Avid sd 7...

trullie

Hakuna-Matata
Hallo

Die sd7 wird hier und da überall gelobt.
Ich bin sie bis jetzt noch nicht gefahren aber kann die wirklich so
stark sein wie versprochen. Wenn ich mir meine alten Promax
anschaue erkenne ich keinen dollen Unterschied.
Also wo liegt dann das Geheimnis der avids???
Wo sind grundlegende unterschiede zu ritcheys und SRAM???
Konstruktion ist doch die selbe...

mfg trullie

Tja.. ich hab diese besagte "Wunderbremse" an meinem Radl, aber von überirdischer Bremsgewalt hab ich noch nix gemerkt :confused:

Sie zieht ziemlich gut, aber so dass es einen über den Lenker wirft ist es wirklich nicht, hab eher manchmal zu tun zum halten zu kommen aus schnellen Geschwindigkeiten. Wenn ich dagegen an meinem anderen Bike die STX-RC sehe, das ist wirklich ein Anker.

Die Gründe für ein gutes Bremsverhalten würd ich eher bei den Belägen sehen.. die originalen sind von Koolstop und bremsen recht ordentlich ohne Späne aus den Felgen zu ziehen (machen Shimano-Beläge hin und wieder).
Weiterhin könnten die SD7-Hebel der Grund für gute Bremskraft sein..

Hab (leider) die XT-Dualcontrol, bei denen scheinbar die Hebelverstellung konstruktionsbedingt unwirksam ist und ich nur mit "Low" arbeiten kann. :rolleyes:

Also falls jemand nen Tipp hat wie ich meiner Bremse mehr Power verpassen kann (aber bitte nur ernstgemeinte Ratschläge) oder wie zum Henker man bei den Bremshebeln die Hi-Position nutzen kann, immer her damit!

Woher hast du denn die Info, dass die Originalbeläge von Koolstop sind? Die Original sind die Avid RimWrangler und die sind mal wesentlich härter als die Koolstop und ziehen auch deutlich mehr Späne. Ich hab nach einiger Zeit mal die roten Koolstop drangemacht und die waren wesentlich schonender zur Felge und die Dosierbarkeit war auch besser.

Und das ne STX-RC besser bremsen soll als ne SD7 kann ich überhaupt nicht glauben :o Da muss ja was faul sein bei deiner SD7.

Mfg|Sulibats

wenn ne canti bremse wie die STX stärker ist als ne v-brake wie die avid dann ist da was faul im staate dänemark! ich würd mal die einstellung meiner v-brake prüfen und sehen ob alles stimmt und ob die richtigen beläge drauf sind etc! fährst du keramikbeläge auf ner normalen felge??

@CC-Wölfchen: Meine SD7 hat mich gestern enorm über den Lenker geworfen. Vielleicht sollte man die Bremskraft in cm^2 Hautabschürfung messen? :D Untergrund waren übrigens Beton-Platten mit so ner Kiesoberfläche.

Die Hebel machen viel aus, der Druckpunkt bei der Avid ist in der höchsten Einstellung auch klasse, kommt an die eine oder andere Scheibe ran. Original-Beläge waren/sind bei meiner übrigens schwarze Kool-Stop, zumindest steht das drauf.

sharky schrieb:
wenn ne canti bremse wie die STX stärker ist als ne v-brake wie die avid dann ist da was faul im staate dänemark! ich würd mal die einstellung meiner v-brake prüfen und sehen ob alles stimmt und ob die richtigen beläge drauf sind etc! fährst du keramikbeläge auf ner normalen felge??

ist die stx-rc nicht ne v-brake :confused:

Hallo

Schon mal danke für die Antworten

Also wenn ich an meine alten promax ein paar Koolstop

Beläge dranklatsche und mir noch die avids bremshebel

kaufe ist die bremsleistung ähnlich oder wie seh ich das.

KRASS :D

Die STX-RC ist eine V-Brake mit einer Bremsschuhbefestigung wie man sie von M-Bremsen her kennt. Das Teil einzustellen ist ne Strafarbeit für sich.. ich glaub jeder der das mal gemacht hat wird mir zustimmen.

Es ist ja auch nicht so daß ich noch nie Bremsen eingestellt hätte.. hab das schon an unzähligen Rädern getan und bisher hats immer wunderbar funktioniert.

Ich fahre die SD7 mit normalen X517-Felgen, die Beläge sind also schon die Richtigen. Hab außerdem mal die roten probiert, womit sich außer der besseren Bremsleistung bei Nässe nicht wirklich was geändert hat.

Bleibt nur noch der Hebel der nicht paßt.. vielleicht schraub ich die Avid mal an mein anderes Bike mit Tektro-Quartz-Hebeln um der Sache auf den Grund zu gehen.

trullie schrieb:
Hallo

Schon mal danke für die Antworten

Also wenn ich an meine alten promax ein paar Koolstop

Beläge dranklatsche und mir noch die avids bremshebel

kaufe ist die bremsleistung ähnlich oder wie seh ich das.

KRASS :D
nein.
die avid hat neben der scheinbar sehr gut funktionierenden geometrie vor allem mal mördersteife arme, das macht glaub ich den grössten teil aus.
der hebel ist von der übersetzung wohl auch gut konstruiert, allerdings funktioniert die bremse mit shimano hebeln immernoch top.

trullie schrieb:
Hallo

Die sd7 wird hier und da überall gelobt.
Ich bin sie bis jetzt noch nicht gefahren aber kann die wirklich so
stark sein wie versprochen. Wenn ich mir meine alten Promax
anschaue erkenne ich keinen dollen Unterschied.
Also wo liegt dann das Geheimnis der avids???

In erster Linie der Belag und Felgenmaterial -> Reibpaarung
In zweiter Linie die Konstruktion der wirkenden Hebel und Übersetzung
Und zuletzt die Qualität der Bremsarme, sprich die Paßgenauigkeit und Dimeniosierung der Lager. Arme usw.

Cool-2

also ich hab ja auch erst von hs 33 auf sd 7 gewechselt und ich bin (fast) begeistert.

Die SD 7 kann dich auch mal übern Lenker werfen. (beim Probefahren fast passiert)

Die Dosierbarkeit ist auch sehr gut. Die Druckpunkthebelverstellung am Hebel einfach genial. Voll zu geknallt härterer Druckpunkt als bei manchen Scheiben!

Ein Problem hab ich aber: Vorne quietscht die Bremse des is nimmer feierlich. Ich hab sie erst versucht mit ner Spülilösung zu entfetten. Hinten hängen die Beläge auch leicht an der Felge fest. Da is also irgendein Fett oder Öl auf den Felgen. Ich besorg mir mal Terpentin. Damit sollt es runtergehen. Und dann stell ich die Beläge vorne noch ein bisschen quer dann sollte es passen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?? Wenn ja bitte posten. GUt gelöst find ich übrigens auch dass die Belagbefestigung "schwimmend" ist. Die Jungs ham sich echt was gedacht und bei den Schleuterpreisen hab ich sofort zugeschlagen. Des Weiteren ist die Hebelergonomie einfach Klasse. Von mir aus könnte sich nur noch etwas leichter sein :D

Zurück