Aus 2006er Speci Enduro mach ein SX Trail - so einfach wie ich mir das vorstelle?

E

elmono

Guest
Fox DHX5.0 Coil statt Air rein.
z.B. 66 statt Fox 36R

Fertig ist das SX Trail?

Kleinkram wie Kurbel, Lenker, etc. mal aussen vor...

Oder stell ich mir das zu einfach vor, einfach zu einem stabileren Hobel mit mehr Federweg zu kommen?

der rahmen ist und bleibt ein enduro egal was du damit anstellst, das gilt eigentlich auch fürs sx trail selber.
so stabil wie ein demo oder bighit (um bei speci zu bleiben) wirds nie auch nur annähernd.

Naja, die Rahmen sehen nahezu identisch aus. Und ich hab schon alles Mögliche über die Ähnlichkeite gelesen, von "ist der gleiche Rahmen", über "SX Trail ist teilweise verstärkt", bis hin zu "total verschieden".

Eine wirklich valide Aussage hierzu hab ich aber noch nicht gefunden. Interessant wären mal Bilder der beiden Rahmen ohne Dämpfer an einer Waage.

Was du hinten an Federweg kriegst, kannste ja ungefähr ausrechnen, an sonsten müssteste halt mal die Geometrie vergleichen (da werden sie sich am ehesten unterscheiden). Über die Stabilität sagt, das aber auch nix.

ich weiß jetzt leider auch nicht ob die Rahmen verschieden sind... jeder erzählt was anderes. Aber im Grunde geht der Umbau. Standartdämpfer haben ja im Enduro schon 222mm Einbaulänge nur der Hub war nur 63mm. Ich hab mir den neuen DHX Air fürs Enduro (also extra fürs Speci) bestellt der hat 68mm Hub bei gleicher Einbaulänge d.h. aus den einst 152mm FW werden glaub ich etwas weniger als 170 mm FW + Totem oder was du willst gehts richtig ab aufm Freeride/Downhill oder wsonst wo

PS.: SUFU! gibts schon zig Seiten über das Thema !
bfc0eb9e5f19539e009a5f9f8e892437.JPG

das is mit meinem Enduro SWorks
beerfelden_drop.JPG

Danke für die Infos und die Bilder. Ich werde heute Abend auch mal die Sufu bemühen. :)

Eine Frage aber noch: Wie hat sich die Geometrie, bzw. die Uphilltauglichkeit verändert?
Beim Dämpfer würde ich mir auch noch überlegen ob ich lieber den Coil oder den Air will.

Ich würde mein SX gerne abspecken, denke aber das der DHX AIR bei meinem Gewicht von ca. 90 kg/1.91 m evtl. bißchen "schwach auf der Brust " sein könnte, bzw. mit zu hohem Druck gefahren werden müsste!
...oder täusche ich mich da und er hält doch mehr aus? :confused:

Ich würde mein SX gerne abspecken, denke aber das der DHX AIR bei meinem Gewicht von ca. 90 kg/1.91 m evtl. bißchen "schwach auf der Brust " sein könnte, bzw. mit zu hohem Druck gefahren werden müsste!
...oder täusche ich mich da und er hält doch mehr aus? :confused:

Ich fahre den Air mit gleichem Kampfgewicht/Größe wie du. Bis jetzt noch keine Probleme.

Aber auch noch keine Drops über 1m ;)

die Geo ändert sich kaum da der dämpfer hinten ja bei der gleichen einbaulänge v 222mm bleibt vorne die gabel baut kaum höher als die original verbaute fox 36!
dem Rahmen liegen ja ab kauf eigentlich auch ein zweites paar shutles bei. LOW und High die Geo zahlen sind da aufgedruckt.

bei etwas höherem fahrergewicht kann ich zum dämpfer nicht viel sagen bin leichtgewicht aber ob drops über ein meter noch für den Air zu verkraften sind ... würde da eher beim Coil bleiben. Max luftdruck sind glaub 23bar ich fahr mit 14-15bar und er ist sahne weich bei unter 70 kg

edit: die uphilltauglichkeit wird bei mir nur durch die schwere gabel und die reifen verändert ansonsten geht auch gut bergauf die nötige konti mauss ma natürlich auch haben ...

will nur mal so anmerken das Pukky auch vor 3m Drops nicht zurückschreckt (mit diesem Rad).......
Ach ja, meiner is auch der Dickste ...... :D

de' Ope

Sobald man mal auf einem Bild zu sehen ist, wo das Bike vielleicht nicht haargenau auf die Aktion abgestimmt sondern ein bisschen oversized ist, geht das Geflame los. Leute, meint ihr, jeder hat 10 Bikes zu Hause stehen, um bei jedem Drop genau das auszuwählen, mit dessen Fahrwerk er sich gerade so nicht die Knochen bei der Landung bricht, um nicht als Pussy dargestellt zu werden?

