[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt

Wie lange hatten die U-Brake Sockel?
Thunderbolt und Wedge waren Custom, da gibt's kein bis dann und dann. Canti und verschiedene U-Brake-Versionen gab's parallel.

Ganz grob würde ich das ungefähr so einteilen:

Anhand der Decals kann man noch den Übergang zwischen 1989 und 1990 ausmachen.

Da wie gesagt alles Custom war sollte es auch die neueren Versionen noch mit U-Brake gegeben haben. Ob sich das wer bestellt hat ist natürlich eine andere Frage! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal stinkt es recht zu behalten. :aufreg:

whoa schrieb:
Ich glaub ich werd sogar die Race Face Kurbeln verticken. Sind zwar noch schön, aber halt noch die ganz alten, sprich nicht forged. Die würd ich selbst auch nur in die Vitrine legen, wären zu schade die abzubrechen.
Wahrscheinlich ende ich mit klassisch geschmiedeten Ritchey. Das passt gut zu Rocky und hält!


trauernd :heul:
whoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber am Vierkant gerissen.

2224212-hvg261wx5tv9-img_0099-large.png


Als ich Sonntag unterwegs war um ein paar Bilder zu machen, bin ich danach noch zum Adventsessen meiner Eltern gefahren. Ich mein das waren keine 25km und wirklich nur "easy going". Auf dem Rückweg musste ich einmal wegen einer Gruppe Fußgänger abbremsen und beim Antritt danach (sitzend, kein Wiegetritt) gab es ein lautes metallisches Geräusch. In dem Moment dachte ich noch: "Sicher die Kette, oder so." Offensichtlich war das aber die Kurbel. War total unspektakulär bin schließlich noch heimgefahren ohne es zu merken.

Erst als ich gestern abend die Kurbeln abgezogen hab ist es mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon oder ist dir das auf einer Probefahrt passiert? (nicht, dass es einen Unterschied machen würde :rolleyes:)

Btw: das von dir verlinkte farbig lackierte Thunderbolt hat natürlich auch was; sieht sehr schick aus in silber. Das lässt die Rohrübergänge schön zur Geltung kommen. :daumen: Ich bin gespannt, was du mit deinem Rahmen machst...

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Ok, Kopf hoch. Somit haben mir die Dinger die Entscheidung abgenommen. Sie werden weder von mir, noch von jemand anderem jemals wieder getreten werden. Wandern jetzt halt in meine Vitrine, da sehen sie auch gerissen gut aus und ich muss nicht nicht rechtfertigen warum die nicht gefahren werden. ;)
 
...habe hier eine Forged liegen. Die is genau so gerissen. (linke Seite)
Habe die Garnitur so gekauft und da die schwarz ist, ist es mir erst nicht aufgefallen.



Später bei der Montage schon....
 
Am Ende is der ganze CNC-Kram nix wenn man ernsthaft damit fahren will.

Hierzu eines meiner Lieblingspostings:
deralex schrieb:
My favourite crank?
Magics are very high on my list in terms of collector´s value. When it´s time to actually use the stuff no machined crank has ever been chosen by me.

I like cold forged cranks. The M900 XTR are very nice but they have a corrosion problem when used in fair weather and in winter time.

Overall, if you consider availability, durability, corrosion resistance, possible q-factors, available crank lengths, compatible rings and bottom brackets, frame compatibility, stiffness and weight there is one superior crank.
I am using these cranks at my workhorse MTB. They are the very same that came on my first MTB. They have seen three or four frames (two of them broke) and a lot of chainrings. They get 3000-5000 miles each year and they are 19.5 years old now. They last very, very long when mounted correctly as they really can take a beating.
They are silver Shimano´s XT FC-M730. Mine are 180mm.
The best! But I have to admit that other cold forged high quality cranks are quite close.

Bei diesem Rad werde ich auf die FC-M730er verzichten. Stattdessen werd ich meinen persönlichen Favoriten verbauen Ritchey Logic (Sugino). Für's MTB ist das für mich eine der schönsten Kurbeln überhaupt und Ritchey passt einfach super zu RM.
 
mich hat gerade eben das bei retrobike verlinkte 89er thunderbolt umgehauen. das kannte ich noch nicht. so ein saugeiles teil mit dem vorbau und der Lackierung:love::love:.
 
Danke für euer Feedback. :daumen:

Ich hab es mir ja schon so oft vorgenommen mal ordentliche Aufbauthreads zu machen, das Rad zwingt mich jetzt ja fast dazu, denn es war und ist seit einer langen Zeit mein Traumrad. Zudem hab ich vor einiger Zeit mal eine ordentliche Kamera gekauft, dass hilft auch extrem. ;)

Ich hab noch Bildmaterial für einige Tage und danach kann ich erstmal mit den Komponenten weitermachen. Und Anfang nächsten Jahres kommt dann ja vielleicht auch schon das eine oder andere kleine Highlight für den Neuaufbau. :D

Die nächsten Tage könnte es aber etwas dünner werden. Aber dann schaut ja auch ihr weniger hier rein nehme ich an.
Family and friends first, oder wie war der Slogan?
 
