Avid Code 2008- man kommt nicht zum stehen

Moin, habe vor 2 Tagen meine (neue) 07er Code zum Kabelkürzen und Entlüften abgegeben, heute abgeholt.

Ergebnis:
-> Druckpunkt total weich, läßt sich fast bis Griff durchdrücken, mit DP-Verstellknopf gehts nur noch näher an den Lenker/Finger.

Antwort des Händlers:
-> Ist normal, die neuen Dinger sind so weich! Und bezüglich des Druckpunktes: Die Leute wollen den Bremshebel immer möglichst nah bis zum Lenker ziehen können, ist schon korrekt!

Bitte sagt mir, dass das nicht ernstgemeint sein kann!? Meine schei$$ Hayes haben nen besseren Druckpunkt gehabt und besser gepackt (ok noch nicht eingefahren)

Der Typ hatte meines Erachtens nach, aber auch noch nie ne Code in der Hand gehabt.. o_O (War nur dort weil mein Stammladen, bisl weiter weg ist..)

Überlege mir jetzt selber ein Entlüftungskit anzuschaffen..:rolleyes:

Thx
 
@Facom: Dein Händler labert Scheiß. Die haben die Bremse einfach nur schlampig entlüftet. Mein Tipp, besorg dir ein Entlüftungskit und mach die Arbeit selber. Denn du stehst dabei nicht unter Zeitdruck und kannst dir alle Zeit der Welt nehmen. Ist auch wirklich keine Hexerei. Man muss nur lesen können. Wenn du dich strickt an die Anleitung von Avid hälst, kann nichts schief gehen.

Falls du selbst entlüften möchtest, schau mal hier vorbei: www.bremsen-entlueften.de

Dort gibt es eine preisgünstige aber keinesfalls qualitativ Minderwertige Alternative zu dem teuren Avid Entlüftungskit.


Wenn du die Bremse entlüftet hast, würd ich damit nochmal zum Händler gehen und den zur Rede stellen. Mal schauen wie er sich dann rausredet. Normalerweise müsstest du dein Geld zurück bekommen.
 
@jatschek: Besten Dank!! :) Werde defintiv dannach nochmal beim Händler antanzen :aufreg:

@blaubaer: Sehen wirklich nice aus, aber bisl zu teuer für meinen Geschmack..
 
mach das ;) ist wirklich nicht schwer, die Code zu entlüften, wenn man sich an die anleitung hält :o

hier noch ein "schmankerl", heute neue hebel bekommen ...


umbau in nur 5min.


Sieht für mich ein bißchen gay aus.Oder aber höchstens für Mädels.Im Endeffekt muss es aber dir gefallen.Kann man die Steine nicht abmachen?
 
Im Endeffekt sollte die Funktion durch die "Fingermulden" besser sein also vorher. Wenns besser funktioniert, ists doch auch fast egal wie es aussieht.
 
Also ich finds optisch echt genial! Schaut echt super aus. Ist natürlich Geschmackssache. Und das silberne sind doch keine Steine oder? Schaut eher nach Bohrungen aus.

Funktionell wirds wohler eher weniger bringen. Ich bin nen Einfingerbremser und auch noch nie vom Originalhebel abgerutscht. Wenn die Hebel nicht so schweineteuer wären, würd ich mir auch welche holen.
 
ja sind kleine Bohrungen !!

ich brems auch nur mit einem finger ... aber die 1finger bremshebel gibts nicht mehr von Straitline
 
Inwiefern schwer? Geh dochmal bitte näher darauf ein.

Liegt es an den 4 Kolben? Hab mal gelesen das sich Bremsen mit umsomehr Kolben schlechter entlüften lassen sollen.
 
Inwiefern schwer? Geh dochmal bitte näher darauf ein.

Liegt es an den 4 Kolben? Hab mal gelesen das sich Bremsen mit umsomehr Kolben schlechter entlüften lassen sollen.

weiss gott
ich habe schon sehr viele bremsen entlüftet.
aber bei der code habe "selbst ich" hilfe gebraucht.

keine ahnung,-
das muss sowas von peniebel gemacht werden,-da brauch man immer 2 leute,-damit es vernüftig entlüftet ist u. der druckpunkt stimmt. :o
 
so,
vorne und hinten habe ich die Code nun entlüftet.

Vorne ist der Druckpunkt perfekt :daumen:
Hinten allerdings sehr schlecht im Gegensatz zu vorne, was an der längeren Leitung liegt.

Können da Stahlflexleitungen Abhilfe schaffen?
 
Wenn der Druckpunkt hinten sehr schlecht ist hast du mit Sicherheit noch Luftblasen drin. Klar, durch die lange Leitung verschiebt sich der Druck im Vergleich zur Vorderradbremse etwas, da es die Leitung insgesamt etwas mehr dehnt. Aber ein allzugroßer Unterschied zwischen Vorder und Hinterbremse darf nicht sein. Dann stimmt was nicht.

Entlüfte einfach nochmal.

Stahlflexleitung helfen das Phänomen der sich ausdehnenden Leitung etwas zu unterdrücken. Aber es ist kein wirklich großer Unterschied zu den normalen Leitungen. Stahlflex hat eher den Vorteil der besseren Optik und der Stabilität. Z.B. wenn man viele Barspins macht, bei nem Sturz halten die Stahlflex auch mehr aus.
 
Stahlflexleitung helfen das Phänomen der sich ausdehnenden Leitung etwas zu unterdrücken. Aber es ist kein wirklich großer Unterschied zu den normalen Leitungen. Stahlflex hat eher den Vorteil der besseren Optik und der Stabilität. Z.B. wenn man viele Barspins macht, bei nem Sturz halten die Stahlflex auch mehr aus.

Das merkt man schon sehr deutlich mit Stahlflexleitungen! hinten sowieso und vorne wenn richtig gebremst wird auch!
Druckpunkt ist einfach härter, Bremse besser dosierbar.
 
Habe hinten nochmals entlüftet.

Der Druckpunkt ist immer noch sehr bescheiden.
Vorne hat es mit dem Avid-Entlüftungskit jetzt sehr gut geklappt.

Die Bremsleistung ist sehr schlecht,
wird wohl an der Bremsflüssogkeit liegen die auf die Beläge gekommen ist, passiert halt ;-
Werde diese jetzt erstmal ausbauen und reinigen, ggf. minimal abschleifen?
 
Werden gegen Kool Stop ausgetauscht,
jedoch erst dann,
wenn dauch die Hinterrradbremse wirklich gut entlüftet ist.
 
Zurück
Oben Unten