AWK Doppelkammersystem

Danke für die Antwort Ralf. Gibt es da noch Bilder?
Leider nein, eine ist in einem schwarzem Loch einfach verschwunden (Werkstattschwund😊), die andere steckt, gerüchteweise, in einem Fatbike was den Kontinent verlassen hat…


@sp00n82 => PM zu Z1

Dann noch was Neues, die 21er Lyrik‘s bekommen sukzessive andere Standrohre von RS verpasst, die Änderungen sind marginal (innere Konifizierung ca. 2/10 weiter eingezogen), reicht aber um die Kompatibilität zu den alten AWK Modellen auszuhebeln. Neue Teile sind diese Woche gekommen:

1628981138565.png


Problem gelöst 😊
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@ulli!
Bei deinem Anforderungsprofil und einer ZEB mit 190mm, wird es schwierig. Die AWK würde noch geometrisch passen, in unseren Augen macht die 190er ZEB aber nur für Leute Sinn die wirklich brutal unterwegs sind und entsprechende Haltekräfte aufbringen können (auch ohne AWK). Dir geht da schlichtweg das Volumen in der Hauptkammer aus… Leider funktionieren nicht alle Gabeln in Ihren möglichen Federwegen gleich gut, die Sweetspots sehen wir ungefähr hier:

ZEB: 160 bis max. 180mm
Lyrik: 150-170mm
Pike: 130-150mm

Die Fox 38 ist durch ihren ‘alternativen‘ inneren Aufbau weniger progressiv und lässt eine hohe Federwegsausnutzung zu, geht aber auch nur bis 180mm.

Fazit: die 190er ZEB ist eine Basis, die nur für spezielle Ansprüche taugt, versuche doch einfach mal den 180er Airshaft und eine schnelle Zugstufe. Bauartbedingte Nachteile eine Gabelvariante mit einem Tuning zu begegnen ist hier vielleicht nicht der richtige Weg und kann zu einer Enttäuschung führen.


Hi,

gibt es schon einen groben Zeitplan wann die AWKs verfügbar sind?

Gruß

Julian
 
Wir haben Fox 38, ZEB (und viele andere AWK’s) auf Lager. Um aktuelle Überlastungen in der nachfolgenden Lieferkette zu kompensieren, ist temporär (geplant bis 05.09.2021, deutscher Markt), eine direkte Bestellung über info@chickadeehill möglich.

Für die Kunden in der Schweiz ist bereits eine Versorgung über trailsupply.ch gesichert.

Gruß
Ralf
 
Danke an Ralf für den Technischen Support Rund um die AWK.
Habe die ganz neue AWK für meine PIKE bekommen 😁.
Nach einer in der Fox 36 und Fox 34 mal schauen wie die neue in der PIKE geht.
In 2 Wochen ist der Bruch verheilt dann gehts weiter
 

Anhänge

  • D51C803D-0F2E-444F-B668-9286F8FF78BA.jpeg
    D51C803D-0F2E-444F-B668-9286F8FF78BA.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 86
  • 8DF1A9B0-EEC2-48ED-92AB-75AAAFB90342.jpeg
    8DF1A9B0-EEC2-48ED-92AB-75AAAFB90342.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 87
  • EF6EBA92-56FA-48E2-B576-3F3C3F381872.jpeg
    EF6EBA92-56FA-48E2-B576-3F3C3F381872.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 91
ich hatte vor einiger zeit in meiner damaligen pike eine awk und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Nun habe ich eine lyrik ultimate mit 160mm fw. Auch wieder mit dem für rs typische eher tiefer im federweg stehen, welches ich nicht mag. aktuell habe ich 2 neopos drin um dem etwas entgegenzuwirken, damit bin ich auch nicht unzufrieden. aber vieleicht gaht ja doch mehr, darum überlege ich mir wieder eine awk zuzulegen. da wäre dann die frage welche. so wie ich das verstehe, müsste wohl die lt die bessere performance liefern bei 160mm fw als die "normale" stimmt das so?
 
Hallo
Hatte die selbe Frage an Ralf gestellt.
Er wird Dir sagen welche am besten passt.
Hat Diene Gabel schon den C1 Airshaft, wenn nein den Nachrüsten und dann die Neue AWK rein.
Super Kombi.
 
Wir haben Fox 38, ZEB (und viele andere AWK’s) auf Lager. Um aktuelle Überlastungen in der nachfolgenden Lieferkette zu kompensieren, ist temporär (geplant bis 05.09.2021, deutscher Markt), eine direkte Bestellung über info@chickadeehill möglich.

Für die Kunden in der Schweiz ist bereits eine Versorgung über trailsupply.ch gesichert.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

kann man aktuell für die Lyrik 2020/21/22 ( die mit den konifizierten Standrohren) eine AWK kaufen?
VG
 
@Scotty_Genius

Die Frage, ob LT oder MT AKW IN DER LYRIK lässt sich ungefähr so beantworten:

Bei dem alten Debonair Airshaft machts, bei 160mm, kaum einen Unterschied ob nun LT oder MT. Bei 150mm klar MT, bei 170mm nur LT

Anhänger des B Airshafts rate ich zur LT VST

Freunde dynamischer Abstimmungen sollten mir dem C Airshaft und der LT VST glücklich werden. Diese Konstellation ist auch unser klarer Favorit.

