Avid Code 2008- man kommt nicht zum stehen

ich habe meine code auf stahlflex umgerüstet und nun folgendes problem. die bremsbacken gehen nur langsam auseinander. so als würde die flüssigkeit irgendwo nicht richtig durchfließen können. es war echt schwer die leitung in die fassungen zu bekommen und die anschlüsse reinzudrehen ging auch nicht so leicht wie in der anleitung beschrieben .... das bremsen passiert verzögert und nach dem pumpen bleiben die backen länger an der scheibe. es ist sicher noch etwas luft im system. es wäre aber seltsam, wenn es nur daran liegen würde.
 
Klingt nicht nach Luft. Wenn Luft im System drin ist, bewegen sich die Kolben entweder garnicht oder du kannst den Hebel sehr nah zum Lenker bewegen. Klingt für mich eher so, als hast du evtl. nen Fremdkörper im System, der den Ölfluss blockiert oder erschwert. Deswegen werden wohl auch deine Kolben so langsam zurückfahren.
Wirst die Leitungen wohl nochmal abmachen müssen und alles genau kontrollieren.
 
juhu! volle leitungen durchcutten ... das wird ja ne schöne sauerei ........ meine überlegung ist, daß vielleicht beim eindrehen der fassungen, dadurch daß es so eng war, irgendwo davor spähne entstanden sind ..... aber das bedeutet ich muss die leitung auf beiden seiten um ca 1 cm kürzen..... und das wollte ich vermeiden, da ich sozusagen die optimale länge gewählt habe und die leitung nicht weiter kürzen wollte .... ist sicher nicht zu kurz, seht aber doof aus, wenn sie nicht so einen schönen geschmeidigen bogen macht. ... ich kann natürlich glück haben und die richtige seite direkt erwischen .... die chancen stehen 50:50..... (falls es nicht beide sind)
was ich auf jeden fall falsch gemacht habe, ist das, daß ich so weit gedreht habe bis sich die beiden contermuttern getroffen haben ..... dann in der anleitung gelesen, daß man es nicht tun soll .... die frage wäre, ob dies genau der grund ist
 
was ich auf jeden fall falsch gemacht habe, ist das, daß ich so weit gedreht habe bis sich die beiden contermuttern getroffen haben ..... dann in der anleitung gelesen, daß man es nicht tun soll .... die frage wäre, ob dies genau der grund ist


meinst du so wie im anhang ??
 

Anhänge

  • leit.jpg
    leit.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 106
joah ... genau .....

wie ich sehe hast du auch den schlauch abgezogen ..... normallerweise kriegt man das ja ums verrecken nicht rein..... obwohl es laut der anleitung "gently" gehen sollte ......
meine lösung war allerdings nur die hälfte des abschnittes, der eingeführt werden muss zu "strippen" ... dann hält es gut und seht nicht so doof aus ... und der dreck kommt auch nicht rein...


und übrigens ... die gummimuffen am der bremse habe ich aber wieder drangemacht .... man muss blos ein größeres loch reinschneiden und dann lässt es sich mit etwas gewallt drüberstulpen ...
 
Wie muss denn nun bei den Code der Druckpunkt beim Entlüften eingestellt sein?

Habe beides getestet, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
@werwurm: Warum volle Leitungen cutten? Schraub die Teile ab und lass das DOT ablaufen. Evtl. spült das schon evtl. Fremdkörper raus. Ansonsten evtl. mal mit Druckluft durchlüften. Das mit dem Fremdkörpfer ist ja nur ne Vermutung. Kann ja auch was anderes sein, was den DOTfluss behindert. Musst ja nicht gleich auf beiden Seiten was wegschneiden.

@4Stroke: Ich stell ihn bei mir immer so ein, das der Druckpunkt so nah wie möglich am Lenker ist. Dann hat man keinen Druck auf den Leitungen, wenn man die Befüllnippel drauf macht. Außerdem füllt man den Ausgleichsbehälter so mit der maximalen Dotmenge, da der Geberkolben ja nicht vorgespannt ist.
 
ist schon logisch, daß ich das abschrauben muss ... ein rest bleibt immer drinn und das zeug ist echt penetrant wie kriechöl
und abschneiden weil ich davon ausgehe, daß ich durch den übermässigen druck beim reinschrauben einfach die die leitung von innen zu sehr mit dem gewinde zerschnitten habe .....


(ät) 4Stroke
rausdrehen, gegen den urzeigersinn ... zusätzlich noch die vorspannschraube am hebel lockern .... so wie auf dem video von avid ...
 
kleiner update:

in meiner gab es alu-abrieb ..... nachdem ich sie aufgemacht habe ..... wird auf jeden fall irgendwo im geber-kolben passieren ... bloß wo ... hab kein lust den mist jetzt einschicken zu lassen ....

wie seht es eigentlich mit garantie, wenn man da andere leitungen dranmacht?
 
Grüße!
Weiß nicht ob das jetzt passt.. aber gibt's die 08er Code auch in schwarz/grau
wie die 07er?? Oder nur das hässliche(meine subjektive Meinung:D ) silber?
Danke im voraus!!
 
