Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TUkFNX0F2aWRfUHJvdG90eXAtNi5qcGc.jpg
Im Rahmen des Andes Pacifico in Chile konnte ich am ersten Renntag eine Neuheit aus dem Hause SRAM am Bike des Blackbox Programm Managers Jon Cancellier erspähen. Im Uphill zur ersten Stage fielen mir die Bremsen auf, die Jon an seinem Specialized Enduro 29er montiert hatte. Eine neue XO Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Avid Prototyp – gesichtet beim Andes Pacifico: Nachfolger der X0 Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebel mit Ausgleichsbehälter :daumen: Genau das haben Avid's 4-Kolben Bremsen gebraucht. Ansonsten ist die Trail eine echt feine Bremse. :bier:

Welche Verbesserungen seht ihr an den Scheiben? Nicht schwimmend gelagert, nur geänderte Reibfläche. Schön wäre es, würde den Scheiben das Quietschen bei Nässe abgewöhnt werden.
 
Avid. Nub87 könnte Recht haben. Meine Avid Elixir 5 schleift nur und scheint auch sonst eine recht beschissene Bremse zu sein.
Leider habe ich die Avid mit dem Bike zusammen gekauft.
Beim nächsten Bike weiß ich: Nie wieder Avid. :D
 
Ja aber nur wenn ich bremse schleift sie. An den Bremsen selber habe ich nichts gemacht bisher. Eine Möglichkeit könnt Dreck auf den Bremsbelägen sein. Vorne hatte sie nach dem Einfahren eine Zeitlang nicht geschliffen, bis mien Bruder gefahren war und dann war das Schleifen wieder da. Hinten ists immer da, schleift schlimmer als vorne.

XT-Bremsen find ich auch vom Bremsen her besser als die Avid Elixir 5.
 
Ja aber nur wenn ich bremse schleift sie.
na dann kann man schonmal nicht vom eigentlichen "Schleifen" sprechen - dann liegt´s nicht an Kolben oder Bremssattel, sondern an Bremsbelägen oder der Scheibe.

Eine Möglichkeit könnt Dreck auf den Bremsbelägen sein.
Die Beläge sind doch ruckzuck ausgebaut. Einmal Schleifpapier und Bremsreiniger drauf und neu einbremsen... ;) (das korrekte Einbremsen ist meistens maßgeblich für eine optimale Performance!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch finde ich sie nicht, aber solange es funktioniert...
Ich bin mit meiner X0 Trail absolut zufrieden.

Also sich über die Bremse beschweren und nichtmal nachgucken was es sein könnte find ich ziemlich blöde.... Einen Stein oder Dreck kann jeden Bremse mal einfangen und wenn du z.B. mit neuen Bremsen gleich durch den Schlamm jodelst ist das quasi vorprogrammiert!
 
Hab die Code seit geraumer Zeit im Einsatz und finde sie absolut problemlos. Kein schleifen, super Bremsleistung. Entlüften funktioniert ebenfalls einwandfrei. Wer die Bremse mist findet hat noch keine Formula Oro probiert.
 
Auf der Bremse steht nicht Avid sondern SRAM auch ist der Avid Schriftzug auf dem Sattel überklebt.....könnte man hier evtl. eine tochter firma "sterben" lassen und die Produktpalette in den Mutterkonzern eingliedern? nur mal so als Tipp! ;)
 
Warum..was ist mit der Oro :confused:
Hatte sie 3 Jahre am Rad.Absolut sorglos.
Meine war Baujahr 08 und hatte einen schäbigen Druckpunkt, ließ sich praktisch nicht schleiffrei einbauen, und hat beim Bremsen so brutal gequietscht ( trotz ogranischer beläge). Funktioniert hat sie immer, nur nie so wie ich mir das vorgestellt habe :)
 
Beim mir in der gruppe hatten auch alle Avid und haben auf Shimano gewächselt weil sie nur probleme hatten.

Fahre die Avid Code R und jz dann die X0 Trail und habe keine Probleme.
Ist oft glaub ich einfach nur ein Userfehler :)
 
Jetzt noch Öl statt DOT und Avid wäre wieder eine Überlegung wert....und ob SRAM oder Avid, ist mir egal. Es kommt doch drauf an, was drin steckt....steht ja auch nicht mehr Sachs auf den Nabenschaltungen.
 
Die XO und Konsorten sind ja nur wegen des kleinen, integrierten Ausgleichbehälters so anfällig. Einmal die Beläge zu weit runtergebremst und das Ding funktioniert nicht mehr richtig. Dann darf man schön die Kolben zurückstellen und das Ding neu entlüften.
 
Zurück
Oben Unten