Avid X0 überfordert?

Nachtfalke89

Nachtfalke89
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Meine X0 tut einfach nemmer richtig, soll heißen die Bremsleitung lässt zu wünschen übrig.

Ich hab sie erst vor kurzem komplett entlüftet (hab sie komplett zerlegt und neu gefüllt) und die Beläge abgeschmirgelt (sind so gut wie neu) da dran kanns also net liegen dass die Bremsleistung schon wieder so nachlässt.

Beläge sind die organischen von Avid

Kann es sein dass meine 87kg+Rucksack mit im Normalfall ca. 6-7kg die die Bremse einfach überfordern?

in der aktuellen bike, man strafe mich für ab dass ich sie am kiosk kurz durchblätterte, ist ein interessanter test über die bremskräfte diverser bremsen drin. die XX war ganz schwach, geschuldet wohl den materialien, die X0 schnitt so schlecht aber nicht ab. gutes mittelfeld, würd ich sagen... die bremse an sich taugt durchaus

um deinem problem auf den grund zu gehen, sollten wir mal logisch vorgehen. deine infos sind doch etwas verworren:

1) was heisst bei dir "bremsleistung lässt nach"? sie packt nicht mehr zu? sie kocht? fading? hebel bis zum lenker ziehen?
2) war das schon vor deiner aktion mit zerlegen und entlüften so oder erst danach?
3) hast du die beläge vor / nach der zerlegeaktion getauscht? und die scheiben?
4) in welchen fahrsituationen, also nach wie vielen Hm abfahrt und auf was für strecken tritt das auf?

Ja, so schlecht schneidet sie in den Tests gar net ab.

Zu 1: Ja, sie packt nemmer richtig zu, kochen tut sie nicht, Fading naja des könnte sein aber auch net so stark ich soviel hab ich net gebremst ging ja auch net so steil runter. Der Hebel geht dann schon deutlich weiter rein als sonst.

Zu 2: Die Probleme waren ja der Grund warum ich sie zerlegt habe, unter anderem auch weil die Kolben schonwieder unterschiedlich rauskamen.
Dann gings ne Weile und dann wars wieder so dass sie schlechter bremst.
Ja die Beläge hab ich bei der Aktion getauscht und auch wieder eingebremst.
Scheiben hab ich net getauscht die sind beide erst 2 Monate alt.

Zu 3: In letzter Zeit bin ich keine großartigen Abfahrten gefahren gerade wegen den Bremsproblemen, waren eigentlich ganz einfache Trails wo es einfach nur runter geht, nix extrem steiles oder extrem Schnelles wo man allzuviel Bremsen muss.

Bei mir war der große Schritt bei der X0 die Umrüstung auf Magura Storm Scheiben (hinten die SL) + original Avid Sinterbeläge. Mit dieser Kombi sind mir auch die in der Bike beschrieben Nachteile der X0 fremd.
Die Reibhaftung passt.

Ja, des hab ich auch mitgemacht um des auch gleich auszuschließen.

womit hast du denn die scheibe gereinigt? wenns irgendwelche reinigungsmittelchen/Bremsenreiniger waren, können Rückstände für schlechtere bremsleistung sorgen.

Am besten eignet sich immer noch Ethanol oder Isopropanol. Wenn du zw. verschiedenen belagssorten wechselst, empfiehlt es sich auch die scheibe vorher vorsichtig mit feinem schleifpapier abzuziehen und dann mit Alk. zu reinigen.

Bei mir war der große Schritt bei der X0 die Umrüstung auf Magura Storm Scheiben (hinten die SL) + original Avid Sinterbeläge. Mit dieser Kombi sind mir auch die in der Bike beschrieben Nachteile der X0 fremd.
Die Reibhaftung passt.

die kombi fahr ich auch an der Code und das passt super :daumen:
nie wieder diese windigen HS1-Scheiben... :D
(etwas günstiger und ebenso gut/stabil sind auch die Shimano SLX Scheiben)

womit hast du denn die scheibe gereinigt? wenns irgendwelche reinigungsmittelchen/Bremsenreiniger waren, können Rückstände für schlechtere bremsleistung sorgen.

Mit Spüliwasser, und danch halt sauber abgetrocknet, hab ich auch so gemacht als mir letzte Saison Bremsflüssigkeit auf die Scheibe gekommen ist.

Belagssorten wechsel ich net, ich fahr von anfang an organisch.

Werd mich da aber heut nochmal dranmachen, muss eh noch wegen meiner Reverb gucken.

Die Reibhaftung passt.

Momentan hab ich ja noch die G3CS drauf, die gibts ja scheinbar nemmer, wenn ich meine Scheiben dann wechsel werd ich die Magura auch mal ausprobieren, die gefällt mir auch optisch super :D

Hm dann wirds das wohl sein, vllt hab ich beim letzten mal ein anderes benutzt und es hat deswegen diesmal net funktioniert, werd mir heut mal Isopronaol besorgen und damit mal drüber gehn.

Nitroverdünner oder Isopropylakohol sind zu empfehlen, da ist nacher ganz sicher nix mehr drauf. Beläge: kann ich die Trickstuff NG (organisch) oder BBB Sinter empfehlen.

Zurück