Aufgeblähter Michelin Latexschlauch ...

Registriert
8. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ellwangen
Hallo

ich musste letzte Woche meinen Michelin Latexschlauch aufgrund eines Plattens ausbauen. Als ich den Schlauch jedoch unter Wasser getestet habe, konnte ich kein Loch finden und ich habe dann ein wenig stärker aufgepumpt und in dem Moment bildete sich ein fetter Gnubel im Schlauch. D.h. eine Stelle an der der Schlauch das 3-4 fache Volumen besitzt. Ist das normal ? Kann das was mit meinen misteriösen Luftverlust zu tun haben ???

Das Ventil werde ich auch noch auswechseln, aber im Moment hält der Reifen die Luft schon seit einer Woche. Würde nur gerne wissen, was das für ein Gnubel ist.

Mfg Jackass !
 
Latexschläuche halten den Druck höchstens 3 Tage, dann mußte auf jeden nachpumpen. Völlig normal.

Der 'Knubbel' dürfte einfach nur eine dünnere Stelle im latex sein, das is Produktionsbedingt.

Torsten
 
wie Airborne schon sagte, das ist normal.
Vielleicht kennst du das auch vom geflickten Schlauch - du pumpst das Ding auf, der Schlauch blaeht sich auf, einzig an der Stelle rund um den Flicken ist der Schlauch "duenner".
Verschiedene Materialstaerken bewirken halt unterschiedliche Ausdehnung, sage ich mal so als Laie...
so long
oldman
 
Hallo

also ic h werd ihn noch einmal einbauen und nochmal testen. Wenn er funzt, bleibt er drin und wenn nicht fliegt er ebend in den Müll.

Mfg Jackass !
 
hi

ich hatte das gleiche problem hab mich dann aber nicht mehr getraut ihn einzubauen
werds nachdem ich das hier gelesen habe aber vllt auch nochmal probieren

mfg
 
Diese Gnubbel bildet jeder Latexschlauch wenn man den so Aufpumpt. Ich mach mir dann schonmal in die Hose weil ich denke: gleich platzt das Teil, machter aber nicht. Es ist auch kein Grund den Schlauch weg zu tun, er funktioniert im Mantel nach wie vor hervorragend, bis auf die Tatsache, dass man Latexschläuche ab & an nachpumpen muß. Aber diese Kleinigkeit wird durch die enorme Pannensicherheit locker wettgemacht (wie ich finde).
 
Der Knubbel ist absolut normal. Hab mal gesehen, wie weit man einen Latex aufpumpen kann: Bei 15 cm Durchmesser war noch kein Ende in Sicht!
 
Ich hatte mal nen Twister der vonner Taurus Felge gesprungen ist, infolge dessen kam dann natürlich der Schlauch raus (conti latex) & die blase war ungefähr 30 cm im Durchmesser. Die Blase war fast durchsichtig & ich dachte der Platzt gleich, aber nix, Luft raus wieder alles montiert & gut wars. Ein Butylschlauch hätte das nicht überlebt (wie jeder weiß der des schonal erlebt hat) :D
 
Zurück