Sauber am Vierkant gerissen. [... ] Auf dem Rückweg musste ich einmal wegen einer Gruppe Fußgänger abbremsen und beim Antritt danach (sitzend, kein Wiegetritt) gab es ein lautes metallisches Geräusch.

This it what it sounds like when doves cry [emoji24][emoji24][emoji24]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Hier mal zusammengefasst wie ich mir den ersten Aufbau vorstelle, also vor allem mit den Teilen die ich da habe.
Da ist jetzt natürlich noch einiges dabei was nur übergangsweise verwendet werden soll.

Code:
        Rahmen | Rocky Mountain Thunderbolt
         Gabel | *NEU* Serotta fillet brazed ~885g
    Steuersatz | *NEU* Shimano XTR HP-M901
        Vorbau | *NEU* Control Stem mit Noodle 120mm 10°
        Lenker | *NEU* Race Face schwarz (temporär)
  Sattelstütze | *NEU* Onza Seatpost 27.0mm 350mm (temporär)
        Sattel | *NEU* Ritchey Logic Pro W.C.S. Titanium
Schnellspanner | Ringlé TiStix @seatpost
               | Ringlé CamTwist @frontwheel
               | * NoName @rearwheel
Flaschenhalter | *NEU* Cannondale
    Innenlager | Tune
       Kurbeln | *NEU* Ritchey Logic (Sugino)
        Pedale | JP
      Umwerfer | Shimano XTR FD-900
    Schaltwerk | Shimano XTR RD-910
   Schalthebel | * Grip Shift SRT800X
         Kette | Shimano HG
      Kassette | Shimano Deore XT 737 8fach 11-28
     HR-Bremse | *NEU* Shimano Deore XT U-Brake
     VR-Bremse | *NEU* Trailborn Canti
       VR-Nabe | * Shimano Deore LX HB-M564 Fronthub
       HR-Nabe | * Shimano Deore XT FH-M737 Rearhub
      Speichen | * DT Spokes
        Felgen | * Campagnolo Mirox Rims
        Reifen | *NEU* Ritchey Z-Max 2.1" hinten 2.35" vorn

* = wird später noch ersetzt
(temporär) = kommen wirklich nur dran weil ich da nix passenderes lagernd habe
 
Ach ja ich hätt da auch noch eine Frage zum Tune Innenlager. Ich habe das Rad jetzt komplett zerlegt, lediglich das Tune Lager ist noch drinnen. Ich möchte das Tune Lager beim Ausbau möglichst nicht beschädigen, aber mir fehlt das richtige Werkzeug. Ich habe momentan nicht einmal die Möglichkeit die Alu-Konterringe runterzuschrauben.

Normalerweise reichte mir da mein Park Tool HCW-5 immer, aber hier wird das nix daher probier ich damit garnicht erst weiter. Da rutsch ich nur ab und zerkratz alles.
Die Alu-Konterringe am Tune Innenlager haben ja so 3 Ausbuchtungen, könnte da folgendes Werkzeug passen?
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-BBT-4-p15991/

Um dann später die "Innereien" rausschrauben zu können brauch ich ja folgendes Teil wenn ich mich nicht irre, oder?
https://www.bike-components.de/de/tune/W-2-Werkzeug-fuer-Tretlagerschalen-p174/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok beim Park Tool BBT-4 hab ich anscheinend geschielt. Die 3 "Zapfen" da sind ja nur dazu da, damit das Werkzeug nicht abrutscht. Damn, da muss ich wohl irgendwo einen Laden aufsuchen und hoffen die haben was ich brauche.
 
Normalerweise reichte mir da mein Park Tool HCW-5 immer, aber hier wird das nix daher probier ich damit garnicht erst weiter.
Ich würde es genau damit versuchen. Vorher mit dem Fön etwas erwärmen, dann den Schlüssel gut festhalten und behutsam mit 'nem Gummihammer den Konterring losklopfen. Die Lagerschale selbst würde ich mit einem Stirnlochschlüssel herausdrehen.
 
Ich würde es genau damit versuchen. Vorher mit dem Fön etwas erwärmen, dann den Schlüssel gut festhalten und behutsam mit 'nem Gummihammer den Konterring losklopfen. Die Lagerschale selbst würde ich mit einem Stirnlochschlüssel herausdrehen.
So mache ich es ja normalerweise, nur diesmal greift der "Zapfen" des Schlüssels nicht ordentlich. Dieses Problem hatte ich bei anderen Konterringen noch nie.
 
Zurück
Oben Unten