Avid Elixir 7; wieso quietschen meine denn?

Registriert
16. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
KS
Hallo miteinander,

irgendwie bin ich gerade verunsichert. habe mir letzte Woche ein neues Bike gekauft und wollte heute das erste Mal damit ne kleine Runde drehen. Gesagt getan. Hatte mir vorher noch die ganzen Anleitungen durchgelesen, damit ich möglichst wenig falsch mache. :rolleyes:

Als ich losgefahren bin hatten meine Bremsen eine sehr geringe Bremswirkung. In der Anleitung stand man solle 20x aus mittlerer Geschwindigkeit und anschließend 10x aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, damit sich die Bremsen einfahren.
Das habe ich dann auch gemacht; die Bremswirkung hat sich zwar deutlich verbessert, aber nun quietschen die Bremsen wenn ich sie etwas kräftiger betätige. :confused:

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Legt sich das womöglich wieder? Was genau könnte das Problem sein?

Gruß
Rocco
 
Richte mal die Bremssättel nochmal sauber aus... Meistens liegt es daran, dass diese etwas schief sitzen.
 
bremst eine nicht? vllt hat eine öl abbekommen, was ein ekliges kreischen zur folge hat, andererseits gibt es auch einfach rahmenkonstruktionen bei denen es quietscht, sx trail zB quietscht mit eingigen bremsen katastrophal
 
quietschen nach dem einbremsen kann schon mal vorkommen. das ganze system ist noch neu und "setzt" sich erst mal. dadurch verschiebt sich manchmal auch der bremssattel leicht bzw. sattel und scheibe stehen nicht mehr genau parallel. dadurch haben die beläge keine plane auflagefläche mehr, werden unterschiedlich stark / früh an die scheibe gedrückt und es kommt zu schwingungen. sattel sehr penibel ausrichten hilft meist. zudem noch schnellspanner gut festziehen und prüfen, ob die speichenspannung ok ist hilft ebenso!
 
Ne bremsen tut alles sehr gut, nur das dumpfe Quietschen nervt.

Aber ich werde die Bremse erstmal richtig einfahren und falls nach 200km es immernoch Geräusche machen sollte, dann schaue ich mir mal die Position des Sattels genauer an.

Danke für die Tipps.

(P.S. Bei Schnellspannern ist es mir bekannt, dass eine Verschiebung des Sattels möglich ist; ist das bei Steckachsen aber auch der Fall?)
 
es geht nicht drum, dass sich der sattel aufgrund des schnellspanners parallel zur scheibe verschiebt sondern der sattel durch setzvorgänge beim einfahren nicht mehr genau parallel zur scheibe steht. du kannst fahren, bis du schwarz wirst. solang die dinger nicht wieder ausgerichtet werden, hört das quietschen nicht auf. sofern es daran liegt. bei mir quietscht, außer bei nässe, nix. liegt auch an den laufrädern. oder dem rahmen etc. häufig aber eben an der ausrichtung
 
Habe auch eine neue Avid Elixir 7, die quietscht, ziemlich stark sogar. Sehr nervig.

Bin in etwa 100km mit dem Rad gefahren, quietschen wurde mal weniger mal mehr, aber immer deutlich hörbar und sehr laut. Bremsleistung ist gut. Habe die Bremse eingefahren, durch öfteres stärkeres Abbremsen.

Hast du das in den Griff bekommen, wenn ja wie?

Wie richte ich die Sättel aus?

Danke für eure Hilfe!

lg
 
Wenn man bei Google "Avid Elixier quietscht" eintippt, dann ist dieser Thread der zweite Treffer. Daher hol ich den mal aus der Versenkung und gebe mal meine Lösung preis.

Das Problem:
Ne neue 2013er Elixier 5 in 180mm (ab Werk mit organischen) gekauft, eingebaut und soweit alles gut. Bremsleistung so naja (bin Wiedereinsteiger, hatte damals ne Hope M6Ti), eher in Richtung: "Muss ich wieder ne Hope kaufen, oder was?!"..
Nach ca. einer Woche quietscht die gute ohne erkennbaren Grund. Quasi gestern ohne Quietschen abgestellt, heute aus der Garage geholt und die kleine Avid schreit wie am Spieß...
Keine Verunreinigungen außer Bremsstaub zu sehen also Sattel gereinigt und neu ausgerichtet, Scheibe gereinigt, Beläge angeschliffen und mit Keramikpaste eingesetzt: keine Besserung. Wenn man die etwas schleifen ließ war's auch erstmal wieder gut (zumindest das Quietschen war weg, Bremsleistung immer noch ein Witz) und wenige Minuten später gings von vorne los.

Die Lösung:
Avid Beläge in die Tonne treten, Koolstop organisch rein und fertig ist die Suppe. Das erste mal bremst die RICHTIG und ist dabei völlig ruhig.
 
Sorry, dann waren deine alten Beläge versaut. Ob du es glaubst, oder auch nicht. Quietschen und wenig Bremsleistung sagt das schon mal aus, auch dass heißbremsen kurzfristig geholfen hat.

Bitte nicht alles auf die "ach so schlechten und schlimmen Hersteller" schieben, sondern mal vor der eigenen Türe kehren. Von allein verölen Beläge nicht. Mal unachtsam gewesen beim schmieren von Kette oder mal die Gabel mit Brunox eingesaut?

Oder wolltest du mit deinem Beitrag einfach mal Spam und Werbung für Koostop machen?
 
Zurück
Oben Unten