Avid elixir 9 trail macht ärger

Registriert
22. März 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Göttingen
Hallo, meine Avid elixir 9 trail quietscht und bremst nicht richtig. Ich habe mir neue Beläge reingemacht und eingebremst sie sind dann verglast. Also habe ich sie abgeschliffen, sie sahen auch wieder wie neu aus. Dannach habe ich sie wieder eingebremst und siehe da wieder am quietschen und leicht verglast. Zudem ist noch zusagen die Bremse ist bereits
4 Jahre alt. Was mache ich falsch?!
 
Bist Du sicher, dass sie verglast sind?
Ggf. sind sie auch versaut. Da hilft abschleifen nicht.

Falls das nicht der Fall ist: Wie hast Du sie eingebremst?
Und das ist doch sicherlich nicht Dein erster Bremsbelagswechsel in vier Jahren, oder?
 
Das Kompendium werde ich mir angucken ,meine Beläge sind mit Sicherheit wieder verglast habe ich extra mit Bildern im Internet verglichen. Nein das ist nicht der erste Belagwechsel ,aber die ersten Beläge von Koolstopp. Davor bin ich immer die Originalen Beläge gefahren aus Garantie gründen. Eingebremst habe ich ,indem ich aus 30kmh angefahren bin dan stark gebremst habe. Natürlich ohne blockieren der Bremsen. In das Kompendium werde ich auch mal reinschauen.
 
So ein Problem hatte ich auch mal mit neuen Belägen von Magura bei mir half es sie mit einem Heißluftföhn richtig warm zu machen dabei haben sie angefangen zu qualmen ich vermute das bei der Produktion irgendein Stoff zurückgeblieben ist, der zum schnellen Verglase führt. Nach der Behandlung hatte ich keine Probleme mehr damit.
 
Dieses Kreischen in Verbindung mit schlechter Bremskraft wird ziemlich sicher Öl sein.
Du musst die Scheiben hochnotpeinlich sauber putzen. Der Schlonz hält sich in den Löchern, sobald die Bremse wieder heiß wird, haste das Öl wieder auf der Reibfläche.
Vor allem, wenns hinten ist - Sprühnebel von der Kettenschmiere?
Ein so kleiner Nebel reicht und es kreischt sofort wie ein Baumarktrad.

Wie sehen die Rückseiten der Beläge aus, trocken, oder siehst du nen nassen Abdruck vom Bremskolben?
Könnte auch sein, dass es DOT ist.

Nur kreischen, aber vorhandene Bremskraft, liegt am Gesamtsystem. Hier hast du dann die Arschkarte gezogen.
Musste rumprobieren.
Oft ist es so: Beläge neu, Scheiben neu, Bremse komplett getauscht, Problem kommt immer wieder.:mad:
Dann kannste rumprobieren mit Speichenspannung, anderen Scheibendurchmesser probieren,...
Wenn du Pech hast, neigt der Rahmen einfach dazu, sich aufzuschwingen.
Man nennt das "Stick´n Slip Effekt Typ Scheunentor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so ein kreischen ala Baumarktbremse. Ein Heißtluftföhn wird nicht helfen sind gesinterte Beläge.
Kanste auch aufarbeiten, in Spiritus oder Bremsenreiniger einlegen, abwischen und den Rest, der aus den Poren kommt anzünden.
Oder auskochen.
Problem ist aber, dass sich dabei auch der Belag von der Trägerplatte lösen kann.

Ob gesintert oder organisch ist dabei zweitrangig. Es ist nur der Metallanteil anders.
Bei gesinterten höher.


angeblich gasen neue Beläge aus, wenn sie heiß werden, so dass sie erst dannach die volle Bremskraft erreichen - das ist aber die selbe Raketentechnik wie wenns ums Öl geht - es ist alles richtig und alles falsch.
 
... sind gesinterte Beläge.
Die kreischen gerne mal. Organische rein und es herrscht Ruhe.

... meine Beläge sind mit Sicherheit wieder verglast habe ich extra mit Bildern im Internet verglichen. ...

Gesinterte Beläge sind bei Dir verglast!? :eek: Mit den üblichen Bordmitteln fast nicht möglich.
Du hast sicher die falschen Bilder angeschaut. Wie ich auf Deine Frage in einem anderen Thread ja schon geschrieben hatte: eingefahrene Beläge sind nun mal nicht matt.

Oder anders: Du hast von organischen Belägen auf gesinterte umgerüstet. Seit dem quietscht es...merkst selbst, gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Verglasen"... Die beläge setzen sich mit Reibkohle zu, dass sie so schwarz glänzend werden.
Das ist aber noch lange nicht "verglast".

Was passieren kann, dass der Belag partiell verglast, weil er noch nicht eingebremst ist und ne sehr kleine Fläche die Bremsleistung bringen muss. Besonders wenn man gebrauchte Scheiben nimmt.
 
Achso beide? Zufall? Bikepflege?
Ja, die Beläge müssen dazu raus! Die saugen den Reiniger und Schmutz auf und sind gleich wieder verschlonzt.

Die Scheiben kannst du auch ausbauen und in den Geschirrspüler legen :D
Oder mit viel Spüliwasser abwaschen.
Nimm ne Bürste und reinige vor allem die Löcher.
Anschließend nochmal mit Aceton oder Waschbenzin oder Alkohol drübergehen.
Was du machen kannst, hinterher mit 500er Schmirgel drübergehen und dann einfach so lassen. Die Kratzer bremst du schnell wieder raus, da passiert nix. Am Besten tangential schieifen, nicht radial.
Geht ausgebaut sehr gut, die Scheibe auf den Tisch legen und nen Schleifklotz nehmen.

Dann machste neue Beläge rein und dann ist es weg :)
 
Bevor gesinterte Beläge wirklich verglasen, sind die Scheiben blau.
Dein Problem ist irgendein Schmierzeugs auf den Scheiben und Belägen.
Alles gründlich reinigen, dazu ist hier schon viel geschrieben worden, weitere Details im Kompendium, arbeite die Punkte mal ab!
 
Komisch dass es wohl Leute gibt, die exakt diese Bremse mit den originalen gesinterten Belägen fahren ohne dass auch nur ein Mucks zu hören ist.
Aber irgendwas mache ich da ja anscheinend falsch...
 
Bevor gesinterte Beläge wirklich verglasen, sind die Scheiben blau.
Ja eben...

Probiere die Tipps durch und du wirst sehen, dass es weg ist. Fragt sich bloß, obs wiederkommt.
Wichtig ist, Scheiben hochnotpeinlich sauber machen.
Wenns beide betrifft wirds schon Schlonz sein. :ka:
Ich glaub den Ärger mit Bremsgeräuschen kennt wohl jeder MTBler.
 
Komisch [...] irgendwas mache ich da ja anscheinend falsch...
4F54DC44-BBEC-445D-9EFF-88326D4A2287.jpeg

:ka:

[Ironie aus]
 

Anhänge

  • 4F54DC44-BBEC-445D-9EFF-88326D4A2287.jpeg
    4F54DC44-BBEC-445D-9EFF-88326D4A2287.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten