[Aufbauthread] Spider 275c

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
328
Ort
66894
Da mir mein alter Hobel zu klein war und ich seit ca. 1Jahr auf der Suche nach einem mir zusagenden 27,5" Bike bin (mittlerweile gibt's ja echt fast nur noch 29er) habe ich nun endlich etwas gefunden und freu mich auf die erste Runde. :) Aufgrund eines erst letztens verheilten Bruchs im Sprunggelenk bleibt auch noch etwas Zeit für den genüsslichen Aufbau
IMG_20210120_213752-01.jpeg
 
Das Spider wird nicht mehr gebaut. Ist von 2016/2017. Der Rahmen scheint aber wie neu. Der Vorbesitzer wollte ihn selbst aufbauen, kam aber nie dazu.
Dämpfer wird ein Fox dps evol.
Gabel eine 34er Performance. Letztere ist vom alten Bike. Generell wird vieles vom alten Bike übernommen. ZB auch die Shimano Slx 675 (Tip top bremse ohne Fading. Gefällt mir sogar besser als die xt an meinem HT).
IMG_20210125_181132-01.jpeg
IMG_20210125_181208-01.jpeg
 
Soooo, das nervigste (Züge innen verlegen) ist geschafft. ;P Auch das Headset und das Innenlager sind sauber verpresst.
Leider konnte ich den Dämpfer nicht verbauen da der Vorbesitzer eine Buchse verbaut hatte die ich nicht entfernt bekommen hab. Spezialwerkzeug ist aber geordert. Und leider ist der Gabel Schaft meiner 34 zu kurz :( ... Einbau eines neuen bei mrc Trading ist bereits geordert.

Morgen werden die Bremsen noch entlüftet und die Züge gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_20210128_204834.jpg
    IMG_20210128_204834.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210128_184019.jpg
    IMG_20210128_184019.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 59
Gestern Mal ne kurze Ausfahrt bei -4C° gemacht. Die Geo ist genial und das Bike super bequem. Bin auf die ersten Abfahrten mit Geschwindigkeit gespannt. Bei dem Wetter ist Vollgas = Hohe Crashgefahr 😬
IMG_20210213_130545_007.jpg
 
Gestern Mal ne kurze Ausfahrt bei -4C° gemacht. Die Geo ist genial und das Bike super bequem. Bin auf die ersten Abfahrten mit Geschwindigkeit gespannt. Bei dem Wetter ist Vollgas = Hohe Crashgefahr 😬
Anhang anzeigen 1207459
Wenn du noch mehr Vortrieb willst und nicht zu grobes Geläuf befährst bau mal auf 115mm um. Dann fährt es sich bald wie ein Race Fully.
Ich nutze meins mit flacherem Lenkwinkel und in der 130er Einstellung auch mal im Bikepark!
 
Wenn du noch mehr Vortrieb willst und nicht zu grobes Geläuf befährst bau mal auf 115mm um. Dann fährt es sich bald wie ein Race Fully.
Ich nutze meins mit flacherem Lenkwinkel und in der 130er Einstellung auch mal im Bikepark!
Die 115er Einstellung werde ich definitiv noch testen wenn ich Mal alles soweit Ordentlich auf mich justiert hab. Im Moment finde ich den Vortrieb auch so bei den 130mm echt ordentlich. Vor allem beim Dämpfer in Mittelposition.

schönes teil isses geworden! haste das bike mal an ne waage gehängt?
Laut Körperwaage 13.2 kg.
Der Rahmen selbst hatte 2.8kg (ohne Dämpfer,ohne Headset, mit altem Innenlager).
Würde gerne noch unter die 13 kg kommen aber müsste Mal schauen wie.

Freue mich jetzt erstmal auf die nächste Tour 😁


Einziges Manko bis jetzt am Rahmen: Die Wasserflasche passt nur sehr knapp in den Halter. Man erkennt aber dass der Halter noch etwas Platz nach unten hat. Da werde ich einfach Mal neue Löcher in den Halter Bohren. Ansonsten muss ich auf Flaschen mit kleineren Volumen umsteigen da ich sonst den Dämpferhebel nicht ordentlich bedienen kann.
 
Die 115er Einstellung werde ich definitiv noch testen wenn ich Mal alles soweit Ordentlich auf mich justiert hab. Im Moment finde ich den Vortrieb auch so bei den 130mm echt ordentlich. Vor allem beim Dämpfer in Mittelposition.


Laut Körperwaage 13.2 kg.
Der Rahmen selbst hatte 2.8kg (ohne Dämpfer,ohne Headset, mit altem Innenlager).
Würde gerne noch unter die 13 kg kommen aber müsste Mal schauen wie.

Freue mich jetzt erstmal auf die nächste Tour 😁


Einziges Manko bis jetzt am Rahmen: Die Wasserflasche passt nur sehr knapp in den Halter. Man erkennt aber dass der Halter noch etwas Platz nach unten hat. Da werde ich einfach Mal neue Löcher in den Halter Bohren. Ansonsten muss ich auf Flaschen mit kleineren Volumen umsteigen da ich sonst den Dämpferhebel nicht ordentlich bedienen kann.
Fährst du vorn 130 oder 140mm?
 
Nach mehreren Ausfahrten bin ich absolut begeistert vom Spider. Habe heute Mal eine längere Tour gemacht und den Hinterbau auf 115mm umgebaut.
Wow! Das Bike hat super Vortrieb, wippt kaum im offenen Modus und fühlt sich super verspielt an. Da vermisse ich den Twinlock meines alten Sparks nicht. 😁
 
Zurück
Oben Unten