@ werwurm
ich hatte nach dem Kürzen meiner Leitung das identische Problem.
Ursache: beim Eindrehen der Stützhülse in die leitung hat sich der innere Schlauch (ist die eigentliche Leitung in der das DOT zirkuliert) verdreht und so den Durchfluss abgeklemmt. Der äußere Stahlstrumpf stützt nur den inneren hauchdünnen Schlauch. Beides scheint nicht optimal verklebt zusein.
Bei mir war der innere Schlauch aber nicht auf dem ersten Zentimerter verdreht sondern nach etwa 3cm!!!
Ich habe den durchgang geprüft indem ich nach dem kürzen mit der spritze vom sattel aus DOT durch die leitung gedrückt habe. dies geht super leicht.
gruss aus der pfalz
 
habe jetzt einen stahlzug zum prüfen benutzt ... auf jeden fall lässt sich dann die genaue lage der verengung feststellen ..... und da sehe ich ... tatsächlich ist da was... beim reindrehen hat sich vor dem gewinde restmaterial gesammelt, das den durchgang deutlich verengt ..... was für ein schrott ... da bezahlt man für so einen satz 45 euro, und das zeug ist nicht richtig abgestimmt .... denn wie kann es sein, daß sowas bei einer einfachen montage passiert ....
 
Grüße!
Weiß nicht ob das jetzt passt.. aber gibt's die 08er Code auch in schwarz/grau
wie die 07er?? Oder nur das hässliche(meine subjektive Meinung:D ) silber?
Danke im voraus!!

tjah .... sie ist zwar hässlich silber ... aber leichter ..... am sattel durch auslassen zwei schrauben und am hebel, weil dieser aus magnesiumlegierung ist .....

wo wir wieder bei der code sind, gehen bei euch die lager auch so schwer? ...
 
tjaaah :) suuuchen!

den unterschied habe ich auch erst gestern bemerkt, als ich die partlist studiert habe


die beiden, die auf beiden seiten des anschlüsses sind .....
 
Schade.. Da muss ich wohl bis nächstes Jahr warten und hoffen dass sich
styletechnisch bis dahin was tut. :(
Oder ganz unqualifiziert ne schwarze Spraydose dazu kaufen :D :D :D *scherz*
 
@werwurm: Du hast Recht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Naja jetzt weiß ich ja, wo die 60g Gewichtsvorteil gegenüber der 2007er Code herkommen. :D ;)
Wenn aber auf beiden Seiten diese Schraube fehlt, wie wird dann der Fitting geklemmt bzw. wie kann man den leicht lösen zum verdrehen?
 
Weiß jemand wo man diese kleinen Dichtungen der Schrauben (,,Entlüftungsschrauben") nachkaufen kann?

Habe meine nochmal richtig entlüftet, der Druckpunkt ist jetzt perfekt,
mal sehn wie lang es so bleibt ;)
 
Bei mir? Hab mir nen Dichtkit von Avid bestellt. Da sind diverse Kleinteile für die Geberarmatur dabei. Unter anderem auch die von dir gesuchten O-Ringe. Ich brauch die nicht. Da kann man sich sicher per PM einigen.
 
@werwurm: Du hast Recht, ist mir bisher nicht aufgefallen. Naja jetzt weiß ich ja, wo die 60g Gewichtsvorteil gegenüber der 2007er Code herkommen. :D ;)
Wenn aber auf beiden Seiten diese Schraube fehlt, wie wird dann der Fitting geklemmt bzw. wie kann man den leicht lösen zum verdrehen?

ich bin auch der meineung, daß die schraube auch zuerst nicht ganz umsonst da war. die frage ist, ob man drauf verzichtet hat um irgendwas neues, leichteres rauzubringen oder ob die tatsächlich überflüssig und somit zuerst "nicht richtig" mit eingerechnet würde ..... das erstere scheint mir aber wichtiger .... zur zeit sind wir in diesem "leichtteile-wahn" es wird überall abgespeckt ..... und das meistens nicht grade zu gunsten der stabilität ...... aber so ist der markt eben ... und wenn die leute nach leichten teilen schreihen, sollen sie auch diese bekommen ...
 
Das wär jetzt meine nächste Frage gewesen.. Vor- und Nachteile bezüglich
08er Modell. Lackieren will ich halt auch nicht wirklich, liegt unteranderem
daran dass ich zu faul bin.. :D
Ich glaub da entscheid ich mich für die 07er. Gewicht ist mir jetzt auch net
so wichtig da ich überwiegend DH fahre und in erster Linie Wert auf
Funktionalität und danach vielleicht noch auf die Optik lege.

Hat sich bezüglich Bremsleistung eigentlich irgendwas geändert? Und gab's die
org.Beläge auch schon in der 07???

Grüße aus der Stadt der Dichter und Denker! :winken:
 
Wie wird die Bremse eigentlich richtig montiert,
denn auf dieser ,,Schelle" oder wie man das nennt befinden sich Pfeile

avid_code_onbike.jpg


müssen diese nach oben oder nach unten zeigen?
Und in Peilrichtung soll die Schraube zuerst angezogen werden ist das so richtig?
 
ich hab manchmal das gefühl, das manche von euch nicht auf die idee kommen, daß viele, vieele nützliche infos in den manuals stehen ... (-;
und ja, 4Stroke .... du darfst dich angesprochen fühlen..
 
Zurück
Oben Unten