimano (wegen den Plastik-Abdeckkappen) aussehenden Kurbelschrauben rausgeschraubt hatte fiel es mir wie Schuppen von den Augen. :D
 
Exakt, ich war also weiter vorn im Thread auf dem Holzweg. ;)

..., einen Tune-Aufkleber am Sitzrohr und einen Paul-Aufkleber an der linken Kettenstrebe.

Den Tune Schriftzug mag ich eh nicht und außerdem waren weder Tune noch Paul Parts montiert, also weg damit. Der "Pro Bike"-Aufkleber des Radladens is druff geblieben.
Vielleicht find ich ja jetzt auch noch was von Paul am Rad. ;)

Ach ja die Missing Link Lenkstange hatte unter'm Griff "22 09 94" eingestempelt. Ich vermute darin mal ein Datum, denn das würde zum Zeitbild der restlichen Komponenten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so: wenn ich den Sattel weiter hinten hab, kann die Stütze etwas rein um die zusätzliche Länge zu kompensieren. :confused:

Wunderschönes Rahmenset! Vielleicht kriegst Du ja auch noch mal die passende Gabel mit der einzigartigen Biegung dazu...
Lack würde ich so lassen oder genau so wieder machen...sieht klasse aus.

stimmt die Gabel aus dem 92er Katalog ist toll. Gab es die auch schon früher? Aus welchem Jahr ist das Thunderbolt hier eigentlich?

Ps. habe keine Bilder im Netz von diesem Rahmen mit passender Gabel gefunden. Gibt es irgendwo Fotos?
 
Hallo Micha,
tolles Projekt haste da :i2: Glückwunsch.
Daß der Schaltzug gerne mal durch den Bremssockel geführt wird sieht man ja recht häufig, vor allem bei Ubrakesockeln, aber daß er gleichzeitig als Anschlag für die Hülle dient hab ich so auch noch nicht gesehen (liegt die nur auf oder oder ist die versenkt ?), interessant finde ich auch den Winkel der Sockel.
Lackthema finde ich sehr schwierig, persönlich mag ich das ja nicht so wenn der Rahmen gestrahlt wurde vor dem Lackieren, ist dann halt alles so matt, gerade die Lötstellen. Aber wenns halt original ist, egal Du wirst das schon machen :daumen:
Gruß Boris
 
stimmt die Gabel aus dem 92er Katalog ist toll. Gab es die auch schon früher? Aus welchem Jahr ist das Thunderbolt hier eigentlich?

Ps. habe keine Bilder im Netz von diesem Rahmen mit passender Gabel gefunden. Gibt es irgendwo Fotos?
Die Gabel aus dem 92er Katalog gab's auch schon früher. Im RM Galerie Thread solltest Du mindestens zwei finden. Wichtig Wedge und Thunderbolt sind ja quasi Schwestermodelle, einziger Unterschied ist imho der Monostay beim Wedge. ;) Exakte Angaben zum Alter des Rahmen werden wahrscheinlich schwierig. Vermutlich um 1991-92 rum. Ich werd da sicherlich noch weiter rumfragen in der Hoffnung etwas genaueres rauszukriegen.

@tatau77
Boris, du Adlerauge. Die Hülle liegt nicht nur auf, aber ist auch nicht selbst versenkt. Dort wird eine Miniversion ähnlich den Yeti Ferrules verwendet. Bild geklaut bei @synlos ;)
1692083-zi0x6k8enp32-img_0587-thumb.jpg

Der Winkel der Sockel ist auf die Anlenkung des Umlenkröllchens unter dem Oberrohr ausgerichtet. Dieses Röllchen fehlt aber noch weil ja die Maguras montiert sind. Hierfür wird gleich im neuen Jahr Ersatz gebastelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt, Micha!

Hast Du mal geschaut, ob die Rahmengeometrie für eine Federgabel korrigiert ist? Die Thunderbolts wurden ja mindestens bis '96 angeboten. Aufgrund der Teile und der Mag würde ich den Rahmen eher so bei '94 einordnen. Gab es die Rollback Gabel überhaupt in korrigierter Einbauhöhe?

Vielleicht kann @RetroRocky ja was dazu sagen, er hat ja genügend handmade Rockys im Keller :D

Viele Grüße,
Olli
 
Sehr schönes Projekt, Micha!

Hast Du mal geschaut, ob die Rahmengeometrie für eine Federgabel korrigiert ist? Die Thunderbolts wurden ja mindestens bis '96 angeboten. Aufgrund der Teile und der Mag würde ich den Rahmen eher so bei '94 einordnen. Gab es die Rollback Gabel überhaupt in korrigierter Einbauhöhe?

Vielleicht kann @RetroRocky ja was dazu sagen, er hat ja genügend handmade Rockys im Keller :D

Viele Grüße,
Olli
Die Geometrie ist eher nicht auf eine Federgabel zugeschnitten. Das schlussfolgere ich aus den vollkommen "professionell" mit einer Telefonapplikation ermittelten Winkeln. ;)

Dass die Komponenten von 94 sind ist unbestritten. Aber meine Vermutung sagt der Rahmen hing schon etwas im Laden rum, bevor er dann aufgebaut wurde. @RetroRocky hatte ich schon angeschrieben da er wie du sagst aufgrund seiner Masse an Custom Rockies das Rad über die Rahmennummer am besten einordnen kann. Seine Aussage ging anhand der Rahmennummer in die Richtung 1991-1992.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso hier noch ein weiterer Gedanke meinerseits. Rocky war ja recht schnell darin neue Standards umzusetzen. Ich meine 1 1/8" gab es bei Rocky sehr schnell. Mein 1993er Blizzard bspw. hatte keine Umlenkrolle für den Umwerfer am Sitzrohr mehr. Vielleicht ein weiteres Indiz auf ein Rahmenbaujahr vor 1993?
 
Zurück
Oben Unten