Augsburg, Westliche Wälder: Online-Material???

• Ersteller Ersteller Stone Age
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stone Age

Guest
Hi,

hab' gesehen, dass so einige Leute aus A oder aus der Nähe von A hier vertreten sind und dachte mir, ich frag' mal nach...
...und zwar folgendes:

Ich suche Tourenvorschläge für die "Westlichen Wälder" inklusive Kartenmaterial.
Das wichtigste daran ist eigentlich die Karte.
Anscheinend bin ich zu doof, um online so etwas zu finden? :heul:

Hat jemand eine gute Adresse für Online-Material, bzw. Karten des Gebietes,
die man ganz gut ausdrucken kann???
Gibt es solche Links überhaupt?

Über www.augsburg.de kommt man zwar an den Link für die Westlichen Wälder,
aber für eine Tour oder einen Plan gibt es da kein verwertbares Wissen.
Hmmm...
Oh - wo ich da gerade so durchsurfe, finde ich doch noch was:
Kartenmaterial zum Bestellen im Mass-Stab 1:55000!
Reicht das?
Was verwendet Ihr so für Karten?

Alternativ:
Welche Bücher oder Tourenguides behandeln dieses Naturpark-Gebiet noch?

Tjoah...Fragen über Fragen - vielleicht hilft mir ja jemand weiter?
Für jeden Tip und Hinweis in die richtige Richtung bin ich dankbar. :daumen:

Ich hab auch die Karte "Naturpark Westliche Wälder" im Maßstab 1:55000 - is die, die du meinst;) Für meine Zwecke absolut ausreichend, find das Teil echt gut. Sind halt die wichtigsten Wege etc. eingezeichnet, Singletrails etc. wirste wohl auf keiner Karte finden, die mußte halt suchen:D

Lars

Hi Lars,

Danke für die Antwort.:daumen:
Das ist schon mal gut zu wissen, dass diese Karte in diesem Mass-Stab was taucht!

chewbacca1979 schrieb:
Singletrails etc. wirste wohl auf keiner Karte finden, die mußte halt suchen...
Yo, geht klar!
Wobei ich mir einerseits den einen oder anderen Tip von hier schon erhofft hab'...
...und andererseits den einen oder anderen Trail bereits beim Joggen durch die Wälder entdeckt hab'!

Was sagt der Rest der Bande aus Auxburg???

hallo
ich fahre sehr viel in den westlichen wäldern hauptsächlich zur vorbereitung
für meine alpenüberquerung im juli.ich fahre viel mit gps da man oft auf den sogenannten holzweg kommt.meine karten hab ich mir in oberschönefeld im
naturkundehaus gekauft.einmal naturpark westliche wälder der sehr schöne tourenvorschläge hat und dann noch radwandertouren im naturpark da sind 10 tourenvorschläge mit dem gewissen aha efekt.ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit freundlichen grüßen
meyer heinz

Stone Age schrieb:
Hi Lars,

Danke für die Antwort.:daumen:
Das ist schon mal gut zu wissen, dass diese Karte in diesem Mass-Stab was taucht!

Yo, geht klar!
Wobei ich mir einerseits den einen oder anderen Tip von hier schon erhofft hab'...
...und andererseits den einen oder anderen Trail bereits beim Joggen durch die Wälder entdeckt hab'!

Was sagt der Rest der Bande aus Auxburg???

Mir fällt grad noch ein, dass es auch ne digitale Karte von Bayern auf CD-Rom (oder DVD) gibt - müßtest du mal im Buchhandel, am besten bei Pustet, nachfragen. Kostet aber um die 50€. Die sind aber verdammt gut und sehr detailliert, Spielereien wie GPS-Dateneingabe etc. sind damit dann auch möglich.
Brauchste aber imo in den westlichen Wäldern nicht gerade. Ich kenn mich da auch noch nicht ganz so gut aus, fahr aber auch immer wieder da. Gute Einstiegsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach Wellenburg oder Deuringen (beim Waldkrankenhaus). Gibt aber auch nen Treff einiger Biker aus Augsburg, die immer zusammenfahren - müßtest mal hier im Forum bissl suchen - die ham normalerweise nen bestimmten Tag, wo sie fahren. Singletrails gibt´s in den Westlichen Wäldern auch ne ganze Menge;)

Die Wege nach dem Motto "Bei der großen Eiche rechts rein";) zu beschreiben, is einfach unmöglich:D

Lars

Hi,

yippieee, mein erster Beitrag :-)
Ich kann dir nur die Bücher und Karten empfehlen, die du auf der Naturpark Seite unter "Info Material" bestellen kannst, sind immer gute Anregungen für Touren drin. Ansonsten einfach in den Wald reinfahren, irgendwo kommst du wieder raus ;-)

Hi...

