Avid code nutzt nicht die gesamte bremsfläche der scheibe

freaky styley

Meister Lampe
Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
hi! hab meine code hinten auf 203 mm umgebaut.
(norco atomik 06, avid code 06. adapter=original avid)
die ganzen scheiben die zum ausrichten sind, sind alle laut anleitung eingebaut.
nun ist mir aufgefallen, dass der bremssattel anscheinend fast 5mm zu hoch ist, allso wie als wäre der adapter 5mm länger, sodass die beläge nicht auf die ganze fläche der scheibe "drücken" können,
ist auch am bremsbild der scheibe sichtbar da innen 5mm unbearbeitet bleiben.
kennt jemand die thematik oder weiß wer abhilfe?
 
Vorher bist du wahrscheinlich 185 mm gefahren und das ohne Probleme oder? Dann kann man Tolleranz der Aufnahme ausschließen und Adapter ist sehr unwahrscheinlich...

Am besten ein Foto machen, dann kann man mögliche Fehler gleich sehen.

Gruß
 
Foto machen !
Hast du diese doppelten "Unterlagscheiben" welche sich ineinander verschieben können zum Ausrichten ..... ? Falls ja, hast du die direkt unter die Schraube ( RICHTIG !! ) und nicht wie es manche Spezialisten machen zwischen Adapter und Sattel verschraubt ? Das macht nämlich genau 5mm aus ;).

Gruss
k.
 
Lasse mal die Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel weg, geht trotzdem sauber auszurichten..... und siehe da, der Belag nutzt auch die Scheibe sauber aus .........


Spezialist !
:D

Gruss
k.
 
Das Weglassen der Uscheiben zwischen Adapter und Sattel ist nicht Sinn der Sache, deswegen steht das auch nirgends. Somit ist der "Vorteil" (kann man sehen wie man will) dahin.

Gruß
 
Benutzt Du dei Richtigen Bremsscheiben bzw. Adaper?
Formula z.B. hat 200 mm Scheiben. Da sind die Adapter dann auch anders.
Macht aber nur 1,5 mm in der Höhe aus.
Welche Scheibe?
Welche Adapter?
Und ein paar Fotos. Sonst kann man nur mutmassen.


@kungfu: Spezialist? Wie soll man denn ohne einen Satz Kalottenscheiben ober- und unterhalb des Brems- Sattels die Ausrichtung hinbringen?
Wenn Du die Kalottenscheiben weglässt, dann ist die Chance recht gross, dass die Schrauben zu lang werden und der Sattel nicht mehr geklemmt wird.
 
Schrauben können kaum zu lang sein, da die Gewinde durchgeschnitten sind. Also schauen se maximal unten heraus und nen Satz billiger, kurzer Shimanoschrauben bekommt man für nen Kaffeeeuro bei nem gescheiten Händler.

Ohne Kalottenscheiben ausrichten? Meiner Meinung ist das genauer und deutlich besser. Die Kalottenscheiben bringen immer Spiel in die Sache welches sich zusätzlich einrückt wenn man anziehen will. Perfekt und recht schnell schleiffrei sind die Saftbremsen nur ohne Kalotten montierbar (meine Meinung)
 
Danke :daumen: !
Ich weiß schon was ich da schreibe, ich richte meine auch ohne die genannten Scheiben aus und dies perfekt.....
Aber egal, kauft euch halt für 799,-- Euro nen anderen Adapter :p.

Gruss
k.

Schrauben können kaum zu lang sein, da die Gewinde durchgeschnitten sind. Also schauen se maximal unten heraus und nen Satz billiger, kurzer Shimanoschrauben bekommt man für nen Kaffeeeuro bei nem gescheiten Händler.

Ohne Kalottenscheiben ausrichten? Meiner Meinung ist das genauer und deutlich besser. Die Kalottenscheiben bringen immer Spiel in die Sache welches sich zusätzlich einrückt wenn man anziehen will. Perfekt und recht schnell schleiffrei sind die Saftbremsen nur ohne Kalotten montierbar (meine Meinung)
 
Danke :daumen: !
Ich weiß schon was ich da schreibe, ich richte meine auch ohne die genannten Scheiben aus und dies perfekt.....
Aber egal, kauft euch halt für 799,-- Euro nen anderen Adapter :p.

Gruss
k.

meinst du die vergoldeten titan adapter? von agrattbass-cycles?
die sind aber momentan wieder reduziert.
meinst du dass soeiner dann perfekt passen würde?
 
