Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein Bike letzte Woche bekommen incl. der neuen Code R (Code 5) und muss sagen, bis jetzt hat sie mich positiv überrascht, nachdem was man so von Avid hört. Druckpunkt hat von Anfang an gepasst uns sie packt auch richtig zu. Im Vergleich dazu die Elixir CR von meiner Freudin ist deutlich schwächer und darf ihr Rad nicht niederlegen, da ansonsten der Druckpunkt erst nach einiger Zeit wieder stimmt. (schon 3mal entlüftet...)
Dann ist immer noch Luft drin. Eine komplett entlüftete Bremse kannst du in jeder Position lagern, ohne das sich etwas verändert.
 
was nix daran ändert dass die elixir bekackt zu entlüften ist und auch ohne luft, taperbore sei dank, einen inkonsistenten druckpunkt hat.
 
hm, gibts auch schon räder auf dem markt mit der Code DH '11 dran?
 
hmm die "alte" Avide Code gibts ja zur Zeit schon ab 250 Euro. Wenn mir das Mehrgewicht nichts ausmacht, wäre doch die alte im Ausverkauf doch auch eine nette alternative oder?
 
hmm die "alte" Avide Code gibts ja zur Zeit schon ab 250 Euro. Wenn mir das Mehrgewicht nichts ausmacht, wäre doch die alte im Ausverkauf doch auch eine nette alternative oder?
Für den Preis bekommst du auch einen Satz Saint (Ohnen Scheiben und Adapter).
Die neigt jedenfalls eindeutig wesentlich weniger zu Zicken als die Code.
 
Vlt. is die neue Code ja besser als die Saint? Dann is die Saint net mehr geiler. ;)


Ich brauche nen neuen Satz Bremsen. Ich weiß aber net ob ich lieber zum 10er Code Satz greifen sollte oder lieber bis nächstes Jahr warte auf die Neuen. Das Entlüftungskit mit dem Bleed Block passt da bestimmt net mehr und ich hab keine Lust mir nen neues Entlüftungskit zu kaufen. Ich brauch unbedingt Erfahrunsberichte...
 
Die 2011er Code wirst du erst kurz vor oder zeitgleich mit der Eurobike bekommen.
Da wirst du dann warscheinlich der sein, der die Erfahrungsberichte schreiben kann.
Und da Sie alle nur noch ein und dieselbe Geberamatur bauen kannst du dir für die 2011er Code ja schon mal die Elexier Berichte reintun.
Warum soll das Entlüftungskit sich ändern? für die Elexier passt das Altbewährte doch auch noch.
 
elIxir :p
ich fand den geber der elixir garnicht toll, daher hab ich die gekickt...
code käme für mich allein daher nich in frage. taperbore is nix für mich
 
Sehe ich ähnlich. Evtl. würde sich das ändern, wenn ich so eine Bremse das erste mal zerlegt hätte.
Momentan bin ich einfach mit der Saint vollauf zufrieden. Da besteht erst gar kein Grund das Dingen auseinander zu bauen.
 
Ne ich werd die erst kaufen wenn ich nen paar erfahrungsberichte gelesen hab.


ich mach das ja schon nen bisserl länger und hab auch schon viele Fremdwörter verinnerlicht aber was is "Geberamatur"?? Bremshebel oder was?

Was findet ihr denn alle so schlimm anner Code? Ich hab eben nen Bericht über die 10er Code gelesen wo als Fazit folgendes stand: "Schwer, teuer, unzuverlässig und zu wenig Power für da Gewicht".....okay das mit dem Druckpunkt mag sein. Hat ich selber noch net.... mein Kumpel z.b. hat mir berichtet das die Saint quietscht wie sau und man damit auch einige Probleme hat. Okay war an nem Austellungsbike beim Bikefestival Willingen....


Lohnt sich das wohl darauf zu warten oder bremst die wohl genau so wie die Jetzige?
 