Danke für Eure inzwischen recht umfangreichen Antworten. :daumen:

@Lars:
So digitale Karten sind ja bestimmt Klasse...mein Arbeitskollege schwärmt auch immer von seinen Tüfteleien mit diesen Teilen und dem Garmin Foretrex. Er benutzt das für'S Rennrad und ab und an wohl auch zum MTBen.
Der Kerl gibt aber auch ein irres Geld aus für den ganzen Kram...man braucht ja bloss mal das Garmin und so 'ne Karte zusammenrechnen und schon ist man irgendwo bei 250 Schmackos. Is' mir eindeutich zu viel für so eine Spielerei,
auch wenn' noch so spassig und interessant ist.

Bei Ebay hab' ich mir für 44 Euros einen POLAR CS100b geholt - damit werden die Kilometer gemessen und fertig.
Brustgurt hab' ich schon von der Laufuhr S210.
Was willste mehr...so als Newbie-Wiedereinstiegs-Biker?

@gluafamichl + andere Leser und Schreiber:
Die Karte von der Naturpark-Seite hab' ich mir jetzt kurzerhand einfach mal bestellt.
Zum Henker mit den 7 1/2 Ducks, falls das Ding nix taucht...
...aber es taucht bestimmt - sagte ja der Lars anfangs schon!

Mit dieser Karte werde ich mir einige schöne Touren "erarbeiten" und einfach in jeden halbwegs fahrbaren Trail einstechen...
...mit der Zeit werd' ich dann schon dahinterkommen, wo's abgeht!

Danke nochmals für Eure Antworten bisher - für weitere bin ich aber auch noch zu haben. :D

Hallo!
Online Material wirst du wohl keines finden, aber ich garantiere dir, dass die westl. Wälder das wohl am meisten unterschätzte Gebiet für MTB ist in ganz Bayern. Ich fahr auch hin und wieder in den Alpen und die Vorbereitung in den Westl. Wäldern ist dafür optimal.
Wenn du deine Grenzen austesten willst, dann fahr mal mit der Augsburger Naturpark Runde (so nennen die sich hier im Forum) mit. Der roba organisiert das immer. Dass sind gute 2 Stunden mit div. Single trails und insgesamt über 1000 hm, die ganze Zeit hoch und wieder runter. Der roba trainiert da immer für seine Marathon und die Leute sind alle sehr nett gewesen, aber nach der Tour war ich echt Platt! Werd da auf jeden fall auch bald wieder mal mit fahren. Leider fahren die immer ziemlich weit oben bei der Autobahn und da brauch ich immer erst ne halbe Std. bis ich da bin.
Auf der Website kannst du dir anregungen für die Naturpark-Runde holen:
http://www.rs-cycle-team.de/
Ansonsten kann ich dir noch anbieten, dass ich dich mal mitnehme und dir so meine 2h-Feierabendrunde zeige. So wie das Wetter ausschaut werd ich am Freitag wieder fahren. Gegen 6 Uhr Abends.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
Sebastian.
:daumen:

amsCubbi schrieb:
Ansonsten kann ich dir noch anbieten, dass ich dich mal mitnehme und dir so meine 2h-Feierabendrunde zeige. So wie das Wetter ausschaut werd ich am Freitag wieder fahren. Gegen 6 Uhr Abends.
Danke Sebastian...das ist voll nett!

Freitag fahr' ich aber zufällig schon mit 'nem Kollegen am Vormittag, weil wir Nachtschicht haben.

So long...

Hallo

Habe leider auch kein Karten oder Online Material der Westlichen Wälder :(
Fahre aber sehr regelmäßig mind. jeden zweiten Tag und kann dir eigentlich nur einen Tip geben: einfach reinfahren und suchen, ausprobieren usw. Ich habs immer so gemacht nachdem ich mich am Anfang auch einmal tierisch verfahren habe :p
Ich nehme mir einfach meinen Garmin mit und zwar nur wegen dem Kompass und wenn ich mich wirklich mal wieder verfahre orientiere ich mich nach dem Kompass. Aber bei dieser ziemlich planlosen ( zumindest am anfang) rumfahrerei findet man die besten Trails und da gibts wirklich ein paar supergeile sachen :)

Danke und Gruß
redkoch :daumen:

Hi!
Vielleicht bin ich schon zu spät dran, habe jetzt erst in diesen Fred geschaut...
Ich benutz für meine Touren Topo-Karten vom Landesvermessungsamt, da diese etwas genauer sind. Nachschauen kannst aber auch unter http://www.geodaten.bayern.de. Macht Spass, zwischen Topo-Karten und Luftbildern zu wechseln. Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Gruß,
Gerhard

Beleidigt oder was?:heul:
Bin ja net so. Da sind zwei interessante Wege am gleichen Hang mitten im Wald der eine ist recht einfach zu sehen, ist so ne art single trail mit verdammt viel Wurzeln. Der andere ist eher eine Rennstrecke mit angelegten Sprüngen, aber sehr schwer zu sehen.
Ihr müsst euch den Weg auf der Karte anschauen, ich beschreibe ihn anhand einer, da es sehr schwer ist die Bäume zu zählen. :lol:
Ich gehe vom Leitershofer Fussballplatz direkt am Wald aus. Von da aus Richtung Süden fahren bis es nur noch re. u. li. geht, dann normal dem Weg in den Wald folgen (rechts, links, links, rechts / Beschildert), am Herrgottsberg vorbei, dann die nächste rechts, fahren bis nur noch li. u. re. geht, da links, gerade aus so weit die gute Schotterstr. geht, dann rechts und die nächste so schräg links. Dann aufmerksam links in den Wald schauen und die Strecken suchen. Der Single Trail kommt zu erst.
Ich hoffe man kann das so finden.
Zufrieden?
:daumen:

amsCubbi schrieb:
Beleidigt oder was?:heul:

Beleidigt? Nö - keine Spur;) Nur, wenn wir Mountainbiker uns jetzt schon gegenseitig geile Strecken vorenthalten...:rolleyes: Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich die Strecken eh schon kenne, kommen mir zumindest der Beschreibung nach bekannt vor, kann aber au sein, dass ich mich täusche. Aber inwiefern diese Strecken "illegal" sein sollen versteh ich jetzt net.

Lars

Ich bin immer vorsichtig mit Auskünften, weil so strecken dann immer gerne kaputt gemacht werden, vor allem vom Förster. Der sieht solche strecken nämlich als illegel an und dann wars das. Ruck zuck schmeißen die immer Bäume und zeug rein, aber diese riesen Baumfäll-Ungetüme fahren überall ungestraft durch und zerstören den Waldboden, und das kotzt mich eben an. Das hat nichts damit zu tun dass ich euch das nicht gönne, im Gegenteil.
In manchen Posts (von ausserhalb) stehen sogar so sachen drin, wie Angelschnüre gegen Biker gespannt und dann hört der Spaß auf. In Augsburg bin ich zwar noch nicht auf solche Bikerhasser gestoßen, aber meine Wege muss ich mir schon ab und zu freiräumen, weil wieder einer Zeug reingeschmissen hat.
Also, enjoy your ride.

Peace.

PS: Nich immer alles so ernst nehmen was ich schreib. Ich weiß doch dass Männer nicht weinen. Uns fehlen die Enzyme!
:cool:

Ok, das is scho verständlich. Wobei ich von Augsburg und Umgebung solche Sachen bisher noch net gehört hab - zum Glück. Dort wo ich hauptsächlich fahre - der nördliche Teil der Westlichen Wälder - ist´s eh so ruhig, dass sich da bisher niemand über die paar Biker aufgeregt hat. Da kann man sehr froh sein, wenn man überhaupt mal ein paar Biker trifft - im Gegensatz zu Augsburg, wo doch sehr viele rumdüsen. Also, viel Spass auf deinem Trail!

Lars

chewbacca1979 schrieb:
Ok, das is scho verständlich. Wobei ich von Augsburg und Umgebung solche Sachen bisher noch net gehört hab - zum Glück. Dort wo ich hauptsächlich fahre - der nördliche Teil der Westlichen Wälder - ist´s eh so ruhig, dass sich da bisher niemand über die paar Biker aufgeregt hat. Da kann man sehr froh sein, wenn man überhaupt mal ein paar Biker trifft - im Gegensatz zu Augsburg, wo doch sehr viele rumdüsen. Also, viel Spass auf deinem Trail!

Lars

Alles klar, wünsch ich dir auch.
Wenn du Bock hast können wir gerne mal gemeinsam touren durch die Westl. Wälder.

PS: Das mit Casco ist echt ne Schweinerei!

Hi, Ihr!

chewbacca1979 schrieb:
Wobei ich von Augsburg und Umgebung solche Sachen bisher noch net gehört hab - zum Glück.
Jetzt schon...es gab nämlich mal einen solchen Bikerhasser,
der mit Nägeln versehene Bretter vergraben hat und auch jede Menge lose Nägel auf'm Boden gelassen hat.
Das war auf und an ein paar Pfaden auf beiden Seiten des Lechs - südlich vom Hochablass.
Ist aber lange her und war während meiner ersten MTB-Zeit um 1991 herum!
Die Story stimmt tatsächlich...in so'n Nagelbrett bin ich selber dort damals reingefahren.

Seitdem hab' ich immer Flickzeug bei...:D

@Cubbi:
Thx für den Streckentip...mal sehen, ob ich das demnäxt mal ansteuer'.

Grüsse Euch...

hallo
ich fahre sehr viel in den westlichen wäldern hauptsächlich zur vorbereitung
für meine alpenüberquerung im juli.ich fahre viel mit gps da man oft auf den sogenannten holzweg kommt.meine karten hab ich mir in oberschönefeld im
naturkundehaus gekauft.einmal naturpark westliche wälder der sehr schöne tourenvorschläge hat und dann noch radwandertouren im naturpark da sind 10 tourenvorschläge mit dem gewissen aha efekt.ich hoffe ich konnte dir helfen.
mit freundlichen grüßen
meyer heinz

Das Karten Material kanst du auch Online bestellen.

unter (Info-Material)

http://www.naturpark-augsburg.de/

Gruß Jürgen

Zurück