Avid Code 2008- man kommt nicht zum stehen

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
445
Moins,

ich habe mir die Avid Code von 2008 gekauft.

Habe sie bereits im Bike verbaut.

Erstmal fiel auf das die Bremsen garkeinen Druckpunkt hatten.
Trotz verstellen des Druckpunktes ließen sich die Hebel locker bis an der Griff ziehen.

Also habe ich mir das Avid Entlüftungsset bestellt,
habe es wie in der Avid Beschreibung steht entlüftet,
der Druckpunkt ist besser geworden.

Trotzdem zieht man sich den Hebel noch gegen die eigenen Finger,
und die Bremsen ziehen mal rein garnicht.

Ich habe mehrfach Bremsflüssigkeit durchgedrückt,
es kamen auch keine Luftblasen mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ich bin dabei wie beim Motorrad vorgegangen,
von unten befüllt bis es oben blasenfrei austritt.
Nur funktionierte es beim Motorrad ;) problemlos
 
Wenn du wirklich richtig entlüftet hast,kann es nur an einer undichten Stelle liegen.Tritt denn irgendwo DOT aus??Hast du die kleinen Torx Schräubchen wieder richtig reingedreht??
 
Wenn du wirklich richtig entlüftet hast,kann es nur an einer undichten Stelle liegen.Tritt denn irgendwo DOT aus??Hast du die kleinen Torx Schräubchen wieder richtig reingedreht??

scheint alles dicht zu sien,

wäre es besser die Bremsen auszubauen und aufzuhängen?
Gerade im Bezug auf die Hinterradbremse,
wo die Leitung ja zum Teil recht gerade verläuft.
 
Nein,ausbauen braucht man sie nicht.Habe ich noch nie gemacht.Meistens muss man dann bei der Verlegung der Leitung zuviele Kompromisse eingehen,und es wird unsauber.Hat dein DOT vielleicht Wasser gezogen oder ist verunreinigt,ist es schon etwas älter?Wenn wirklich alles dicht ist,wirds schwierig.Könnte dann vielleicht ein Produktionsfehler sein.
 
Das Problem ist bei Avid aber sehr wohl bekannt.Solltest du keinen Erfolg haben,würde ich die Bremse umtauschen oder der Shop von wo sie ist,soll mal versuchen sie anständig zu entlüften.Die Code bremst normalerweise mehr als anständig.
 
Ich bin dabei wie beim Motorrad vorgegangen,
von unten befüllt bis es oben blasenfrei austritt.
Nur funktionierte es beim Motorrad ;) problemlos

Hm, das ist nur 1 von 3 schritten die man beim entlüften von Avids machen muss. An Deiner Stelle wurde ich es zuerst noch mal exakt wie in der Anleitung beschrieben versuchen. Wenn Du nämlich nur die Bremsflüssigkeit von unten nach oben drückst, hast Du nur die Bremsleitung entlüftet, nicht aber den Sattel und Hebel!

btw. alle 3 Bremsen von Avid die ich bisher hatte, waren von Werk aus nicht sauber entlüftet.

Hier die Anleitung, falls sie fehlt:
http://www.sram.com/_media/techdocs/AVI.CODE.INST.TRANS.01.pdf
 
Wenn man exakt nach der Anleitung von Avid vorgeht, bekommt man im Normalfall eine super entlüftete Bremse. Ich habe meine Avids erst auch normal entlüftet und der Druckpunkt war immer schlecht, bis ich mal die Anleitung gelesen habe.
 
Die beiden Avids (Juicy 7 und 07er Code) die ich bis jetzt hatte, waren auch nicht ab Werk sauber entlüftet.

Beim Entlüften bin ich genau nach Avid Anleitung vorgegangen, und das Ergebnis war einwandfrei. Versuch das doch auch nochmal.

Meine neue 08er Code 7 liegt auch schon im Keller, bevor die ans neue Bike kommt, wird sie auf jeden Fall auch entlüftet.

Ansonsten Suchfunktion, es gibt einen langen Thread nur über die Avid Code.
 
Dann werde ich mal versuchen Bremssattel und Hebel einzeln zu entlüften,
so wie es in der Anleitung steht.

Allerdings finde ich das Ganze etwas komisch beschrieben.
 
hi
ich musste meine 2008er Code ebenfalls mehrfach nachentlüften. Es hat sich wiederholt Luft im Ausgleichsgefäß im Bremshebel angesammelt. Ich stelle nur noch den helbel in die waagerechte (Entlüftungsschraube oben) und setze die halbvolle Spritze auf. Etwas saugen und die luftblasen steigen in die spritze auf. Danach DOT zurückdrücken. Dieses mache ich wiederholt auch während ich den bremshebel ziehe. bei mir gehts so suuuper.
gruss aus der pfalz
 
Das youtube vid ist echt klasse. Danke.

Woher weis ich ob in meiner code '08 Dot 4 oder Dot 5 ist?
Kann ich auch Dot 4 und Dot 5 mischen, wenn ich nicht weis welches drin ist?
 
Das youtube vid ist echt klasse. Danke.

Woher weis ich ob in meiner code '08 Dot 4 oder Dot 5 ist?
Kann ich auch Dot 4 und Dot 5 mischen, wenn ich nicht weis welches drin ist?
- Ab 2008 ist in allen Avids DOT 5.1.
- Dot 4 und 5.1 lassen sich ohne Probleme mischen.

EDIT:
Laut der Avid Website ist die Code doch mit Dot4 befüllt, Dot 5.1 wird nur in der Juicy reihe verwendet. warum auch immer....
 
Fahre die 07er mit DOT 5.1, was besser ist wie DOT 4 da es hitzebeständiger ist.
Wenn DOT 4 wie bei Avid verwendet drin ist kannt du nicht DOT 5 einfüllen, da sonst die Dichtungen kaputt gehen können.
DOT 5.1 geht ohne Probleme.
 
Wie liegt die '08er Code den Gewichtstechnisch im Vergleich zur '07er Code?

Fahre selbst eine '07er Juicy7 mit 203 mm Bremsscheiben, will demnächst vielleicht aufrüsten - deshalb schonmal danke für die Info.
 
Wie liegt die '08er Code den Gewichtstechnisch im Vergleich zur '07er Code?

Fahre selbst eine '07er Juicy7 mit 203 mm Bremsscheiben, will demnächst vielleicht aufrüsten - deshalb schonmal danke für die Info.

Die 07er VR Code wiegt mit ungekürzter Leitung und ohne Adapter laut Sicklines 610g. Meine 08er VR Code wiegt genau so 533g.
Das entspricht auch den 60g weniger, die Avid für die 08er Code angiebt.
 
So,
habs jetzt so gemacht wie in dem Video.

Vorne- perfekt
Hinten- ist ok, wobei der Druckpunkt nicht so gut ist wie vorne, dass war aber bei fast allen Bremsen so die ich hatte
 
Zurück
Oben Unten