@Frog

AWK’s (LT 21 VST) für die neuen Standrohre haben wir begrenzt am Lager, laufen da aber bald leer, aber kein Stress, neue Teile kommen in zwei Wochen.

Gruß
Ralf
 
Hei

Ich hatte in meiner 27,5" Lyrik non Boost 170 mm RCT3 schwarz eine AWK.
Aktuell fahr ich eine 27,5" Lyrik Ultimate 170 mm und eine 29" Lyrik Ultimate 160 mm. Beide Modell 2020 soweit ich das beurteilen kann.

Wie finde ich den am schnellsten/einfachsten raus ob mein AWK in eine der neuen Lyrik passt?

sieht so aus:
IMG_4652.JPG

IMG_4653.JPG



DANKE
 
Wenn du die Gabel und die AWK schon liegen hast dann kannst du doch einfach das Gewinde (Durchmesser und Steigung) der Topcap und das der AWK messen.
 
Hei

Ich hatte in meiner 27,5" Lyrik non Boost 170 mm RCT3 schwarz eine AWK.
Aktuell fahr ich eine 27,5" Lyrik Ultimate 170 mm und eine 29" Lyrik Ultimate 160 mm. Beide Modell 2020 soweit ich das beurteilen kann.

Wie finde ich den am schnellsten/einfachsten raus ob mein AWK in eine der neuen Lyrik passt?

sieht so aus:
Anhang anzeigen 1374214
Anhang anzeigen 1374215


DANKE

Ab MY21 ist der Innendurchmesser der Standrohre im oberen Bereich bei der Lyrik geringer, daher passt da nur das neue AWK-Modell - dieses ist aber abwärts kompatibel und passt somit in alle Lyriks mit schwarzen Standrohren.

Neue Bauform der Hülse, durchgängig:
0E53957B-2762-4D44-B864-478E314D72F6.jpeg


Alte Bauform mit „Absatz“:
E8DC93DC-50C7-4C5E-8369-6ABE41CE17F9.png



Beispielbilder von www.chickadehill.de
Das untere zeigt eigentlich eine 36 AWK, dient nur zu Veranschaulichung.

Fazit: sollte eigentlich passen, sofern Du sie in die Gabel eingeführt bekommst. ;)


Gruß Tristan
 
Gibt es eigentlich für die AWK mit senkrecht stehenden Ventilen eine art Kappe mit der man die Ventile abdecken kann ? Bei mir sammelt sich da der Dreck...
 
Hab im Thread gesucht, aber keine Antwort dazu gefunden, nur diese beiden Fragen. Konnte das mittlerweile geklärt werden?
Hab auch eine Marzocchi Bomber Z1 mit 180mm hier, so ganz zufrieden bin ich bislang nicht. Hab da jetzt zwei Sylodyn-Spacer reingeworfen, aber eine AWK wäre halt nochmal besser, die taucht mir schon etwas zu sehr ab.
Um das jetzt mal aufzulösen, ja, die AWK für die Fox36 passt auch in die Marzocchi Bomber Z1.

Das Innenleben der Z1 scheint ja der Fox36 Rhythm zu entsprechen, das Gewinde auf der Luftseite ist dann offensichtlich auch das gleiche.
 
Um das jetzt mal aufzulösen, ja, die AWK für die Fox36 passt auch in die Marzocchi Bomber Z1.

Das Innenleben der Z1 scheint ja der Fox36 Rhythm zu entsprechen, das Gewinde auf der Luftseite ist dann offensichtlich auch das gleiche.

Besten Dank für die Info!
Also AWK passt rein und hast Du verbaut?
Hast Du einen Kollisioncheck gemacht?
Wie sieht denn der Airshaft der Z1 aus, ist der mit denen „von“ Fox identisch?

Gruß Tristan
 
Ja, Ja, keine Ahnung.
Ob sie identisch sind weiß ich nicht, ich hatte noch nie eine Fox-Gabel bisher. Sie müssten aber zumindest kompatibel mit den Rhythm-Varianten sein, so wie ich das verstanden habe, ist Marzocchi Rhythm in nochmal günstiger.

Laut dem Diagramm hier müsste das passen mit den Airshafts:
1637421289684.png
 
sagt mal, hat schon einmal wer den AV-Einsatz bei der AWK gewechselt?
Habe ne gebrauchte gekauft - und der scheint abgebrochen.
Mit meinem AV-Einsatz-Werkzeug komme ich aber nicht rein - es ist zu dick...
 
Dann noch was Neues, die 21er Lyrik‘s bekommen sukzessive andere Standrohre von RS verpasst, die Änderungen sind marginal (innere Konifizierung ca. 2/10 weiter eingezogen), reicht aber um die Kompatibilität zu den alten AWK Modellen auszuhebeln. Neue Teile sind diese Woche gekommen:

Anhang anzeigen 1323014

Problem gelöst 😊

nachdem ich in der Fox 34 schon länger eine AWK fahre ist die für die Lyrik gestern auch angekommen :love:
Leider haben die Jungs vom Fahrrad-Fahrwerk den mitbestellten MudCatcher vergessen, muss ich nochmal nachfragen :ka: .... Fehlerchen passieren halt mal
 
Zurück
Oben Unten