E
elmono
Guest
Das 301 fasziniert mich schon länger, nicht zuletzt durch die vielen grandiosen Bildern vom Einsatz hier im Forum.
Jetzt verkaufe ich gerade mein Speci SX Trail weil es mir zu schwer ist, und neben meinem DH-Bike auch kaum noch Sinn machte. Zusätzlich habe ich noch ein Touren CC-Hardtail das vermutlich auch weg soll.
Also suche ich nach einem Bike für den Spagat zwischen Touren und leichtem Enduroeinsatz in den Alpen, und bin dann quasi zwangsweise beim 301 gelandet.
Mich plagen nur noch einige kleine Probleme:
- L oder XL bei 190cm und 90cm SL - habe schon Torstens Seite gefunden und werde vermutlich XL nehmen, wobei mir die Oberrohrlänge noch etwas Sorgen bereitet.
- gebraucht kaufen? Das 301 ist ja leider kein Schnäppchen, gilt die Garantie auch für Gebrauchtbikes? Wobei die Verfügbarkeit vermutlich eher ein Problem darstellt, im Bikemarkt oder auf ebay findet man nämlich nichts/kaum was...
- Welcher Dämpfer? Da hat man ja leider die Qual der Wahl zwischen Fox und DT Swiss.
- Welche Gabel? Die Van aus meinem SX Trail verkaufe ich gerade, die wäre mir auch etwas zu oversized. In meinem Hardtail steckt noch eine Recon U-Turn, aber leider nur mit Schnellspanner. Erstmal nutzen und später wenn wieder Geld in der Kasse ist eine Pike, oder direkt was anderes?
Und ansonsten würde ich die meisten Teile vom SX Trail übernehmen:
Laufräder: Hope Pro II Naben, Mavic 721 Felgen (eher eine Nummer zu schwer)
Lenker: Truvativ Team
Vorbau: Thomson 50mm (könnte fast zu kurz sein für Touren?!)
Sattel: Selle SLR T1, der bleibt
Kurbel: Shimano Hone
Schaltung: SRAM X.9
Reifen: je nach Einsatz Nobby Nic / Muddy Mary / Minion F
Hab ich noch was vergessen? Sonst noch Besonderheiten beim 301 zu beachten?
Besten Dank schonmal vorab.
Jetzt verkaufe ich gerade mein Speci SX Trail weil es mir zu schwer ist, und neben meinem DH-Bike auch kaum noch Sinn machte. Zusätzlich habe ich noch ein Touren CC-Hardtail das vermutlich auch weg soll.
Also suche ich nach einem Bike für den Spagat zwischen Touren und leichtem Enduroeinsatz in den Alpen, und bin dann quasi zwangsweise beim 301 gelandet.
Mich plagen nur noch einige kleine Probleme:
- L oder XL bei 190cm und 90cm SL - habe schon Torstens Seite gefunden und werde vermutlich XL nehmen, wobei mir die Oberrohrlänge noch etwas Sorgen bereitet.
- gebraucht kaufen? Das 301 ist ja leider kein Schnäppchen, gilt die Garantie auch für Gebrauchtbikes? Wobei die Verfügbarkeit vermutlich eher ein Problem darstellt, im Bikemarkt oder auf ebay findet man nämlich nichts/kaum was...
- Welcher Dämpfer? Da hat man ja leider die Qual der Wahl zwischen Fox und DT Swiss.
- Welche Gabel? Die Van aus meinem SX Trail verkaufe ich gerade, die wäre mir auch etwas zu oversized. In meinem Hardtail steckt noch eine Recon U-Turn, aber leider nur mit Schnellspanner. Erstmal nutzen und später wenn wieder Geld in der Kasse ist eine Pike, oder direkt was anderes?
Und ansonsten würde ich die meisten Teile vom SX Trail übernehmen:
Laufräder: Hope Pro II Naben, Mavic 721 Felgen (eher eine Nummer zu schwer)
Lenker: Truvativ Team
Vorbau: Thomson 50mm (könnte fast zu kurz sein für Touren?!)
Sattel: Selle SLR T1, der bleibt
Kurbel: Shimano Hone
Schaltung: SRAM X.9
Reifen: je nach Einsatz Nobby Nic / Muddy Mary / Minion F
Hab ich noch was vergessen? Sonst noch Besonderheiten beim 301 zu beachten?
Besten Dank schonmal vorab.