sharky
Si fiduciam
was war das für "alkohol" mit dem du die scheibe gereinigt hast? was soll es denn sonst sein wenn nicht fehlende reibpaarung? die anzeichen sind ja mehr als eindeutig. irgendwas ist versifft. glaub es, oder eben nicht
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Isopropanol aus der Apotheke. Ich sagte ja bereits "Danke" und "ich werde es nochmal versuchen". ..., oder eben nicht!was war das für "alkohol" mit dem du die scheibe gereinigt hast? was soll es denn sonst sein wenn nicht fehlende reibpaarung? die anzeichen sind ja mehr als eindeutig. irgendwas ist versifft. glaub es, oder eben nicht

Fehlende Reibpaarung könnte auch entstehen, wenn die Kolben nicht ausreichend Druck aufbauen können um die Scheibe zu blockieren oder sehe ich das falsch?Isopropanol aus der Apotheke. Ich sagte ja bereits "Danke" und "ich werde es nochmal versuchen". ..., oder eben nicht!![]()
Es war vorher ja nicht i. O.!!! Die Bremsleistung hat immer mehr nachgelassen und aus diesem Grunde habe ich dann nagelneue Beläge verbaut und habe die Scheiben und den Sattel gereinigt. Es war dann etwas besser, aber wie bereits erwähnt konnte ich die ursprüngliche Bremskraft nicht wiederherstellen. Da die Bremse nicht mehr richtig zumacht ist es ja die logische Folge das die Beläge verglasen. Die Bremse greift dann mit jeder Abfahrt schlechter. Da ich noch neue Beläge habe gebe ich der Bremse noch eine Chance und werde ein weiteres Mal die Beläge tauschen und die Scheibe sorgfältig reinigen. Ich habe jedoch wenig Hoffnung, da es beim ersten Wechsel auch nicht geholfen hat.das siehst du ja grundsätzlich richtig. aber wieso sollte es vor dem belagwechsel i.O. sein und danach nimmer? wenn der druckpunkt ok ist, dann liegt es nicht an der bremse
Das macht sich normal erst durch einen plötzlichen Druckpunktverlust bei hohen Betriebstemparaturen bemerkbar. Mein Problem ist zunehmend starkes Fading. Beläge verglasen immer wieder. Vielleicht sollte ich mal gesinterte testen. Organische haben ja generell eher das Problem das sie mal verglasen.Ich glaub nicht dass es daran liegt. Ich bin eher der Meinung dass die Bremsflüssigkeit inzwischen nen hohen Wasseranteil hat. Die hast du ja noch nicht getauscht. Das kann dazu führen dass mit jeder Abfahrt die Bremskraft mehr nachlässt.
Da du bereits der Zweite bist der dieser Meinung ist werde ich es einfach nochmal mit neuen Belägen versuchen und vorher die Scheiben gründlich reinigen. Sollte das nicht "dauerhaft" für Abhilfe sorgen weiß ich es auch nicht!Wenn der Druckpunkt nicht weich wird beim Bremsen, dann liegt es nicht an der Bremse selber, sondern an den Reibpartnern, also im Bereich Belag/Scheibe.
Da hilft auch Entlüften oder Bremsflüssigkeit Tauschen nichts.
Beläge raus, auf Sandpapier abziehen, Scheibe und Löcher nochmal gut reinigen, zusammenbauen, behutsam einbremsen (dabei beten oder dergleichen, dass der Belag nicht völlig hin ist).

Guter Hinweis! Hatte ich bereits getestet. Ist auch auf der Rückseite der Beläge nichts erkennbar. Dort bildet sich ja auch mit der Zeit eine weiße, pelzige Schicht. Aber ich werde es trzd nochmal testen.Schau mal vor dem Einbau der neuen Beläge, ob nirgends eine Undichtigkeit am Bremssattel ist. Die führt nicht zwangsläufig gleich dazu, dass der Druckpunkt weg ist, aber möglicherweise dazu, dass Bremsflüssigkeit auf die Beläge kommt. Z. B. Tempo dazwischen klemmen und Bremse paar Mal ziehen.
Schau mal vor dem Einbau der neuen Beläge, ob nirgends eine Undichtigkeit am Bremssattel ist. Die führt nicht zwangsläufig gleich dazu, dass der Druckpunkt weg ist, aber möglicherweise dazu, dass Bremsflüssigkeit auf die Beläge kommt. ....
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; der Druckpunkt war unverändert Gut.
- die Scheibe wird dann gegen Diesen durch den Leichtgängigeren gedrückt und da dabei auch die Reibfläche eher nicht Plan auf der Scheibe sitzt ...
Hallo,
...durch - nicht plan aufliegen - kommt. Ich kenne das nicht, und halte das sogar für ein Gerücht. Ich würde sogar behaupten, die Bremsleistung bleibt gleich.
Gruß Jan
. Das wird Hier im Forum wirklich zeitweise immer Besser.
. Du irrst, eine schief montierte Bremse oder eine verzogene Scheiben können sehrwohl einen Bremskraftverlust nach sich ziehen.Hallo,
dann gebe ich mal meine Erfahrung preis, die hier aber nicht zur Ursachenfindung dient: Sitzt ein Kolben fest, dann wird die Scheibe durch den gegenüberliegenden Kolben gegen denfeststehenden gedrückt - ja - aber dass die Scheibe dadurch so schief sitzt, dass es zu Bremsverlust durch - nicht plan aufliegen - kommt. Ich kenne das nicht, und halte das sogar für ein Gerücht. Ich würde sogar behaupten, die Bremsleistung bleibt gleich.
Gruß Jan
Man sollte schon sehr sorgfälltig analysieren was die Ursache für das Versagen einer Breme ist, einfach immer nur entlüften ist keine Lösung.Es gibt zwei mögliche Ursachen:
1. Die Bremsscheibe steht nicht parallel zwischen den Bremsbelägen. Es kommt vor (häufiger, als man glaubt), dass die Bremsscheibenauflagefläche an der Nabe nicht plan, sondern kegelig gedreht ist. Dann drücken die Befestigungsschrauben die Scheibe in eine Tellerform und die Scheibe steht schräg zwischen den Belägen. Oder der Bremssattel ist einfach in Längsrichtung nicht exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet. Inn beiden Fällen hat das zur Folge, dass die Beläge zunächst mal die Scheibe gerade drücken müssen, bevor sich richtiger Druck aufbauen kann. Das lässt sich mit einem guten Bleedblock (nicht aus Plastik!) prüfen: Laufrad raus, Bleedblock rein. Wenn sich dabei ein guter Druckpunkt zeigt, mit montiertem Laufrad/Scheibe aber ein schlechter Druckpunkt, dann ist die Ursache gefunden.
... In diesem Sinne: GUTES NEUES JAHR!
einkolben- oder festkolbenbremse müsste das heissen. ein wunder, dass die funktionieren. wo andreas doch rausgefunden hat, dass dann die scheibe schräg steht und die bremsleistung ins bodenlose fällt. vielleicht sollte er mal bei den bremsenherstellern vorstellig werden...
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