Danke Spark, endlich mal ein vernünftig denkender Mensch hier ....
Das gedisse ist sooooo langweilig .....
Das beste ist aber das die Disser meist selber absolut nix aufm Kasten haben
(das weiß ich aus Erfahrung, und die bekommt man(n) erst im Alter..... )

de' Ope

Das beste ist aber das die Disser meist selber absolut nix aufm Kasten haben
(das weiß ich aus Erfahrung, und die bekommt man(n) erst im Alter..... )

de' Ope

Schau doch mal im Bikepark, da ist es am besten. Material für Abertausende Euros, immer das neueste, x.o am Dhler ist Standard, Schicke Ar$chteuere Ausrüstung-lachen sich erst en Ast ab, wenn sie einen "Normal-Dressed"-Fahrer sehen, dann muss man sie allerdings mitm HT vom DH wegbrüllen...:daumen:

Ihr Lappen. Solche Drops springe ich sogar ganz ohne Bike. Dicker gehts nimmer! :rolleyes:

Aber dann mit Helm, oder? :eek:

Jungs, danke für die rege Anteilnahme an dem Thread und für den Transfer zum Pimmelvergleich. :daumen:

Irgendwie ists mir aber doch egal, ob das Bike oversized ist, oder ob ein Demo stabiler ist - mir ging es letztendlich um die Machbarkeit und darum, das Enduro etwas stabiler aufzubauen.
Das werde ich auch weiter verfolgen, aber zunächst wohl mal dickere Schlappen und evtl. Laufräder einbauen.

laufräder und reifen tauschen ist immer ein guter anfange weils doch sehr beanspruchte stellen sind.
dann würd ich noch zu ner kefü und evtl nem bash raten

@Puky Pitt: ...bist Du sicher das der DHX Air für's "normale" Enduro 68mm Hub hat bzw. 168 mm FW im Heck des Bikes hergibt?!?

Hatte nämlich auch schon öfters Gedankengänge in Richtung DHX AIR, aus Gewichts-Tunings-Gründen. Mein Speci Fachhändler meinte aber ich hätte dann "nur" noch 150mm FW.

Was denn nun :confused:

@fränki: ja bin ich, der DHX air besaß bis´06 nur 63 mm max. Hub (außer als irgendein OEM Model vllt) der Hub wurde ´07 um 5 mm Verlängert und das reicht aus um auf nicht ganz 170mm zu kommen.

Achja und MalcolmX, ich hab doch den Dicksten ich mach ja auf dem Bild auch grad en 720 und die ersten 360° sind da grad rum kommt auf dem bild nur net richtig zur Geltung:lol: :D
Spaß beiseite sich jetzt über des bild da aufzuregen ... ? vllt sins keine 2-3 m hab kein anders. Wurde in Beerfelden geschossen und viel mehr an Höhe gibts da eben nicht und außerdem brauchst du nicht über leute die du nicht kennst oder hast fahren sehn abwertende bemerkungen schreiben! Hier geht es um mehr FW in nem Enduro und net darum wie schwul oder cool ich bin!!!

ab dafür
puk

Sobald man mal auf einem Bild zu sehen ist, wo das Bike vielleicht nicht haargenau auf die Aktion abgestimmt sondern ein bisschen oversized ist, geht das Geflame los. Leute, meint ihr, jeder hat 10 Bikes zu Hause stehen, um bei jedem Drop genau das auszuwählen, mit dessen Fahrwerk er sich gerade so nicht die Knochen bei der Landung bricht, um nicht als Pussy dargestellt zu werden?

Echt nicht? Ich habe immer ´nen fetten Rucksack mit und krame je halben Meter mehr ein neues Bike aus dem Sack! :lol: :lol: :lol:

:daumen: ...nervt manchmal echt ziemlich das Gedisse!

Ausserdem besteht ja unter Umständen auch die Möglichkeit das nicht jeder jedes Jahr ein neues Bike aufbauen/ kaufen kann und man sich halt mit einem DICKEN Bike nach und nach erst steigert!

Wo ist das Problem :confused: ?

Und selbst wenn´s so ist : WHO THE F*** CARES ?

Schau doch mal im Bikepark, da ist es am besten. Material für Abertausende Euros, immer das neueste, x.o am Dhler ist Standard, Schicke Ar$chteuere Ausrüstung-lachen sich erst en Ast ab, wenn sie einen "Normal-Dressed"-Fahrer sehen, dann muss man sie allerdings mitm HT vom DH wegbrüllen...:daumen:

Aber,aber, die Niederbayern sind doch normal durch gar nix aus der Ruhe zu bringen!!!! tstststs.:eek: :eek:

Schau mal,

Hab ein Speci SX Trail II und fahre gar nicht gut. Muss ich es jetzt verkaufen?:( Nur weil ich nicht so extrem fahre?? So in etwa: Ich kauf mir jetzt ein Hardtail, dann in nem Halben Jahr ein Tourenfully, dann ein Enduro, usw...
Ich hab mir das Radl vom Arsch abgespart und möcht halt einfach ein Rundum-sorglos-Radl mit dem ich alles machen kann!!
Und fürn 2.Radl reicht halt die Kohle nicht.
Was hab ich denn davon wenn ich mir mein Radl dauernd zerlege, weil sich mein Fahrstil evtl. bessert und ich igrenwann auch mal härtere Sachen fahren kann ??
Gruß aus LowerOakCreek,
mfux

Zurück