Ohne Kalottenscheiben ausrichten? Meiner Meinung ist das genauer und deutlich besser. Die Kalottenscheiben bringen immer Spiel in die Sache welches sich zusätzlich einrückt wenn man anziehen will. Perfekt und recht schnell schleiffrei sind die Saftbremsen nur ohne Kalotten montierbar (meine Meinung)

Erklär mal welche Du exakt mit Kallotenscheiben bezeichnest (Bild wäre gut) ? Meinst Du das die sogenannte "3D-Ausrichtung" entfällt und auf herkömmliche Art ausgerichtet wird (nur nach Spaltmass) ?

Vg
Butch
 
Für was 3D ausrichten ? Hängt deine Felge schief in der Aufnahme oder ist deine Bremsaufnahme am Rahmen schief ? Es reicht normal den Sattel "2D" auszurichten und das geht ohne die Unterlagsscheiben genauso ..... Bremse richtig hart ziehen und Schrauben ganz langsam abwechselnd fester ziehen.... Bei Formula gibt es sowas woe diese Scheibchen gar nicht .......
http://www.spinsbikes.at/shop/images/k18_1.jpg

Gruss
k.

Erklär mal welche Du exakt mit Kallotenscheiben bezeichnest (Bild wäre gut) ? Meinst Du das die sogenannte "3D-Ausrichtung" entfällt und auf herkömmliche Art ausgerichtet wird (nur nach Spaltmass) ?

Vg
Butch
 
Hebel ziehen und dann Schrauben andrehen ist in meinen Augen auch nur ne halbherzige Lösung.

-Adapter Anschrauben, festziehen
-Bremssattel ohne Unterlegscheiben aufsetzen, leicht anziehen (muss noch verrückbar sein)
-Rad drehen und dabei Sattel so ausrichten dasser ni schleift, festziehen (Rad dreht weiter, festziehend abwechselnd in kleineren Schritten bisses fest genug ist)
->fertig

Mitm Kumpel mal getestet:
Mit Kalotten: Ich habs garni schleiffrei bekommen, er nach 8min
Ohne: Beide in unter 2min


Mit Kalotten mein ich eben jene Alu Aluteilkugel (Teilkugel) mit entsprechendem Gegenstück. Was daran 3D sein soll...
 
Niijjää, dann nenne ich es eben "Drei-Achsen-Bremssattel-Ausrichtungssystem" (so wie es übrigens auch von Avid bezeichnet wird) !

Lässt Du die Teilkugelschrauben einfach weg, oder ersetzt Du diese durch einfache Unterlegscheiben, so dass die Höhe wieder eingehalten wird ?

Vg
Butch
 
Gut, ich mache das nochmal anders...... Bremsbeläge ganz zurück drücken, Sattel ganz locker auf die Schrauben, rechts und links zwischen Bremsscheibe und Belag eine Teppichmesserklinge, Bremsegriff ziehen, Schrauben ganz leicht anziehen, Klingen raus, kurz Freilauf testen, festziehen das war es. Steht am Schluss ein Belag zu nahe zur Scheibe dann auf dieser Seite nochmals die Klinge rein, kurz Bremsgriff ziehen..... das war es ( der automatischen Belagsnachstellung sei dank *grins* ). Mach ich mittlerweile in unter 60 Sekunden :D.

Gruss
k.
 
Für was 3D ausrichten ? Hängt deine Felge schief in der Aufnahme oder ist deine Bremsaufnahme am Rahmen schief ? Es reicht normal den Sattel "2D" auszurichten und das geht ohne die Unterlagsscheiben genauso ..... Bremse richtig hart ziehen und Schrauben ganz langsam abwechselnd fester ziehen.... Bei Formula gibt es sowas woe diese Scheibchen gar nicht .......
http://www.spinsbikes.at/shop/images/k18_1.jpg

Gruss
k.
Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen.
Schau dir die den Aufbau in der Avid Techdoc an wenn du es nicht glauben willst, und halt dich mit deinen "alles easy" Sprüchen etwas zurück.
Wenn die Scheibe bei Aufbau nach Anleitung nicht passt, dann stimmt was im Sytem nicht. Und das Risiko bei einer Bremse etwas einfach zu verallgemeinern wenn man sich über das System nicht im klaren ist, das grenzt an Leichtsinn.

Ich hab bisher noch keine Bremsen so schnell und einfach ausrichten können wie die Avid Systeme mit den Kalottenscheiben.
 
normal ist das so aber nicht.

tritt meiner Erfahrung nur auf wenn man nicht die orig. Scheiben verwendet, wie man ja bei deinem San Andreas sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten