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Jo, hatte den Artikel auch gesehen und mich gewundert, warum Pinkbike darüber berichtet und MTB-News nicht.
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Jo, hatte den Artikel auch gesehen und mich gewundert, warum Pinkbike darüber berichtet und MTB-News nicht.
Servus @geleis,@jack_steel
Servus, Du hast doch scheinbar auch mal eine AWK-Simulation gebaut, oder?
Ich hab den Eindruck, dass bezüglich der AWKs vielfach das Missverständnis besteht, dass man über die Kammerdrücke irgendwie die Progression beeinflussen könnte.
Lass uns da doch mal Klarheit schaffen.
Änderung der Progression bedeutet doch eine Gradientenänderung in der Kennlinie.
Wenn ich den AWK-Druck erhöhe, aber den HK-Druck - gleich lasse, wird lediglich der hintere Ast der Kurve parallel nach oben verschoben; Form des Astes - und somit die Progression - bleiben aber gleich.
Anhang anzeigen 1514084
Beispiel:
HK 60 PSI
AWK 110 und 130 PSI
Geleis
in meinem Simulator
Ich verwende die Zustandsgleichung nach Van-der-Waals: https://de.wikipedia.org/wiki/Van-der-Waals-GleichungWelche Zustandsänderung legst du zu Grunde?
Ich verwende die Zustandsgleichung nach Van-der-Waals
Das ist durchaus möglich. Allerdings sind die Ergebnisse durchaus vergleichbar mit den verfügbaren Kennlinien der diversen Systemanbieter und ich denke, auch wenn man nicht absolut die reale Kennlinie der Luftfeder berechnen kann, sollte es trotzdem ausreichend möglich sein, Änderungen am Setup zu quantifizieren/zu bewerten bzw. Unterschiede zwischen diversen Luftfedern zu erkennen/zu beurteilen.Vermutlich setzt Du T=konst., da Du die Temperaturen ja nicht kennst. Somit wäre das dann aber eine isotherme Zustandsänderung, die meiner Ansicht nach die realen Vorgänge nicht hinreichend genau wiedergibt.
Druckverhältnisse Fox 38 (160-180mm FW):
Komfort: 1 zu 1,5-1,7
Race: 1 zu 1,7-2
EDIT: Wenn das Ziel sein soll, die gesamte Kennlinie über einen möglichst großen Bereich an eine lineare Feder anzunähern, dann gibt es aus meiner Sicht immer nur einen idealen Faktor zwischen HK-Druck und AWK-Druck. Habe ich damit zu wenig Maximalfederkraft, erhöhe ich den HK-Druck (und damit den AWK-Druck). Kann ich jedoch den Federweg nicht ausnutzen, dann reduziere ich eben den HK-Druck (und damit den AWK-Druck). Natürlich ändert sich damit auch der Sag.
Ich persönlich vertraue da halt auf meinen Kennlinien-Rechner, da ich nicht das Gefühl habe die Skills zu haben es "erfahren" zu können. Die entsprechenden ermittelten Drücke fahren sich dann auch prima, aber ob das nur Psychologie ist kann ich nicht sagen. Leider hab ich weder für die Zeb noch für die 34 die Volumina für die Berechnung gemessen, sondern nur für die 36.hey - @jack_steel mega interessant was Du schreibst - und wenn ich so über meine Erfahrungen mit 2 AWK's in FOX34 und jetzt ZEB nachdenke kann ich das nachvollziehen - Frage nur wie finde ich diesen idealen Faktor!? Irgendwelche Tips!!
Die entsprechenden ermittelten Drücke fahren sich dann auch prima
10% ist verdammt viel, sowohl bei HK als auch bei AWK, das merkt man definitiv... aber solche Experimente hab ich noch gar nicht im Detail probiert.Wie ist das Fahrverhalten, wenn Du von dem Druck 10 Prozent abweichst?
Kommt auf den Federweg an, da die Luftkappe höher baut als der original Fox Kolben.Weiss jemand, ob man in einer Fox 38 die AWK mit einer V Luftkappe fahren kann?
170mm habe ich ergänzt.Kommt auf den Federweg an, da die Luftkappe höher baut als der original Fox Kolben.
Im Zweifel Kollisionscheck machen.
an dem Rechner für die 36 hätte ich InteresseIch persönlich vertraue da halt auf meinen Kennlinien-Rechner, da ich nicht das Gefühl habe die Skills zu haben es "erfahren" zu können. Die entsprechenden ermittelten Drücke fahren sich dann auch prima, aber ob das nur Psychologie ist kann ich nicht sagen. Leider hab ich weder für die Zeb noch für die 34 die Volumina für die Berechnung gemessen, sondern nur für die 36.
Wen es interessiert: kollidiert bei 170mm an der AWK. Bei 160mm nicht mehr am Rohr der AWK, sondern nur am AWK Kolben. Der würde theoretisch ausweichen, da der ja vor dem Durchschlag der Gabel schon weit eingefahren ist. Zu mindest, solange nichts undicht ist. Das gleiche bei 150mm.Kommt auf den Federweg an, da die Luftkappe höher baut als der original Fox Kolben.
Im Zweifel Kollisionscheck machen.
Naja, von der Luftkappe bin ich sowieso nicht überzeugt bisher. gibt ja nicht ohne Grund Negativ-Volume-Spacer.
Für gabeln eher weniger. Fox 34 Step Cast z.B. Bei Dämpfern gibt es für jeden Fox Dämpfer Negativ-Volume Spacer. Teilsweise auch in unterschiedlichen größen.Für welche Gabel existieren Spacer für die Negativkammer?
Die wird bei allen Herstellern einfach nur seit gut 10 Jahren scheibchenweise größer (wobei RS einmal nen Schritt zurück gemacht hat).
Käufliche Spacer für die Negativkammer wüsste ich spontan nur vom Megneg Dämpfer.
Ich weiß nicht, wie du Ansprechen definierst - aber je größer die Negativkammer, desto weniger Kraft brauchst du am Beginn des Federwegs, um den gleichen Federweg freizugeben, was für meine Begriffe ein besseres Ansprechen bedeutet, zumindest wenn man die gleiche Gabel bei gleichem Luftdruck vergleicht. Schön erklärt ist das beispielsweise hier: https://www.mtb-news.de/news/dreh-momente-am-dienstag-luftfederkennlinie/Für gabeln eher weniger. Fox 34 Step Cast z.B. Bei Dämpfern gibt es für jeden Fox Dämpfer Negativ-Volume Spacer. Teilsweise auch in unterschiedlichen größen.
Wollte damit eigendlich sagen, dass einfach eine große Negativkammer nicht besser sein muss.
Und es für ein irrglaube halte, dass die Gabel dadurch besser anspricht.