Ne ich werd die erst kaufen wenn ich nen paar erfahrungsberichte gelesen hab.


ich mach das ja schon nen bisserl länger und hab auch schon viele Fremdwörter verinnerlicht aber was is "Geberamatur"?? Bremshebel oder was?

Was findet ihr denn alle so schlimm anner Code? Ich hab eben nen Bericht über die 10er Code gelesen wo als Fazit folgendes stand: "Schwer, teuer, unzuverlässig und zu wenig Power für da Gewicht".....okay das mit dem Druckpunkt mag sein. Hat ich selber noch net.... mein Kumpel z.b. hat mir berichtet das die Saint quietscht wie sau und man damit auch einige Probleme hat. Okay war an nem Austellungsbike beim Bikefestival Willingen....


Lohnt sich das wohl darauf zu warten oder bremst die wohl genau so wie die Jetzige?
Warte ich geh mal eben zur Kaffee- Maschine, evtl. kann ich da im Kaffee-Satz was erkennen.
Du bist vielleicht ein Witzbold. Wie soll denn jemand etwas zu einem Produkt sagen, was noch nicht am Markt ist?
Und wenn ich schon höre "Quietscht wie Sau" sorgt das bei mir so langsam schon für die Einstufung in die Kategorie unqualifiziertes Gebrabbel. Das Quietschen einer Bremse hat nun mal so gut wie gar nichts mit der Bremse selber zu tun. sondern mit vielen andern Parametern, die jede Bremse zum Qutschen bringen können. Da sind Scheiben, Beläge, Speichen etc. genauso, oder sogar noch mehr dann Schuld wie der Bremssattel.
Geberarmatur = alles was am Lenker sitzt. Geberkolben + Gehäuse + Hebel
 
oh maaaaaaaaaaan.......^^


ich sagte doch schon, dass ich erst die Bremse kaufe wenn es Erfahrungsberichte gibt..also erst Ende des Jahres....und ich wollte doch nur ne Einschätzung von euch haben....ob die wohl genauso bremst wie die Letzte. Das es dazu keine Fakten gibt, passt grad noch so in mein unqualifiziertes Gebrabbel ;)

Und ich wollte erst recht keine "Was-ist-besser" Diskussion anfangen. Das artet nämlich immer in nem Schwanzvergleich aus. Nur meistens is dieser genau so sinnvoll wie eben dieser Vergleich in einem Mädcheninternat.


Also das heisst bei mir Bremshebel...aber ihr unterteilt die Parts anscheinend in ihre Moleküle XD Ich danke für diese Nachhilfe....dann muss ich wohl doch net dumm sterben

Dann werd ich meinem Kumpel morgen einen hinter die Löffel geben....Wenn man nich alles selber ausprobiert. Also is die Saint auch ne Alternative...ich werde meine Glaskugel zu Rate ziehen und ein wenig meditiren, wie auch immer man das schreibt.


Gruß
 
nun, verwechselt man dann nicht öfters mal bremshebel mit bremsgriff? ist doch eigentlich das selbe und irgendwie doch nicht.

ich würd einfach die bezeichnungen aus der explosions zeichnung nehmen...
 
Also ich bin mit der aktuellen Code in Sachen Dosierbarkeit sehr zufrieden. Das mit der Bremspower stimmt, da man manchmal etwas fester am Hebel ziehen muss, aber sonst bisher die Beste Bremse, die ich gefahren bin. Hatte vorher die Formula The One. Die konnte man fast kaum dosieren.
 
@siq

wie schauts aus? funzen die Code-Sättel mit der Juicy-Handarmatur so, wie Du es erwartet hast?

Gruß
Chris
 
Ja das funktioniert. Gabs auch so mal von Specialized und nannte sich Code 7.

Das bremst nicht besser/schlechter wie ne normale Code. Denn die Größen der Geber/Nehmerkolben ist identisch. Die Gebereinheit schaut halt nur etwas anders aus und ist leichter.
 
Zurück
Oben Unten