Avid Code/Code 5 auf XTR-Nabe / XTR-Bremse 200mm ??

EpicONE

www.epicone.de
Registriert
5. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
85290 Geisenfeld
Servus miteinander,

ich habe leider ein Problem mit meiner Bremsanlage. Ich fahre ein Stevens Glide Team 2007 mit der kompletten XTR-Baugruppe aus 2007 und einer Fox Talas (Modelljahr 2008).
Die Bremsen sind mit 185mm vorn und 160mm hinten leider etwas zu schwach auf der Brust.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gern größere Bremsscheiben montieren würde.
Kennt sich jemand von euch so weit mit der Thematik aus, dass er mir sagen kann, ob man bei der XTR auch 200'er Scheiben montieren kann (Thematik Adapter usw.) und wie ist denn die Performance der XTR verglichen mit anderen Bremsen?
Alternativ habe ich überlegt mir eine komplett neue Bremsanlage mit 200'er Scheiben zuzulegen und die XTR an mein Hardtail zu stecken. Kann man an die XTR-Nabe auch andere Bremsen verbauen oder gehen da nur Centerlock-Bremsen?
Und andererseits kann man die XTR-Bremse an eine DT-Onyx Nabe montieren?

Welche andere Bremsanlage wäre ratsam? Hatte vorher eine Avid Juicy 7 mit 203/185mm und war eigentlich sehr zufrieden mit der Performance. Jetzt habe ich mir die Avid Code und die Code 5 angeschaut, weiß aber nicht wo die Vor- uind Nachteile beider liegen.

Für Ratschläge und technische Beratung bin ich sehr dankbar.

LG,
EpicONE
 
Eine größere Scheibe sollte bei der XTR Bremse kein Problem sein. Einfach passende Scheibe und Adapter kaufen und gut ist. Über die Performance der XTR im Vergleich zu anderen Bremsen kann ich nichts sagen. Aber die Shimanobremsen waren noch nie für eine überragende Bremspower bekannt. Eher als Sorglosbremse.

Auf die XTR Naben gehen auch 6loch Scheiben mit passenden Adapter für die Centerlocknabe. Aber man kann auch ander Bremsen mit den Original Shimanoscheiben fahren und umgekehrt. Mann muss nur schauen das der Durchmesser der Scheibe paßt und auch genügend Reibfläche auf der Scheibe für den Bremsbelag da ist.

Der Unterschied zwischen der Avid Code und Code 5 liegt in der Geberarmatur. Die Code hat eine eher massive Armatur mit kugelgelagerten Bremshebel und Druckpunktverstellung. Die Code 5 dagegen hat die Geberarmatur der Juicy 5 und somit keine Druckpunkverstellung. Von der Leistung sind beide Bremsen gleich.

Die Vorteile/Nachteile beider Bremsen liegen im Preis/Ausstattung und Gewicht . Ob du jetzt unbedingt eine Druckpunkverstellung benötigst, musst du selber entscheiden. Verkehrt ist diese Gimmick keineswegs.
 
Zurück
Oben Unten